Problem mit Banking4 bei Chip-TAN-QR-Verfahren

hoppel

Betreff:

Problem mit Banking4 bei Chip-TAN-QR-Verfahren

 ·  Gepostet: 25.01.2023 - 20:45 Uhr  ·  #165633
Seit Jahren verwende ich Banking4 für Bankgeschäfte mit der Kyffhäuser-Kreissparkasse. Bisher über einen TAN-Generator mit Flicker-Code-Übertragung. Wegen Problemen mit der Anzeige des TAN- Generators habe ich auf einen QR-TAN-Generator von Thales umgestellt. Mit dem QR-Code auf der Sparkassen-Hompage funktioniert er problemlos.
Auf dem von Banking4 ausgegebenen QR-Code reagiert er gar nicht. Es folgt nicht einmal eine Fehlermeldung. Das Problem deckt sich mit dem des Beitrags "QR-Code der Kreissparkasse wird vom Digipass 882 nicht gelesen".
Nur gibt es bei mir leider keine positive Lösung.

infoman

Betreff:

Re: Problem mit Banking4 bei Chip-TAN-QR-Verfahren

 ·  Gepostet: 25.01.2023 - 21:52 Uhr  ·  #165635
Zitat geschrieben von hoppel
QR-TAN-Generator von Thales umgestellt.

evtl zurück geben?
warum keinen von ReinerSCT genommen?
https://www.sparkassen-shop.de…an-qr,570/
Zitat
Auf dem von Banking4 ausgegebenen QR-Code reagiert er gar nicht.

aktuelle Software installiert? (bzw. konkrete welche Version)

Nemo

Betreff:

Re: Problem mit Banking4 bei Chip-TAN-QR-Verfahren

 ·  Gepostet: 26.01.2023 - 09:39 Uhr  ·  #165636
Da die QR-Codes für die TANs (im Gegensatz zur Grafik bei SmartTAN optic mit dem Flackercode) nicht durch das Programm generiert werden, kann die Ursache nicht im Programm liegen. Da die TAN-Generierung über die Homepage mit dem gleichen Verfahren funktioniert, sind auch der Leser und die Karte nicht die Ursache. Bleiben nur noch die Grafikeinstellungen.

subsembly

Betreff:

Re: Problem mit Banking4 bei Chip-TAN-QR-Verfahren

 ·  Gepostet: 26.01.2023 - 10:03 Uhr  ·  #165637
Hallo,

wechsle in den Einstellungen des Bankzugangs bitte das TAN-Verfahren auf QR-TAN. Falls Du dort Chip-TAN optisch ausgewählt hattest, wird der QR Code in Banking4 selbst generiert.

hoppel

Betreff:

Re: Problem mit Banking4 bei Chip-TAN-QR-Verfahren

 ·  Gepostet: 26.01.2023 - 23:41 Uhr  ·  #165653
Hallo,
vielen Dank für die große Resonanz auf meine Anfrage.
nun möchte ich gern auf die Ratschläge einzeln antworten:
- Version von Banking4 ist aktuell 8008420
- Der Typ des QR-Code TAN Generator ist zufällig ausgewählt worden. Mein Alter funktionierte nicht mehr und beim Sparkassen- Shop habe ich nur den Einen gefunden (Ende Dezember 2022). Jetzt ist der Typ gar nicht mehr zu finden, nur noch
"tanJacke"-Geräte also Rainer SCT. Eine Rückgabe wird nicht mehr möglich sein.
- Zur Grafik des QR-Codes habe ich einige Versuche angestellt. Ich hab den von Banking4 generierte Code ausgedruckt (falls der Bildschirm die Grafik vielleicht überstrahlt), hab die Einstellung der Helligkeit verändert, habe verschieden Monitore verwendet. Überall das gleiche negative Ergebnis. Mit dem selben QR-Code TAN Generator vom Bildschirm einen völlig anderen QR-Code eingelesen, Meldung auf dem Gerät: "kein Banking Code", funktioniert also. Nur habe ich den generierten Code der Sparkassenhompage noch nicht mit dem von Banking4 generierten verglichen. (sollte ja gleich sein)
- Die Einstellung des Bankeinzugangs auf QR-TAN wird auf der Sparkassenhompage eingestellt? Dort habe ich die Einstellung etwa vor 2 Wochen vorgenommen hat klaglos geklappt (mit dem QR-Code Scanner). Somit wurde der Zugang auch neu synchronisiert (hoffentlich) leider auch ohne Erfolg. Falls doch noch eine Einstellung im Banking4 notwendig sein sollte, wäre das DIE Lösung!

