MCL und neues Konto

HBCI kontakt nicht gefunden

Stanley

Betreff:

MCL und neues Konto

 ·  Gepostet: 02.05.2005 - 15:53 Uhr  ·  #14185
Hallo,
ich nutze MultiCash light und habe mir vor längerer Zeit schon ein Konto dort eingerichtet. Klappte alles wundebar. Nun habe ich ein neues Unterkonto einrichten wollen und da wohl was falsch gemacht. Ich bekomme nun immer die Fahlermeldung: Kein HBCI Kontakt gefunden.
Ich arbeite mit Diskette. habe dann mal in die Homebanking Kontakte geschaut und da steht nun ein Ausrufezeichen vor meinen Kontakt. Ich habe versucht zu synchronisieren, hat aber nicht geklappt. ann ich die Datei noch irgendwie retten, oder muß ich mich komplett neu initialisieren???

Omikron

Betreff:

Re: MCL und neues Konto

 ·  Gepostet: 04.05.2005 - 15:15 Uhr  ·  #14261
Hallo Stanley,

genrell mußt Du den Kontakt in den Homebanking Kontakten selbst nicht synchronisieren. Dies erledigt MC-Light für Dich. Eventuell hast Du nach der Installation von MC-Light noch eine andere Zahlungsverkehrssoftware installiert, die ebenfalls Datadesign DDBAC HBCI Module installiert. Da diese Module in einem anderen Pfad liegen, kann ( muß nicht ) es vorkommen, daß Deine alten Homebanking Kontakte nicht mehr in der Form vorliegen, wie es für MC-Light eigentlich sein sollte. Möglich ?

Am besten Du gehst erst einmal wie folgt vor : In MC-Light löschst Du bei dem betreffenden Konto das Kreuz bei "DFÜ vorbereitet" ( falls ein Kreuz bei Auszüge abholen existiert, muß dieses zuerst entfernt werden) - nicht das Konto löschen !!!

Danach richtest Du die DFÜ über den Button "ZUGANGSDATEN" ganz einfach wieder neu für HBCI classic ein. Da Du ja noch über die Schlüsseldiskette verfügst, sollte sich nach der Aufforderung, Deine Schlüsseldiskette einzulegen, MC-Light die notwendigen Kontozugangsdaten wieder einlesen und die DFÜ sollte wieder funktionieren.

Am besten dann mal einen SOFORT Abruf für die Auszüge tätigen um das zu testen und wenn es klappt, das Kreuz bei "Auszüge abholen" wieder setzen, sofern Du den Rundruf für die Kontoauszugsabfrage nutzt.

Gruß,
Martin

XCOM

Betreff:

Re: MCL und neues Konto

 ·  Gepostet: 06.05.2005 - 21:56 Uhr  ·  #14333
Welche Meldung hast du bei der Sycronisation bekommen?
Hast du einen neuen Kontakt erstellt?