Jameica, hibiscus, Linux: Musste zu einem neuen user migrieren. Dateien werde nicht mehr gefunden

sarlupe

Betreff:

Jameica, hibiscus, Linux: Musste zu einem neuen user migrieren. Dateien werde nicht mehr gefunden

 ·  Gepostet: 08.07.2022 - 14:33 Uhr  ·  #163339
Ich musste die Installation zu einem neuen User migrieren. Die Einstellungen und Datenbanken konnte ich migrieren, aber leider scheinen die Dateien, z.B. die Kontoauszüge als absolute Pfade in der Datenbank gespeichert zu sein, jedenfalls sucht er sie noch mit einem Pfad der im home ordner des alten Users ist. Wie kann ich die Pfade entsprechend anpassen?

sarlupe

Betreff:

Re: Jameica, hibiscus, Linux: Musste zu einem neuen user migrieren. Dateien werde nicht mehr gefunden

 ·  Gepostet: 08.07.2022 - 14:57 Uhr  ·  #163341
Ah, bei den Kontoauszügen geht es so: Rechtsklick, Bearbeiten. So kann ich für jede Datei einzeln den Pfad editieren und korregieren. Leider geht hier ein ~/ nicht als Platzhalter für das Benutzer homeverzeichnis.

hibiscus

Betreff:

Re: Jameica, hibiscus, Linux: Musste zu einem neuen user migrieren. Dateien werde nicht mehr gefunden

 ·  Gepostet: 08.07.2022 - 15:14 Uhr  ·  #163345
"~/" geht nicht, weil Java das nicht versteht. "~" ist ein Funktion, die direkt von der Shell (also z.Bsp. Bash) bereitgestellt wird. Sogar Linux selbst (also der Kernel) kann das nicht.

Für das Verschieben der Dateien bzw. Ändern der Pfadangaben gibt es eine dedizierte Migrationsfunktion in Hibiscus. Markiere die zu migrierenden Kontoauszüge, klicke mit der rechten Maustaste und wähle im Kontextmenü "Dateien verschieben...". Der Assistent erlaubt sowohl das Verschieben der Dateien als auch nur das Ändern der Pfadangaben in den Datensätzen, wenn die Dateien bereits verschoben wurden. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…toauszuege