Ansonsten hätte ich erst einmal keine richtige Idee mehr, nur der Neukauf des QR-Codescanner (nur habe ich da wenig Hoffnung das das was bringt).
Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee.

msa

Betreff:

Re: Problem mit Banking4 bei Chip-TAN-QR-Verfahren

 ·  Gepostet: 27.01.2023 - 00:31 Uhr  ·  #165657
Hä? Subsembly hat doch gerade geschrieben, dass Du IN B4 eine Einstellung ändern sollst. Warum machst Du das nicht einfach? Die Einstellung, die Du im WebBanking vorgenommen hast, bezieht sich einzig und allein auf's WebBanking!

hoppel

Betreff:

Re: Problem mit Banking4 bei Chip-TAN-QR-Verfahren

 ·  Gepostet: 27.01.2023 - 19:59 Uhr  ·  #165668
Entschuldigung dass ich mich vielleicht so blöd anstelle, aber in Banking4 habe ich keinen entsprechenden Menüpunkt gefunden. Es gibt nur die Auswahl der Bank. Aus diesem Grund habe ich erwartet, dass die Konteneigenschaften quasi vererbt werden, deshalb das Synchronisieren. Fall ich irgendwo eine Einstellung übersehen haben sollte, wäre ich für einen Hinweis dazu sehr dankbar.

msa

Betreff:

Re: Problem mit Banking4 bei Chip-TAN-QR-Verfahren

 ·  Gepostet: 28.01.2023 - 10:09 Uhr  ·  #165670
Ja da hast Du schon richtig gedacht. Es gibt das Konto. In den Einstellungen des Kontos ist hinterlegt, welcher Bankzugang für dieses Konto verwendet werden soll. Im Bankzugang sind alle Daten hinterlegt, also Login, PIN/Passwort usw. Und eben auch das TAN-Verfahren.

Geh mal der Reihe nach zuerst mit der rechten Maustaste auf das betreffende Konto, dann wählst Du Kontoeinstellungen aus und dort dann Bankzugang. Dort siehst Du, welcher Bankzugang für dieses Konto verwendet wird. Das machst Du wieder zu und gehst dann auf Ansicht/Bankzugänge. Hier öffnest Du den vorher festgestellten Bankzugang zum Bearbeiten (rechts Maustaste/Bearbeiten). Hier gibt es die Abteilung FinTS mit PIN/TAN. Welches TAN-Verfahren ist hier eingestellt? Es muss Chip-TAN-QR sein...

hoppel

Betreff:

Re: Problem mit Banking4 bei Chip-TAN-QR-Verfahren

 ·  Gepostet: 28.01.2023 - 20:06 Uhr  ·  #165679
Vielen, vielen Dank für die super Beschreibung! Es hat genau so geklappt. Zu dem Menü bin ich bisher noch nicht gekommen. (wahrscheinlich vielleicht vor Jahren beim Einrichten des Kontos) Mich wundert nur, bin ich der einzige mit dem Problem? Ich würde gern das Thema als gelöst beenden. Vielleicht hilft das dann anderen.

fischerm42

Betreff:

Re: Problem mit Banking4 bei Chip-TAN-QR-Verfahren

 ·  Gepostet: 29.01.2023 - 13:08 Uhr  ·  #165687
Hallo,

Du kannst beruhigt sein, Du bist nicht der Einzige.

Ich habe mehrere Tage damit verbracht, den im Handbuch beschriebenen Menüpunkt (Bankzugänge) für die Umschaltung auf das QR-Code-Gedöhns zu suchen und letztendlich auch zu finden...

In der Symbolleisten-Ansicht hatte ich die "Bankzugänge" ausgeblendet und dann vergessen. "Brauch ich eh nie wieder..."

Die nächsten drei Tage habe dann über mich selbst gelacht.

Gruß,
Matthias