Versionsservice

Meldungen ueber neue Releases aus der AqBanking-Familie

aquamaniac

Betreff:

Versionsservice

 ·  Gepostet: 31.05.2005 - 20:34 Uhr  ·  #14828
Moin,

Wie bei den anderen Software-Beitraegen dient auch dieser der Vorstellung neuer Versionen von Projekten aus der AqBanking-Familie.

Wer also diesen Beitrag abonniert wird ueber neue Releases per Email informiert.


Gruss
Martin

aquamaniac

Betreff:

Re: Versionsservice

 ·  Gepostet: 15.07.2005 - 05:30 Uhr  ·  #16715
Moin,

ich habe gerade die aktuellen Versionen besagter Projekte herausgegeben: AqBanking (1.2.0), AqHBCI (1.2.0), AqHBCI-Qt-Tools (1.0.7) und QBankManager (0.9.24).

Neu sind hier vor allem der Support von terminierten Ueberweisungen sowie einige neue Einstellungsdialoge.

Zusammen mit der Unterstuetzung von Dauerauftraegen erreicht die AqBanking-Familie erstmals wieder den vollen Funktionsumfang von OpenHBCI.

In AqBanking wurden ausserdem die Daten fuer die deutschen Banken aktualisiert.

Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

AqBanking 1.3.0beta released

 ·  Gepostet: 11.08.2005 - 16:16 Uhr  ·  #18001
Hallo,

ich habe gerade die aktuelle Version von AqBanking herausgegeben.

Es hat hier nun ein paar tiefgreifende Aenderungen gegeben:

1) Der tarball enthaelt nun alle backends (u.a. AqHBCI), alle frontends
(frueher in einzelnen Paketen, wie kbanking) sowie alle QT3-Wizards fuer alle backends.

2) AqHBCI kann nun mittels aqhbci-tool von der Konsole aus komplett
eingerichtet werden

3) AqHBCI verwendet nun nicht mehr eigene Plugins fuer
Chipkarten/Schluesseldateien, sondern verwendet Gwen's neue CryptToken-API (sowie dessen Plugins)

4) Die Chipkarten-Plugins sind nun in der heutigen Release von Libchipcard2 enthalten (neu ist hier der bessere Support von RSA-Karten)

Dieser eine tarball ersetzt nun also eine ganze Reihe von Paketen.

Bei mir laeuft die neue Version schon seit Tagen stabil. Der Grund, warum das Paket noch als Beta eingestuft ist, ist, dass wir noch nicht viele Rueckmeldungen zum Build-System unter verschiedenen Systemen haben.

Getestet ist das bisher auf Debian und SuSE 9.3.

Ueber zahlreiche Rueckmeldungen wuerden wir uns sehr freuen.


Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

AqBanking 1.4.1beta und QBankManager 0.9.26 released

 ·  Gepostet: 19.08.2005 - 21:27 Uhr  ·  #18323
Moin,

ich habe gerade die aktuellen Versionen von AqBanking und QBankManager herausgegeben.

AqBanking 1.4.1beta
Die Release behebt ein paar Fehler seit 1.3.1beta.
Seit 1.3.0beta enthaelt AqBanking nun bis auf QBankManager alle anderen vorigen Pakete. Man muss nun also nur noch dieses Paket installieren und hat alles aktualisiert.

QBankManager 0.9.26
Auch hier wurden ein paar Fehler behoben.
Neu ist zusaetzlich eine neue Berichtsart: Uebersichtsberichte.
Diese Berichte zeigen Einkommen, Auskommen, Saldo und Gesamt-Saldo fuer jeden Tag/Monat/jedes Konto.


Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

Neue Releases

 ·  Gepostet: 23.08.2005 - 10:17 Uhr  ·  #18396
Hallo,

heute habe ich wieder neue Versionen der meisten Pakete aus der AqBanking-/Libchipcard2-Familie herausgegeben.

Gwenhywfar 1.17.0

Hier wurden ein paar kleinere Neuerungen eingebaut, die vom aktuellen AqBanking benoetigt wurden.
Mit diesen Aenderungen koennen nun mittels aqmoney texport erstellte Daeien in AqBanking-faehige Programme importiert werden.

