Umstellung aufgrund von Fusion

terratux

Betreff:

Umstellung aufgrund von Fusion

 ·  Gepostet: 25.04.2022 - 09:37 Uhr  ·  #162579
Hi,

meine Sparkasse ist fusioniert. Am WE wurde die IT der Sparkasse überführt und nun geht Pecunia nicht mehr. Vermutlich muss ich die Bankparameter aktualisieren. Gibt es irgenwo eine Anleitung?

Zugangsdaten sind gleich geblieben, Kontonummer auch. Aber IBAN + BLZ wurden geändert. Wie bringe ich das Pecunia bei?

terratux

Betreff:

Re: Umstellung aufgrund von Fusion

 ·  Gepostet: 29.04.2022 - 15:58 Uhr  ·  #162594
Inzwischen habe ich es herausgefunden. War recht aufwändig!

0. Backup der Datenbank
1. Pecunia starten
2. Löschen der alten Bankkennung
3. Anlegen der neuen Bankkennung
4. Anlegen eines neuen Kontos mit der alten Kontonummer unter der neuen Bankkennung
5. Zusammenführen der Umsätze (Quelle: Altes Konto, Ziel: Neues Konto)
6. Löschen aller Konten unter der alten Bankkennung
7. Bankkennung synchronisieren (PIN + TAN wird abgefragt)
8. Umsätze abholen sollte nun funktionieren, aber es kommen noch Fehlermeldungen, die IMHO ignoriert werden können
9. Pecunia beenden
10. Pecunia erneut starten. Ab jetzt sollten auch keine Fehlermeldungen mehr kommen
11. das neu angelegte Konto kann nun auch umbenannt werden
12. Backup der Datenbank