"offene Synchronisierungsaufgaben" löschen

HorstElsner

Betreff:

"offene Synchronisierungsaufgaben" löschen

 ·  Gepostet: 15.12.2023 - 10:14 Uhr  ·  #169162
Hallo in die Runde,

ich habe im Fenster "Offene Synchronisierungsaufgaben" nicht nur die Synchronisierung meiner Konten stehen, sondern auch einige Überweisungen, die schon älter sind und von mir auch ausgeführt worden sind. Keine Ahnung, wie die da hinkommen.

Jetzt ist letztens tatsächlich so eine alte Überweisung dann noch einmal ausgeführt worden.
Wie kann ich die Liste bearbeiten und alte Einträge löschen - und nicht einfach nur deaktivieren?

Ich benutze Hibiscus 2.10.15 unter MX Linux "Wildblume":
Software-Version: 2.10.15
HBCI4Java-Version: 3.1.72
Datenbank-Version: 70
Build: 379 [Datum 20231103]

In der Hoffnung auf eine gute Idee
Horst Elsner

hibiscus

Betreff:

Re: "offene Synchronisierungsaufgaben" löschen

 ·  Gepostet: 15.12.2023 - 10:31 Uhr  ·  #169163
Zitat geschrieben von HorstElsner

ich habe im Fenster "Offene Synchronisierungsaufgaben" nicht nur die Synchronisierung meiner Konten stehen, sondern auch einige Überweisungen, die schon älter sind und von mir auch ausgeführt worden sind. Keine Ahnung, wie die da hinkommen.

Kann es sein, dass du die Überweisungen anderweitig ausgeführt hast? Also nicht in Hibiscus? Zum Beispiel, indem du die Überweisung als SEPA-Datei exportiert und dann über die Webseite der Bank eingereicht hast? Es kann auch vorkommen, dass eine Überweisung ausgeführt wird, aufgrund eines Schreibfehlers die "Ausgeführt"-Markierung aber nicht in Datenbank gespeichert werden konnte. Aufgrund der Transaktionssicherheit der Datenbank kann das aber eigentlich nicht vorkommen. Und wenn, dann sollte sich in der Logdatei "jameica.log" (siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden) in dem Zeitraum der Ausführung der Überweisung etwas finden.

Nichtsdestotrotz: Sobald Hibiscus eine Überweisung erfolgreich an die Bank gesendet hat, wird in der Spalte "Ausgeführt?" das Datum und die Uhrzeit des Versands gespeichert. Ab diesem Zeitpunkt gilt die Überweisung als ausgeführt und wird nicht mehr in den offenen Synchronisierungsaufgaben angezeigt.

Heisst: Öffne die Liste der Überweisungen. Die mit grauem Text sind die erledigten. Die mit schwarzem Text die noch offenen und die fett gedruckten die überfälligen. Prüfe dort die Richtigkeit der noch offenen Überweisungen. Wenn dort welche dabei sind, die inzwischen bereits anderweitig ausgeführt wurden, dann lösche sie oder klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle im Kontextmenü "Als ausgeführt markieren...".

HorstElsner

Betreff:

"offene Synchronisierungsaufgaben" löschen

 ·  Gepostet: 19.12.2023 - 14:30 Uhr  ·  #169210
Vielen Dank für die Antwort.
Ich kann nicht mehr nachvollziehen, ob ich diese Überweisungen anderweitig ausgeführt habe. Wäre möglich. Der Vorgang ist fast ein Jahr her. Ich habe mir das log angeschaut. Ich werde da aber nicht so ganz schlau draus.
Wo finde ich die Spalte "Ausgeführt?"

Wie dem auch sei. Ich habe alle aufgeführten Aufgaben einzeln aufgerufen und gelöscht. Nun ist die Liste "clean"

Danke und viele Grüße
Horst Elsner

hibiscus

Betreff:

Re: "offene Synchronisierungsaufgaben" löschen

 ·  Gepostet: 19.12.2023 - 14:31 Uhr  ·  #169211
Zitat geschrieben von HorstElsner

Wo finde ich die Spalte "Ausgeführt?"

In der Liste der Überweisungen. Letzte Spalte ganz recht. Ggf. mit dem Scrollbalken unten ganz nach rechts scrollen.

HorstElsner

Betreff:

Re: "offene Synchronisierungsaufgaben" löschen

 ·  Gepostet: 12.01.2024 - 11:49 Uhr  ·  #169403
Danke!