Kündigung Volkswagen-Bank Festgeldkonto "..Plus" geht nicht

Stefan193

Betreff:

Kündigung Volkswagen-Bank Festgeldkonto "..Plus" geht nicht

·  Gepostet: 16.12.2022 - 13:39 Uhr  ·  #165042
Besitzt man ein Volkswagen-Bank Festgeldkonto "..Plus" das man nicht mehr benötigt, kann man das online kündigen. In der FAQ zum Tagesgeldkonto gibt es dazu die Info "Wie kündige ich mein Plus Konto?". Dort steht folgender Satz "Im Online-Banking nach Aufruf des Plus Kontos erscheint ein Untermenü. Unter dem Punkt ‚Kündigen‘ kann der Vertrag beendet werden. Das Konto wird aufgelöst und das Guthaben auf das hinterlegte Referenzkonto gebucht."

Nur - im besagten Untermenü erscheint der Punkt "Kündigen" nicht.

Lösung:

Zu dem Tagesgeldkonto gehört ein Referenzkonto. Wurde längere Zeit (aktuell 3 Jahre) damit keine Interaktion festgestellt, erlischt das SEPA-Mandat dazu bei der Volkswagen-Bank. Aktiviert man dieses SEPA Mandat wieder online bzw erteilt man es neu (über Bankverbindungen-dann dort diejenige auswählen, dort kann man das Mandat erteilen), loggt sich aus und wieder ein, dann erscheint der heißersehnte Menüpunkt "Kündigen".

Damit bleibt einem die Telefonwartezeit zum Kundenservice erspart, um zu dieser Lösung zu kommen. Die freundliche Dame hat zwar meine Anregung aufgenommen, dass man in der FAQ einen Hinweis drauf ergänzen könnte, aber bis dahin und falls der nie kommt, schreib ich die Lösung mal hier rein. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Schöne Weihnachten an alle

Stefan