Abruf Kreditkartenkonto VR Bank

gnimor

Betreff:

Abruf Kreditkartenkonto VR Bank

·  Gepostet: 12.09.2022 - 20:26 Uhr  ·  #163997
Hallo zusammen,

nutze seit Jahren erfolgreich Jameica fürs Homebanking. Nun wollte ich auch mein Kreditkartenkonto über Jameica abrufen und bekomme die Fehlermeldung:

Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

In den Kontodetails ist aber die BIC und IBAN richtig gesetzt. In der LOG Datei finde ich auch den Eintrag "Auftragsart nicht unterstützt" - vielleicht liegt es daran. Anbei mal der Ausschnitt aus der Log Datei. Vielleicht hat jemand eine Idee?

[Mon Sep 12 20:13:30 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status:
[Mon Sep 12 20:13:30 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status:
[Mon Sep 12 20:13:30 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job failed
[Mon Sep 12 20:13:30 CEST 2022][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[Mon Sep 12 20:13:30 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] executing check for job KUmsAll
[Mon Sep 12 20:13:30 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job unsupported/failed
[Mon Sep 12 20:13:30 CEST 2022][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Auftragsart nicht unterstützt
[Mon Sep 12 20:13:30 CEST 2022][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, mark PIN cache dirty [have error: true, interrupted: false]
[Mon Sep 12 20:13:30 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.clearPINCache] pin cache cleared for single passport
[Mon Sep 12 20:13:30 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.close] closing resources
[Mon Sep 12 20:13:30 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Mon Sep 12 20:13:30 CEST 2022][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Mon Sep 12 20:13:30 CEST 2022][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Hinzufügen des Auftrages Saldo7 zum aktuellen Dialog
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.addTask(HBCIDialog.java:561)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.addJobToDialog(HBCIHandler.java:452)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.addToQueue(HBCIJobImpl.java:1208)
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.addToQueue(HBCIJobImpl.java:1213)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:341)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.InvalidUserDataException: Property my.bic wurde nicht gesetzt
at org.kapott.hbci.GV.HBCIJobImpl.verifyConstraints(HBCIJobImpl.java:483)
at org.kapott.hbci.GV.GVSaldoReq.verifyConstraints(GVSaldoReq.java:159)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.addTask(HBCIDialog.java:511)
...

infoman

Betreff:

Re: Abruf Kreditkartenkonto VR Bank

·  Gepostet: 12.09.2022 - 20:54 Uhr  ·  #163999
Die aktuellen Versionen von Jamaica und Hibiscus geprüft/installiert bzw. welche Versionen wurden oben genutzt?

Kreditkarte kann auch wirklich über FinTS abgerufen werden? Lt og Mitteilung ja nicht oder? wenn sich bzw kurzfristig freigeschalten, dann die BPD/UPD löschen bzw bei abrufen.

Vielleicht kann es eine Erweiterung wie hier angeboten: https://hibiscus-mashup.derrichter.de/ bzw siehe deren Forum.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2022 - 07:34 Uhr  ·  #164002
Wenn da die Meldung "Auftragsart nicht unterstützt" kommt, dann wird dieses Kreditkartenkonto leider nicht von Hibiscus unterstützt. Hibiscus beherrscht nur die für Girokonten typischen Geschäftsvorfälle.

Karl Friedrich

Betreff:

·  Gepostet: 20.09.2022 - 15:40 Uhr  ·  #164071
Zitat

Fehler: Property my.bic wurde nicht gesetzt

Ich habe bei einem VR-Zugang das gleiche Verhalten gehabt.

Bei mir hat es geholfen die (richtige) BIC und die (richtige) IBAN aus dem Reiter Zugangsdatem des Kontos zu entfernen, danach bin ich auf Speichern gegangen. Im Anschluss habe ich die beiden Felder für IBAN und BIC wieder befüllt und gespeichert.

Danach lief der Abruf von Saldo/Umsatz problemlos. Es betraf dabei ein Sparkonto und ein Kreditkartenkonto.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 21.09.2022 - 08:39 Uhr  ·  #164076
Zitat geschrieben von hibiscus

Wenn da die Meldung "Auftragsart nicht unterstützt" kommt, dann wird dieses Kreditkartenkonto leider nicht von Hibiscus unterstützt. Hibiscus beherrscht nur die für Girokonten typischen Geschäftsvorfälle.

Hatte ich übersehen. Bei den VR Banken wird nicht die Kreditkarte direkt abgerufen, sondern das Verrechnungskonto im Banksystem. Das Konto verhält sich im Kern wie ein Girokonto und wird mit Standard Geschäftsvorfällen bedient.