Angebot: Hibiscus Server Docker image

Inklusive minimal Anleitung/Support

JulianJarecki

Betreff:

Angebot: Hibiscus Server Docker image

 ·  Gepostet: 26.01.2023 - 12:40 Uhr  ·  #165641
Hallo zusammen,

Insbesondere hallo @hibiscus
und an der Stelle ein herzliches Dankeschön für die Entwicklung und Maintenance von jameica/hibiscus! <3

Ich habe bisher zu hibiscus und docker nur recht wenig gefunden,
- diesen Forenpost
- mehrere docker-hub repos die alle ungewartet/outdated sind, z.b.
- elsdoerfer/hibiscus-server 7 jahre
- tomho/hibiscus-server 2 jahre
- philkry/hibiscus-server 7 jahre
- kruemelro/hibiscus-server 4 Jahre

Interesse scheint am Thema also zu bestehen. Daher biete ich jetzt hibiscus-server als docker image auf docker-hub an.
Inklusive minimaler Anleitung und begrenztem 'support' (wenn ich halt dazu komme...)

@hibiscus
was hälst du davon, wäre das grundsätzlich in Ordnung?

Details:
Die letzten Tage erfolgreich ein docker image mit hibiscus-server zum laufen bekommen.
Ich hab außerdem ein github repo eingerichtet, das per github actions automatisch
- zeitbasiert die hibiscus-server changelog ausliest
- falls es eine neue Version findet, wird im repo automatisch ein neuer commit dafür angelegt
- anschließend wird ein docker-image (aktuell ausschließlich auf Basis von openjdk-20) gebaut und entsprechend mit Versionsnummer getagged
- und daraufhin in docker-hub gepushed
keine Ahnung ob ich irgendetwas was die GPL angeht beachten muss... muss ich das repo selbst auf GPL umstellen?

Auf meinem eigenen Server läuft jetzt erfolgreich ein Container mit dem image in einem stack mit einer docker-compose file und mariadb.
Im folgenden würde ich eine kleine Anleitung für eine sinnvolle docker-compose file damit in die Readme packen.

Das eigentliche End-Ziel ist, mit einer Grafana Instanz auf die Datenbank zugreifen und die Umsätze damit noch ausführlicher visualisieren, als es mit jameica/hibiscus geht.
Schreibt mich gerne an, wenn jemand Interesse oder weitere Ideen hat.

hibiscus

Betreff:

Re: Angebot: Hibiscus Server Docker image

 ·  Gepostet: 26.01.2023 - 13:25 Uhr  ·  #165645
Zitat geschrieben von JulianJarecki

Insbesondere hallo @hibiscus
und an der Stelle ein herzliches Dankeschön für die Entwicklung und Maintenance von jameica/hibiscus! <3

Danke ;)
Zitat geschrieben von JulianJarecki

@hibiscus
was hälst du davon, wäre das grundsätzlich in Ordnung?

Das Thema Docker interssiert mich zugegebenermaßen nicht wirklich. Vielleicht bin ich da auch etwas altmodisch. Bei Server-Virtualisierung gehe ich noch mit. Aber ich persönlich habe es lieber, wenn ich die Dienste direkt auf dem OS installiert habe und nicht nochmal extra in Docker-Images. Ich persönlich sehe da zumindest für den Hibiscus-Server keinen Mehrwert. Im Gegenteil - für mich würde Docker nur ein zusätzliche Abstraktions- und Konfigurationsschicht bringen, die Fehler verursachen kann. Aber wenn du das machen möchtest, kannst du das gern tun.
Zitat geschrieben von JulianJarecki

keine Ahnung ob ich irgendetwas was die GPL angeht beachten muss... muss ich das repo selbst auf GPL umstellen?

Solange alles GPL bleibt, bist du auf der sicheren Seite.

JulianJarecki

Betreff:

Re: Angebot: Hibiscus Server Docker image

 ·  Gepostet: 26.01.2023 - 14:46 Uhr  ·  #165648
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich persönlich sehe da zumindest für den Hibiscus-Server keinen Mehrwert. Im Gegenteil - für mich würde Docker nur ein zusätzliche Abstraktions- und Konfigurationsschicht bringen, die Fehler verursachen kann. Aber wenn du das machen möchtest, kannst du das gern tun.

