Hibiscus, VR-Bank und HBCI-Datei

HBCI-Version und HBCI-Verschlüsselung werden nicht mehr abgefragt

0p3nS0urc3-L0v3r

Betreff:

Hibiscus, VR-Bank und HBCI-Datei

·  Gepostet: 17.06.2023 - 11:45 Uhr  ·  #167222
Hallo,

aktuell verwende ich noch StarMoney.
Nun wollte ich auf Hibiscus wechseln.

Die Installation war Dank All-In-One-Lösung kein Problem.

Auch das Hinzufügen der Schlüsseldatei hat funktioniert.
Was nicht funktioniert ist das automatische importieren der Konten.
In StarMoney war das alles kein Problem!
In Hibiscus kommt - beim Versuch die Konten zu importieren - immer der Hinweis, dass das Passwort der Schlüsseldatei falsch wäre.
Das PW stimmt aber, denn ich rufe damit unter StarMoney ja alles ab!

Komisch ist auch, dass Hibiscus mich nicht mehr nach der HBCI-Version (2.x) bzw. dem HBCI-Verfahren (FinTS....) fragt.
Auch ein Löschen der Schlüsseldatei in Hibiscus und erneutes hinzufügen dieser hat nur ein weiteres mal nach der HBCI-Version und - soweit ich mich erinnere - nach dem HBCI-Verfahren gefragt.
Also auch wenn ich die Schlüsseldatei ein zweites, drittes oder n-mal hinzufüge bzw. lösche, ich bekomme die Abfrage nicht mehr angezeigt.
Denke eher, dass die Fehlermeldung (mit dem falschen PW) daher beruht, dass man erstmal die richtige HBCI-Version und das HBCI-Verfahren richtig auswählen muss.

Bei Auswahl des Datei-Verfahrens für die Schlüsseldatei habe ich das zweite (RDH-Format (Starmoney,.. VR...,...)) ausgewählt.
Mit dieser Auswahl kommt das obige PW-Problem.

Wähle ich HBCI4Java/Hibiscus-Format (RDH) dann gibt es eine ganz andere Fehlermeldung (sobald ichn die Konten importieren möchte), da meine HBCI-Datei wohl nur im RDH-Format ist.

Eigentlich bin ich IT affin... wie bekomme ich es also hin, dass ich wieder nach der HBCI-Version und dem HBCI-Verfahren gefragt werde?

0p3nS0urc3-L0v3r

Betreff:

Re: Hibiscus, VR-Bank und HBCI-Datei

·  Gepostet: 17.06.2023 - 14:04 Uhr  ·  #167223
forum/topic.php?p=89726#real89726
Mein ini-Brief ist von 2017.

So wie es aussieht muss ich mich an meine Bank wenden?!
Dann kann ich StarMoney aber auch erstmal wieder nicht nutzen... Müsste das aber darin auch einrichten bis ich mit Hibiscus vertrauter bin.
Meine Bank hat aber von SM etc. keine Ahnung, nur von ihrem eigenen VR-Banking.

Edit:
forum/topic.php?p=74642#real74642
Das könnte mir evtl. auch helfen... eine weitere HBCI-Benutzerkennung zu beantragen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2023 - 16:17 Uhr  ·  #167224
Eine Alternative wäre, dass Du HBCI mit PIN/TAN - also mit dem NetKey, der auch fürs WebBanking verwendet wird, nutzt.

Passwort falsch bei deiner Schlüsseldatei hört sich so an, als ob hibiscus mit dem Dateiformat nicht zurecht kommt. Außerdem: Schlüsseldatei ist ein Auslaufmodell. Die meisten VR-Banken haben die schon vor längerer Zeit abgekündigt und abgeschaltet.

0p3nS0urc3-L0v3r

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2023 - 17:15 Uhr  ·  #167225
Hmm, ich hatte vor längerer Zeit (vor 2017) noch HBCI mit Chip-Karte (was ja nicht mehr unterstützt und nicht mehr empfohlen wird wie es scheint) bevor ich dann quasi gezwungen war auf HBCI per Datei zu wechseln.
Das Kartenlesegerät (Reiner SCT) für HBCI per Chip-Karte wäre noch vorhanden.

Einen extra TAN-Generator kaufen... da könnte ich mir auch gleich wieder nur ein SM-Update kaufen!

Ziel ist eigentlich von SM wegzukommen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2023 - 17:25 Uhr  ·  #167226
Das ist genau anders rum. Was da bei Dir passiert ist verstehe ich nicht ganz. Wir reden über VR-Banken. Da gibt es HBCI mit Chipkarte nach wie vor - mit modernen Chipkarten auf der Höhe der Zeit. Allerdings kann hibiscus mit diesen karten nicht umgehen! Du kannst so einen Zugang also nicht mit hibiscus verwenden. Ob Zugänge mit Schlüsseldatei überhaupt den PSD2-Regularien entsprechen ist zweifelhaft. Die Datei ist einfach kopierbar und somit ziemlich unsicher (Trojander usw.). Aus diesem Grund wurden sie von den meisten VR-Banken längst abgeschafft und nur noch von einzelnen für spezielle Bedürfnisse beibehalten. Aber sicher werden die auch dort über kurz oder lang abgekündigt.

