Jameica Zertifikat ist schon 10 Jahr alt und abgelaufen

SSL-Zertifikat mit Private- und Public-Key

Kassenwart23837

Betreff:

Jameica Zertifikat ist schon 10 Jahr alt und abgelaufen

·  Gepostet: 02.02.2023 - 16:17 Uhr  ·  #165771
In eine meinen Systemen ist das selbst-generierte „Jameica Certificate” – Aussteller: „Host Name” nach 10 Jahre abgelaufen.

Fragen:
* Kann Ich das abgelaufene Zertifikat einfach so vertrauen? – Ich habe es sowieso selbst generiert …
* Außer das Jameica Benutzer-Instanz neu-aufsetzen, gibt es irgend ein anderer Möglichkeit das Zertifikat zu erneuern?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem: openSUSE Leap 15.4
KDE-Plasma-Version: 5.24.4
KDE-Frameworks-Version: 5.90.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.14.21-150400.24.41-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 8 × AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics
Speicher: 29,3 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon™ Vega 11 Graphics

hibiscus

Betreff:

Re: Jameica Zertifikat ist schon 10 Jahr alt und abgelaufen

·  Gepostet: 02.02.2023 - 16:49 Uhr  ·  #165772
Das ist das System-Zertifikat der Jameica-Installation. Es wird beim ersten Start automatisch generiert und ist die Basis, mit der Benutzerdaten in Jameica verschlüsselt werden können. Da man eine Laufzeit angeben muss, hatte ich halt 10 Jahre gewählt. Die Tatsache, dass es abgelaufen ist, ist für dieses Zertifikat egal. Es muss auch nicht aktualisiert werden. Das von meiner Hibiscus-Version ist schon seit 2009 abgelaufen ;)
Man könnte das Ablaufdatum aus kosmetischen Gründen bei diesem Zertifikat ausblenden. Das würde aber auch nichts ändern.

Also: Ignorier das bei dem Zertifikat einfach.

Kassenwart23837

Betreff:

Re: Jameica Zertifikat ist schon 10 Jahr alt und abgelaufen

·  Gepostet: 02.02.2023 - 17:38 Uhr  ·  #165773
Zitat geschrieben von hibiscus

Man könnte das Ablaufdatum aus kosmetischen Gründen bei diesem Zertifikat ausblenden. Das würde aber auch nichts ändern.

Danke.
Ich habe vermutet dass es so ist … 8-)