Jameica hängt, wenn auf Bank Zugänge zugegriffen wird

jba

Betreff:

Jameica hängt, wenn auf Bank Zugänge zugegriffen wird

·  Gepostet: 04.10.2022 - 20:08 Uhr  ·  #164224
Ich benutze Jameica seit längerem (debian Bullseye AMD64, Hibiscus 2.10.8) und hatte bisher keine Probleme. Auch heute funktioniert der Zugriff auf meine Konten (chiptan bei der DKB und KSK Köln) einwandfrei.

Heute wollte ich aber das Zugriffsverfahren für das DKB Konto ändern (von chiptan auf Tan2GO). Dabei musste ich feststellen, dass Jameica hängen bleibt (drehendes Rad, keine CPU Last), sobald ich einen der definierten Bankzugänge oder den Eintrag für den Chipkartenleser öffne. Wenn ich einen neuen Bankzugang anlegen will dann funktioniert das zunächst, sobald ich den Zugang aber speichere, ihn teste oder die Konten abrufen will, hängt jameica wieder.

Sobald Jameica hängt, kann ich nur noch den Prozess abschießen (mit kill, Ctrl-C in der Konsole oder durch das x im Fensterrahmen).

Da ich normalerweise nichts an den Zugängen machen muss und das normale Banking einwandfrei funktioniert, kann ich nicht sagen, wie lange das Problem schon besteht. Ich habe das älteste vorhandene Backup eingelesen, um zu schauen, ob es an der Konfiguration liegt. Es hat sich dadurch aber nichts geändert.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?

Gruß,
Jürgen

hibiscus

Betreff:

Re: Jameica hängt, wenn auf Bank Zugänge zugegriffen wird

·  Gepostet: 04.10.2022 - 21:53 Uhr  ·  #164226
Der hängt sicher beim Zugriff auf den Kartenleser. Zieh den testweise mal ab.

jba

Betreff:

Re: Jameica hängt, wenn auf Bank Zugänge zugegriffen wird

·  Gepostet: 05.10.2022 - 21:24 Uhr  ·  #164246
Danke! Das wars.