Libchipcard2-1.9.14beta

Diese Version behebt einen Fehler in 1.9.13beta, der teilweise die Arbeit mit DDV-Chipkarten verhinderte.

AqBanking 1.5.0beta

Gearbeitet wurde hier vor allem an AqHBCI und dem AqHBCI-Tool: Dieses erlaubt nun die vollstaendige Einrichtung eines HBCI-Kontos (incl. INI-Brief).

Das Tool hbcixml2 kann nun zusaetzlich die Umsatzdaten aus alten HBCI-Logs auslesen und in eigene Dateien speichern.
Diese Dateien koennen dann wiederum in AqBanking-faehige Programme eingelesen werden.

QBankManager 0.9.27

Hier wurde vor allem der Uebersichts-Bericht verbessert. Dieser kann nun die Kontostaende fuer jeden Tag und Monat eines Berichtes rekonstruieren. Damit hat man einen Ueberblick ueber die Hoechst- und Tiefststaende seiner Konten.

Der Code zum entdecken von Umsatz-Duplikaten ist verbessert worden. Nun kann auch der Verwendungszweck zum Vergleich herangezogen werden (fuzzy-Vergleich, mit einstellbaren Grenzwerten).


Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

Neue Releases

 ·  Gepostet: 24.08.2005 - 20:36 Uhr  ·  #18457
Hallo,

ich habe gerade wieder die aktuellen Versionen herausgegeben.


Gwenhywfar 1.18.0

Diese Version enthaelt ein paar neue Funktionen, die vom neuesten AqBanking und Libchipcard2 benoetigt werden.


Libchipcard2 1.9.15beta

Dieses Paket behebt den Paketfehler der letzten Version. Ausserdem habe ich hier intern den Code fuer die Starcos-und DDV-Karten teilweise redesigned.
Damit ist der Code nun wesentlich flexibler, da inzwischen Informationen ueber Pins (Id, Name, minimal und maximale Pin-Laenge, Encoding etc) in den XML-Beschreibungsdateien mitgeliefert werden. Damit sind prinzipiell auch ungewoehnlich konfigurierte Starcos-Karten verwendbar.

Das Tool "rsacard2" ist nun obsolet, da dessen Funktionalitaet von "gct-tool" und den CryptToken-Plugins erfuellt wird.


AqBanking 1.5.1beta

Diese Version kann nun auch die Pin ermitteln fuer Pins die nicht als normaler Text kodiert sind (z.B. FPIN2, BCD, Binaer etc). Dabei wird die Pin weiterhin in Text-form abgefragt, allerdings wird sie dann entsprechende dem verlangten Pin-Encoding umgewandelt.

Damit kann inzwischen das AqHBCI-Tool alle Starcos-Karten bearbeiten, fuer die es funktionierende CryptToken plugins gibt. Inzwischen kann man auch eine nicht-initialisierte Karte initialiseren.


QBankManager 0.9.28

Diese Version wurde an die letzten Aenderungen angepasst. Ausserdem wurde das Programm nun so umgestellt, dass es ein installiertes QBanking verwendet anstatt eine eigene Kopie mitzubringen !
Dadurch haben wir nun keine Code-Verdoppelung mehr, was das Maintainen der Pakete stark vereinfachen duerfte :-)


Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

AqBanking 1.6.0beta und QBankManager 0.9.29 released

 ·  Gepostet: 02.09.2005 - 05:16 Uhr  ·  #18662
Hallo,

ich habe gerade die aktuellen Versionen herausgegeben.

Neu ist vor allem in QBankManager die Unterstuetzung von Kategorien, sowie die neuen Kategorie-Berichte.

Sind bei einem Update auf die neue Version keine Kategorien eingerichtet (ist normalerweise nicht der Fall, weil Kategorien vorher gar nicht existierten), so wird die Liste die ich aus GnuCash extrahiert habe, installiert.

Man kann dann Umsaetzen die Kategorie so zuweisen wie die Zahler: Von Hand oder mittels Automatisierung (->Regeln festlegbar).

