jameica stürzt ab bei Anzeige Umsätze

KillVirus

Betreff:

jameica stürzt ab bei Anzeige Umsätze

·  Gepostet: 29.04.2025 - 12:01 Uhr  ·  #176725
os.arch : x86_64
os.name : Mac OS X
os.version : 13.7.5
java.version : 11.0.18
java.vendor : Eclipse Adoptium
java.runtime.name: OpenJDK Runtime Environment
java.vm.name : OpenJDK 64-Bit Server VM
Jameica Version 2.10.4
plugin hibiscus [Version: 2.10.25]
MySQL 8.0.41-ubuntu

Das vollst. Log ging per eMail an den Entwickler.

[Tue Apr 29 11:31:16 CEST 2025][DEBUG][main][de.willuhn.datasource.db.DBIteratorImpl.init] executing sql query: com.mysql.jdbc.JDBC42PreparedStatement@5b742bc8: select umsatz.* from umsatz ORDER BY (UNIX_TIMESTAMP(datum)*1000) DESC, id DESC

Evtl. fehlt mir da ein limit..., so dass das System überfordert ist?

Vielen Dank und beste Grüße

hibiscus

Betreff:

Re: jameica stürzt ab bei Anzeige Umsätze

·  Gepostet: 29.04.2025 - 12:05 Uhr  ·  #176726

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 29.04.2025 - 12:06 Uhr  ·  #176727
Ein pauschales SQL-Limit hat Hibiscus nicht. Wähle stattdessen bei den Filterkriterien entsprechende Filter aus, damit nicht alle Umsätze geladen werden.

KillVirus

Betreff:

·  Gepostet: 29.04.2025 - 15:40 Uhr  ·  #176736
Nach update:
starting Jameica Version 2.10.5

Es kommt ein neuer Fehler: Beim Start bzw. beim auswählen von „Start“ in der linken Navigation: >>Fehler beim Anzeigen der Box „Hibiscus: Finanz-Übersicht“<<.

Beim Auswählen von "Umsätze" in der Navigation wird der Fehler jetzt abgefangen mit: "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten." Es wird direkt das Erstellen einer Diagnosedatei vorgeschlagen, welche ich an den Entwickler gesandt habe:

java.lang.ClassCastException: class java.time.LocalDateTime cannot be cast to class java.util.Date (java.time.LocalDateTime and java.util.Date are in module java.base of loader 'bootstrap') at ...

Zu einem setzen eines Anzeigefilters komme ich aktuell garnicht, da die Seite der Umsätze mit der Filteransicht oben nicht dargestellt wird.

Vielen Dank

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 29.04.2025 - 15:41 Uhr  ·  #176737

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 29.04.2025 - 15:43 Uhr  ·  #176738

KillVirus

Betreff:

·  Gepostet: 29.04.2025 - 21:10 Uhr  ·  #176756
Danke für die Rückmeldungen.

java.runtime.version: 21.0.6+7-LTS
auf Mariadb Treiber umgestellt, wie beschrieben unter:
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql

DateTime Fehler scheint damit behoben.

Beim Wechsel auf die Umsatz-Seite kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr, sondern einfach keine Reaktion.

Gibt es eine Möglichkeit die Umsatzabfrage im Vorfeld z.B. auf die letzten 90 Tage zu begrenzen, ohne dass sich das frontend dazu laden muss?
Ich glaube, er filtert immer nach der letzten Einstellung? Kann ich die irgendwie vorgeben? Oder liegt es eher an etwas ganz anderem?

Besten Dank!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2025 - 08:12 Uhr  ·  #176760
Im Jameica-Benutzerverzeichnis (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…erzeichnis) findest du einen Unterordner "cfg" und dort eine Datei "de.willuhn.jameica.hbci.HBCI.properties". Öffne die in einem Texteditor. Alle Zeilen, die mit "umsatzlist.filter." beginnen, sind die Filterkriterien für die Umsatzliste. Lösche diese Zeilen einfach raus, dann sollte sich die Liste auf den Default-Filter zurücksetzen (ich glaube, das sind die letzten 30 Tage).

KillVirus

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2025 - 08:37 Uhr  ·  #176763
Gesetzt auf: umsatzlist.filter.range=LastNinetyDays
läuft wieder!
Vielen Dank für den Support.