Star Money Deluxe 15 - Geschwindigkeit

Erfahrung, Importierung von VR-NetWorld in Star Money Deluxe 15 (Testversion)

Nickel III

Betreff:

Star Money Deluxe 15 - Geschwindigkeit

·  Gepostet: 23.04.2025 - 09:27 Uhr  ·  #176697
Hallo zusammen,

Wollte diese Frage zwar im StarMoney Forum stellen, aber da wird man irgenwie im Forum nach der Registratur nicht frei geschaltet.

Auf der Suche nach einem neuen Programm, bin ich auf Empfehlung meines Softwarehauses auf Star Money gekommen. (Momentan Test-Version). War jetzt gute 15 Jahre bei VR-Networld.

Habe jetzt alles mal soweit eingerichtet, sowie die Daten aus VR-Networld ohne Probleme in Star Money importiert + alle Kategorien ! Super !!--> habe aber alle Kategorien von Star Money vor dem import gelöscht. So waren nur meine angelegten Kategorien von Networld vorhanden.. Schlüssel.key habe ich neu angelegt und Daten eingegeben aus dem INI-Brief. War bisschen hackelig und musste das glaubich 2-3 mal probieren, aber irgendwann hat er es dann geschluckt. Es läuft ein DIBA Konto mit Debot, ein DKB Konto, ein 1822 Konto, 2 Raiba Konten und ein Postbankkonto.

Jetzt zu meiner Frage:

Befinde mich in der (Haupt-)Übersicht und mache ein Doppelklick auf ein Konto:
- Sanduhr kommt und nach 6 Sekunden ist das Konto da (viele Umsätze)
- Bei Konten mit sehr wenig Umsätzen sind es 1-3 Sekunden
Drücke unter Zahlungsverkehr auf Zahlung erstellen
- Sanduhr kommt und nach 2-3 Sekunden kommt die Eingabemaske
Drücke dann wieder auf (Haupt-)Übersicht
- Sanduhr kommt und nach 2 Sekunden kommt die Übersicht

Wie weit ist das Reaktionsverhalten Programmspezifisch normal? Vielleicht können ein paar Anwender ganz kurz berichten, inwieweit nach einem Mausklick immer wieder kleine Pausen entstehen.
Im Task-Manager sind so gut wie keine Belastungen bei CPU oder Festplatte sichtbar.
Ich finde nämlich das Programm sehr gut!!!
Die Suchfunktion ist 1000% schneller wie bei VR-Networld, ebenso die Auswahl von Kategorien. Finde alles recht übersichtlich und intuitiv.

Wenn diese Sanduhrpausen normal sind (selbst bei so einfachen sachen wie das Öffnen einer Überweisungsmaske), dann ist es halt so :-)

Meine Hardware:

- Windows 11
- 1 TByte SSD (Samsung 990 Pro) 40% belegt
- AMD Ryzen 7 7800x3d
- RAM 32 GByte
- Die SDY-Datei ist 16 MB Groß
- Keine Virenprogramme außer Windows Sicherheit(ehemalig Defender)
Und da habe ich unter „Ausschluss hinzufügen“ alle Starmoney Ordner ausgenommen

infoman

Betreff:

Re: Star Money Deluxe 15 - Geschwindigkeit

·  Gepostet: 23.04.2025 - 12:20 Uhr  ·  #176700
bitte nicht gleichzeitige Anfrage in div. Foren stellen (versetzt usw. wenn keine gewünschte Reaktion ist natürlich möglich)
in dem Entwicklerforum wird ja entsprechend reagiert. (ua. mit dem Hinweis auf die Größe der Datenbank usw.)

Nickel III

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2025 - 14:06 Uhr  ·  #176703
Zitat geschrieben von Nickel III

Wollte diese Frage zwar im StarMoney Forum stellen, aber da wird man irgenwie im Forum nach der Registratur nicht frei geschaltet.

ja sorry, deswegen habe ich ja diesen Satz geschrieben.
War vermutlich zu ungeduldig ;-)

Und im StarMoney Forum habe ich ein Link gemacht und erwähnt das es ein doppelpost ist.
Wenn Du meinst, kannst Du hier auch alles löschen, habe da kein Problem.

Grüße Nickel

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2025 - 14:40 Uhr  ·  #176704
Nein, steht im richtigen Unterforum und das Problem ist ja bei dir vorhanden.

Denk dran, dass ein Versions-Upgrade also von Basic auf Deluxe geht, jedoch kein downgrade. (bzw. nicht so einfach, wenn nur über Export/Import)
Auch gibt es unterschiedliche Vertriebskanäle, dh. einmal direkt oder über den Sparkassen-Shop, ReinerSCT usw.
(jeder Vertriebskanal kann unterschiedliche bundle anbieten, bspw. ist im SM Basic über Sp.Sh. die Premium-Hotline inkl.)

PS: der guten Ordnung halber - BankingManager forum/index.php?f=100 wäre das Nachfolgeprodukt von deinem bisherigen