Nicht gesetzter umsatzytyp_id in SQL

Bastiii

Betreff:

Nicht gesetzter umsatzytyp_id in SQL

 ·  Gepostet: 07.11.2022 - 07:27 Uhr  ·  #164591
Hallo miteinander,

ich habe mich nun hier doch mal angemeldet da ich nach mehreren Fragezeichen im Kopf das Problem gefunden habe und ich mir nicht sicher bin ob es ein BUG ist.

Zur Visualisierung unserer Finanzdaten verwende ich Grafana, weshalb wir drei MariaDB-Datenbanken bzw. Hibiscus-Profile verwenden. Das funktioniert soweit auch alles super.
Vor kurzem habe ich dann die Kategorieren durch die Suchstrings automatisiert, so dass Hibiscus automatisch die Kategorieren beim Import vergibt. Dies funktioniert in de Hibiscus-GUI auch super, da werden alle Umsätze lückenlos mit Kategorie angezeigt. Jedoch sind bei gleichen Umsatzeinträgen in der SQL-DB das Feld "umsatztyp_id" NULL.

Ich habe nun überlegt wieso denn Hibiscus das richtig anzeigt:
Läuft beim Aufruf der Umsatzanzeige auch diese automatisierte Zuweisung in Hibiscus und beim Import wird das Feld "umsatztyp_id" nicht beschrieben? Dieses Problem sollte ja unabhängig von der SQL-DB bestehen.

Vielen Dank auch für die super Software und die Hilfe! Mach(t) bitte weiter so!

Schöne Grüße
Bastiii

hibiscus

Betreff:

Re: Nicht gesetzter umsatzytyp_id in SQL

 ·  Gepostet: 07.11.2022 - 07:55 Uhr  ·  #164592
Das ist korrekt. Die automatische Zuordnung der Kategorien anhand von Suchbegriffen geschieht on-the-fly. Du kannst die Kategorie aber auch in die Datenbank schreiben lassen, indem du de Buchungen als geprüft markierst. Hierbei wird Hibiscus beim ersten Mal einen Dialog anzeigen, bei dem du das aktivieren kannst.

Bastiii

Betreff:

Re: Nicht gesetzter umsatzytyp_id in SQL

 ·  Gepostet: 07.11.2022 - 09:47 Uhr  ·  #164593
Danke dir für die schnelle Antwort!
Das habe ich übersehen und damit hat es problemlos funktioniert.