Chipkarten, die abgeschafft wurden, gibt es nur bei den Sparkassen. DDV-Chipkarten - das war ein uraltes System - das ist inzwischen stillgelegt.

Somit macht es nur Sinn, mit hibiscus einen NetKey / HBCI mit PIN/TAN zu verwenden. Dies ist mit chipTAN (mit der Girocard) möglich - dazu brauchst Du einen TAN-Generator. Oder aber auch verwendbar als chipTAN usb mit einem "richtigen" REINER Chipkartenleser - wenn dieser durch ein Firmwareupdate chipTAN gelernt hat. Einfacher wäre es aber, pushTAN mit einer iOS oder Android-App (VR-SecureGo plus) zu verwenden.

0p3nS0urc3-L0v3r

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2023 - 18:10 Uhr  ·  #167227
War auch mal bei der Spaka.
Ok back to Topic...

Ich hab den cyberJack RFID Komfort... benötigt also nur das kostenpflichte (9,90€) Upgrade für ChipTAN.
Muss mal sehen was ich dann genau bei der VR beantragen muss.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.06.2023 - 20:28 Uhr  ·  #167228
Hast Du keinen Zugang zum WebBanking? Dann musst Du den beantragen. Heißt NetKey. Der ist sowohl für WebBanking als auch für HBCI verwendbar.

0p3nS0urc3-L0v3r

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2023 - 16:04 Uhr  ·  #167590
@msa
Nein, Zugang zum WebBanking meiner Bank habe ich keinen.
Würde ja sonst (auch) extra kosten.
Habe bisher immer alles über SM gemacht.

Nachdem ich jetzt meinen cyberJack wieder gefunden habe kann ich dass Upgrade für ChipTAN kaufen und mich danach an meine Bank wenden um das SmartTAN zu beantragen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2023 - 16:18 Uhr  ·  #167593
Zitat geschrieben von 0p3nS0urc3-L0v3r

@msa
Nein, Zugang zum WebBanking meiner Bank habe ich keinen.
Würde ja sonst (auch) extra kosten.
Habe bisher immer alles über SM gemacht.

Nachdem ich jetzt meinen cyberJack wieder gefunden habe kann ich dass Upgrade für ChipTAN kaufen und mich danach an meine Bank wenden um das SmartTAN zu beantragen.

Du scheint da Einiges durcheinanderzubringen. Um chipTAN zu nutzen brauchst Du einen sogenannten NetKey, das ist der Zugang für PIN/TAN. Der "kostet nichts extra". Es sei denn, irgend eine spezielle Bank hat sich dafür eine Gebühr ausgedacht, ich kenne jedenfalls keine. Mit diesem NetKey kann man sowohl HBCI als auch WebBanking mit chipTAN und mit pushTAN (via App) nutzen. Diesen NetKey musst Du beantragen und nutzen.

0p3nS0urc3-L0v3r

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2023 - 16:32 Uhr  ·  #167594
Mein CyberJack RFID Komfort kann ohne Update kein ChipTAN/SmartTAN, das muss ich also erst kaufen.
Erst dann kann ich bei meiner Bank das Verfahren für mein Onlinebanking umstellen lassen.

NetKey habe ich keinen, da ich auch kein WebBanking bei der VR habe.
Letzteres würde monatlich etwas kosten. Daher habe ich bisher SM genutzt und nicht immer gleich das SM-Update auf eine neuere Version gekauft (was auch nicht notwendig war).
Somit konnte ich meist eine SM-Version überspringen.

Alles nicht so leicht für mich... hoffentlich kann mir dann die Bank helfen.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2023 - 16:50 Uhr  ·  #167595
Reines Webbanking kostet bei keiner Bank Geld. Da verwechselst du sicher was. Nachdem die Banken zunehmend Filialen schließen, ist der Web-Zugang ja die einzige Alternative, um z.B. eine Überweisung auszuführen. Melde dich einfach bei deiner Bank und beantrage einen Zugang für das Web-Banking. Damit erhältst du auch den NetKey. Der Netkey ist nichts anderes als eine Benutzerkennung, die du zusammen mit einem Passwort beim Login auf der Webseite der Bank verwendest. Wenn du diese Zugangsdaten hast, kannst du damit auch einen PIN/TAN-Zugang in Hibiscus einrichten.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2023 - 17:30 Uhr  ·  #167597
NetKey habe ich keinen, da ich auch kein WebBanking bei der VR habe.
Letzteres würde monatlich etwas kosten.

Du kannst das noch so oft behaupten, es stimmt trotzdem nicht. Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben hatte?

0p3nS0urc3-L0v3r

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2023 - 19:56 Uhr  ·  #167600
@msa
Ja, habe ich gelesen.
Glaube mich aber zu erinnern, dass der WebBanking-Zugang in der Vergangenheit (5+ Jahre) mtl. was gekostet hat.
Ist ja gut, dass das nichts kostet!

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 24.07.2023 - 10:33 Uhr  ·  #167609
benötigt also nur das kostenpflichte (9,90€) Upgrade für ChipTAN.

dann führe es doch durch und freue dich, dass der Hersteller sowas anbietet.

Bzgl. Kosten für webbanking
Bitte nur Fakten und aktuell der 🙏 gehört in kein Forum wie dieses