Da ich eh damit arbeite und durch die Vertrautheit mit dem techstack gefühlt kein overhead entsteht, gibt es kaum Nachteile.
Hauptvorteile für mich ist dass das gesamte setup (inklusive datenbank, grafana und was auch immer ich dazu konfiguriere) leicht portabel und übersichtlich ist - aber diese Vorteile sind natürlich solche wie oft teils auch wegen genau dieser Vertrautheit mit dem techstack.
Falls andere Nutzer auch interesse an docker haben und Fragen/Probleme kannst du sie auch gern an mich verweisen.

Persönlich mehr interessieren würde mich:
Hast du jemals mit hibiscus und grafana herumgespielt, oder sind dir schon andere Nutzer mit dieser Absicht unter gekommen?

Zitat geschrieben von hibiscus

Solange alles GPL bleibt, bist du auf der sicheren Seite.

Lizens ist geändert.

hibiscus

Betreff:

Re: Angebot: Hibiscus Server Docker image

 ·  Gepostet: 26.01.2023 - 14:52 Uhr  ·  #165649
Zitat geschrieben von JulianJarecki

Da ich eh damit arbeite und durch die Vertrautheit mit dem techstack gefühlt kein overhead entsteht, gibt es kaum Nachteile.
Hauptvorteile für mich ist dass das gesamte setup (inklusive datenbank, grafana und was auch immer ich dazu konfiguriere) leicht portabel und übersichtlich ist - aber diese Vorteile sind natürlich solche wie oft teils auch wegen genau dieser Vertrautheit mit dem techstack.
Falls andere Nutzer auch interesse an docker haben und Fragen/Probleme kannst du sie auch gern an mich verweisen.

OK, prima. Wobei ich dazu sagen muss, dass sich mit dem Thema Docker bisher vielleicht nur 1-2 User bei mir gemeldet hatten.
Zitat geschrieben von JulianJarecki

Persönlich mehr interessieren würde mich:
Hast du jemals mit hibiscus und grafana herumgespielt, oder sind dir schon andere Nutzer mit dieser Absicht unter gekommen?

Nein, noch gar nicht. Ich hatte vor vielen Jahren mal beruflich damit zu tun, das aber auch nur oberflächlich.
Finde ich auf jeden Fall ein spannendes Thema. Bin gespannt, was sich da aus den Hibiscus-Daten rausholen und visualisieren lässt.

foellmann

Betreff:

Re: Angebot: Hibiscus Server Docker image

 ·  Gepostet: 15.02.2023 - 14:51 Uhr  ·  #165936
hi Leute,

ich bin noch VOR der Einführung von hibuscus, würde aber auf jeden Fall den Docker-Weg präferieren.
@JulianJarecki Kannst du einmal dein docker-compose.yml Beispiel posten?
Ich denke zwar, dass es da keine Überraschungen geben sollte, aber wenn du eins hast kann es ja nicht schaden.

Wenn ich ein Deployment laufen habe gebe ich auf jeden Fall Rückmeldung wie es läuft.

Bastiii

Betreff:

Re: Angebot: Hibiscus Server Docker image

 ·  Gepostet: 08.04.2023 - 12:29 Uhr  ·  #166504
Zitat geschrieben von JulianJarecki

Persönlich mehr interessieren würde mich:
Hast du jemals mit hibiscus und grafana herumgespielt, oder sind dir schon andere Nutzer mit dieser Absicht unter gekommen?


Hi,
ich visualisiere alles mittels Grafana, können uns da gerne mal austauschen. Wobei es nicht so viel zu beachten gibt 😃

Ich wollte mich auch mal an ein Dockerimage machen.

Stelle gerade einge lxd/lxc auc Docker um. Mir fehlt die Zeit zum warten der vielen Container, womit ich mir mit Docker etwas Entlastung erhoffe.

Prinzipiell habe ich es wie hibiscus gesehen, wage mich jetzt aber doch mal an Docker heran.