Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

Baule

Betreff:

Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 08.08.2024 - 17:29 Uhr  ·  #172405
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem mit meiner Sparkasse.

Kann keine Kontoauszüge bzw. Überweisungen mit meiner registrierten moneyplex 20 Version 912 - chipTAN-USB auf meinem Rechner Linux Mint 21.3 mehr ausführen. Habe bereits eine Mail an matrica mit der Bitte um Hilfe geschrieben. Noch keine Antwort erhalten. Hat vielleicht jemand schon eine Lösung.

Aktualisieren der Bankparameter hilft nicht.
Verbindungsaufbau mit Spk Bad Tölz-Wolfratshausen
Dialoginitialisierung
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
3905 Es wurde keine Challenge erzeugt.
9800 Dialog abgebrochen
9391 Kundensystem-ID ungültig. Bitte Software-Update prüfen.

Resynchronisation des Bankzugangs hilft nicht.
Die Ausführung dieser Funktion ist nur für HBCI-Bankzugänge möglich, die über eine Kundensystem-ID verfügen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Kalle2012

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 08.08.2024 - 17:33 Uhr  ·  #172406
Nach dem Aufruf der Resynchronisation bitte noch "Bankparameter aktualisieren" laufen lassen. Danach sollte es klappen.

Nachtrag: Sie müssen auch noch auf die Vorabversion von Moneyplex 25 umstellen.

Baule

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 08.08.2024 - 17:45 Uhr  ·  #172407
Hallo Kalle2012,
herzlichen Dank für ihre schnelle Antwort.

Aktualisieren der Bankparameter hilft nicht.
Resynchronisation des Bankzugangs hilft nicht.

Verbindungsaufbau mit Spk Bad Tölz-Wolfratshausen
Dialoginitialisierung
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
3905 Es wurde keine Challenge erzeugt.
9800 Dialog abgebrochen
9391 Kundensystem-ID ungültig. Bitte Software-Update prüfen.

Die Ausführung dieser Funktion ist nur für HBCI-Bankzugänge möglich, die über eine Kundensystem-ID verfügen.

Leider hab ich das schon mit meiner moneyplex Version versucht und bekomme jedesmal obige Fehlermeldungen.

Frage: Woher bekomme ich die Vorabversion von Moneyplex 25?
Bei matricia auf der Homepage finge ich diese Version leider nicht.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Schöne Grüße
Baule

Kalle2012

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 08.08.2024 - 18:21 Uhr  ·  #172408

Baule

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 08.08.2024 - 18:42 Uhr  ·  #172409
Hallo Kalle2012,
herzlichen Dank für den Link.
LG Baule

Baule

Betreff:

https://matrica.de/wiki/index.php/Vorab-Version

 ·  Gepostet: 09.08.2024 - 06:35 Uhr  ·  #172412
Habe die Vorab Version wie im Wiki beschrieben installiert.
Leider bringt die Vorab Version die gleichen Fehler wie in der Version 20.

Habe nochmal eine Anfrage an die Sparkasse in Tölz geschickt.
Warte auf deren Antwort. Vermutlich werden sie mich wieder an den Softwarehersteller verweisen, da sie moneyplex nicht kennen und leider nur die Banking Software StarMoney unter Windows unterstützen.

Habe eine Mail an Matrica geschrieben.
Muss wohl auf die Antwort von Matrica warten.

Was macht man nun als überzeugter Linux User, der kein MS Windows mag?

Kalle2012

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 09.08.2024 - 08:10 Uhr  ·  #172414
Ist bei dem Bankzugang für die Sparkasse das Feld Kunden-ID ausgefüllt und der Sicherheitsmodus steht auf PIN/TAN? Nicht das Sie den falschen Bankzugang - Eintrag für die Resynchronisation ausgewählt haben.

Baule

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 09.08.2024 - 10:05 Uhr  ·  #172415
Danke für die Info.
Das Feld Kunden-ID ist bei mir leer.
Habe keine Ahnung wie meine Kunden-ID lautet und wo ich die finde.
Habe per Mail bei der Sparkasse nach meiner Kunden-ID nachgefragt.
Leider noch keine Antwort erhalten.
Das Feldt Sicherheitsmodus ist bei mir mit PIN/TAN vorbelegt.

Grüße
Paul

Kalle2012

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 09.08.2024 - 10:11 Uhr  ·  #172416
Bei mir steht im Feld Kunden-ID das gleiche wie unter Benutzerkennung.

OfflineBanker

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 09.08.2024 - 16:26 Uhr  ·  #172419
Kundensystem-Id ist nicht gleich Kunden-ID.
Diese ID bekommt man vom FinTS-Server und nicht von seinem Berater. Das Produkt muss einen HKSYN ausführen und die dadurch erhaltene ID dann auch weiternutzen.
Wenn du dein Produkt zum ausführen von HKSYN bekommst wirst du vielleicht damit noch glücklich, wenn nicht muss der Hersteller ran. Die Sparkasse kann dir da nicht helfen. Diese Meldung kommt aus der systemseitigen Geräteerkennung und die können sie nicht mehr abschalten.
f-i.de/fints

Kalle2012

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 09.08.2024 - 16:35 Uhr  ·  #172420
Mich irritiert die Meldung "Die Ausführung dieser Funktion ist nur für HBCI-Bankzugänge möglich, die über eine Kundensystem-ID verfügen." Denn ich habe in den letzten Wochen bei einigen Kunden ohne Probleme die Meldung "Kundensystem-ID ungültig" durch den Aufruf der Resynchronisation + Bankparameter aktualisieren beheben können.

Baule

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 09.08.2024 - 17:54 Uhr  ·  #172421
Hallo zusamman,
habe von moneyplex 25 Beta Screenshots erstellt und mit Gimp nachbearbeitet.
Ich würde die Masken mit den Bankparametern gerne zum Veständnis des Problems hier im Forum hochladen.
Leider fehlt mir hier im Editor eine Funktion Anhänge hochladen.
Bin erst seit gestern im Forum und mit der Software noch nicht so richtig vertraut.

Wer kann mir helfen, die Screenshots als PNG Datein hier hochzuladen?

Aktualisieren der Bankparameter hilft nicht.
Resynchronisation des Bankzugangs hilft nicht.
Fehlermeldung: Die Ausführung dieser Funktion ist nur für HBCI-Bankzugänge möglich, die über eine Kundensystem-ID verfügen.

Vielen Dank im Voraus
Baule

OfflineBanker

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 09.08.2024 - 18:02 Uhr  ·  #172422
Zitat geschrieben von Kalle2012

Denn ich habe in den letzten Wochen bei einigen Kunden ohne Probleme die Meldung "Kundensystem-ID ungültig" durch den Aufruf der Resynchronisation + Bankparameter aktualisieren beheben können.


Ich würde auch erwarten, dass genau das hilft. In anderen Produkten führen diese Funktionen zu einem HKSYN und damit zum Erfolg.

Vielleicht stattdessen den gesamten Zugang löschen und nochmal ganz neu einrichten?

Kalle2012

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 09.08.2024 - 18:29 Uhr  ·  #172423

Kalle2012

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 13.08.2024 - 11:02 Uhr  ·  #172460
Nachdem wir die Benutzerkennung auch als Kunden-ID eingetragen haben, funkionierte die Resynchronisation des Bankzugangs.

Baule

Betreff:

Re: Fehlermeldung Chip TAN Verfahren

 ·  Gepostet: 13.08.2024 - 11:14 Uhr  ·  #172461
Dankeschön ... :-)