Umsatz- und Bestandsabfrage bei der ING mit 2-Faktor-Authentifizierung

P1I

Betreff:

Umsatz- und Bestandsabfrage bei der ING mit 2-Faktor-Authentifizierung

·  Gepostet: 28.09.2022 - 07:37 Uhr  ·  #164142
Hallo zusammen,
ich habe zum oben genannten Thema leider keine eindeutigen Informationen finden können.
Auf meine Anfrage bei der ING habe ich bislang keine Antwort erhalten.
Die ING verlangt bis zum 13.11. eine Umstellung der Anmeldung im Online Banking auf 2-Faktor-Authentifizierung mittels App oder des photoTAN-Generator. Dafür einfällt der DIBA Key.
Kann mir jemand sagen, ob nach der Umstellung auch weiterhin die Umsatz- und Bestandsabfrage eines Extra-Kontos und eines Depots möglich sein wird?
Hat eventuell schon jemand erfolgreich auf die neue Authentifizierung umgestellt?

Besten Dank!

Rautka

Betreff:

Re: Umsatz- und Bestandsabfrage bei der ING mit 2-Faktor-Authentifizierung

·  Gepostet: 28.09.2022 - 08:51 Uhr  ·  #164143
Das funktioniert (bei mir) wie vorher. Die Benutzerkennung habe ich unverändert gelassen, ich verwende jetzt einfach die neue PIN.
Per FinTS hat die ING-Bank ja bisher den DIBA Key auch nicht verwendet. Das ist für den zweiten Faktor offenbar so geblieben.

Viele Grüße
Rautka

msa

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2022 - 09:57 Uhr  ·  #164144
Ja, das funktioniert weiter wie gehabt. Der HBCI-Login hat nach wie vor keinen zweiten Faktor. Außer der Konstruktion der ING, dass man sich mindestens alle 90 Tage einmal im WebBanking (dann mithilfe der App) einloggen muss. Wenn man das tut, funktioniert auch HBCI, wenn man das nicht tut, wird HBCI gesperrt, bis der Login im WebBanking wieder erfolgt ist. Also letztlich alles wie bisher, außer dass man statt der Eingabe des ING-DiBa-Keys künftig die Freigabe für den WebLogin (und nur für diesen) in der App erteilt.

P1I

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2022 - 09:59 Uhr  ·  #164145
Besten Dank für eure Rückmeldung!
Das hört sich ja positiv an.
Habt ihr euch eigentlich für die APP oder für den TAN-Generator entschieden?

Viele Grüße

msa

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2022 - 11:35 Uhr  ·  #164146
Für die App. Die ist nach vielen Jahren auf und ab inzwischen durchaus schön geraten und gut nutzbar.

P1I

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2022 - 12:25 Uhr  ·  #164147
Danke, schaue ich mir dann mal an.