Verbessert wurde auch der Umsatz-Such-Dialog. Er kann nun auch nach Kategorien und Zahlern suchen (z.B. fuer Berichte).

In AqBanking sind vor allem die Job-Logs neu. Zu jedem Jobs werden waehrend seiner Ausfuehrung Logs gefuehrt, die einem spaeter das Debugging bzw. die Auswertung von fehlerhaften Jobs erleichtern.


Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

Gwenhywfar, AqBanking und QBankManager herausgegeben

 ·  Gepostet: 11.01.2006 - 22:23 Uhr  ·  #22881
Gwenhywfar 1.99.3

Diese Version macht nun - falls ein moderner GCC verwendet wird - Gebrauch vom visibility-Feature. Damit werden nur noch die Symbole exportiert, die Teil der API sind. Das reduziert die Anzahl der aufzuloesenden Symbole um ca 700. Ausserdem wurden einige kleinere Bugs gefixed.

AqBanking 1.9.0beta

Fuer diese Version wurde das Configurations-Management deutlich verbessert. Dialoge zum Editieren von Benutzern und Konten wurden nun zusammengefasst mit den entsprechenden Dialogen der Backends. Damit wird die Konfiguration deutlich uebersichtlicher. Es wurden einige als veraltet markierte Funktionen entfernt, und auch hier wird nun das GCC-Visibility-Feature verwendet (wodurch ebenfalls mehrere hundert Symbole wegfallen). Momentan werden nur die Backends AqHBCI und AqDTAUS unterstuetzt, die anderen beiden (OFX Direct Connect, GeldKarte) sind noch nicht angepasst.

QBankManager 0.9.32

Diese Version ist an die vorgenannten Aenderungen in AqBanking angepasst. Neu importierte Umsaetze - beispielsweise bei der Konto-Aktualiserung - werden nun gelb markiert. Der Ausgangskorb erlaubt nun das Markieren mehrerer Auftraege.

Der Button in der Kontenansicht zum Aktualisieren ist nun ein QToolButton. Wenn man ihn laenger gedrueckt haelt, erscheint ein Popup-Menu, in dem sich nun ein zusaetzlicher Punkt befindet: Man kann damit den Zeitraum angeben, fuer den man die Umsaetze abrufen moechte. Drueckt man den Button wie sonst, wird die uebliche Aktion ausgefuehrt.

aquamaniac

Betreff:

Neue Releases

 ·  Gepostet: 17.01.2006 - 18:42 Uhr  ·  #23083
Hallo,

gerade habe ich wieder neue Versionen der AqBanking-Suite herausgegeben. Die Neuerungen im Einzelnen:

Gwenhywfar 1.99.4

Hier wurden lediglich ein paar kleinere Bugs (vor allem im Build-System) gefixed.

AqBanking 1.9.1beta

Hier funktioniert nun die Migration der Benutzerdaten von aelteren Versionen (vor 1.9.0) zur aktuellen.

Neu ist aber auch, dass nun die Kontosalden auch vom Auftrag "Umsatzabruf" ausgelesen werden, so dass nun auch die Benutzer, deren Banken den Auftrag Saldenabruf nicht unterstuetzen, in den Genuss ihrer Kontostaende kommen.

QBankManager 0.9.33

Hier wurden ein paar Bugs gefixed, und die vom Umsatzabruf gelieferten Kontostaende werden nun importiert. Ausserdem habe ich nun mit grafischen Berichten angefangen, die aber fuer den Normal-Anwender noch nicht verwendbar sind.

aquamaniac

Betreff:

Re: Versionsservice

 ·  Gepostet: 26.01.2006 - 19:28 Uhr  ·  #23575
Moin,

heute habe ich wieder neue Versionen aller Projekte der AqBanking-Familie herausgegeben.

Gwenhywfar 1.99.5

Hier wurden ein paar kleinere Fehler behoben, ausserdem ist nun der Umgang mit CryptToken sicherer (es ist nun nur noch sehr schwer moeglich, eine Chipkarte durch zu haeufige Falscheingabe zu blockieren).


Libchipcard2 1.9.20beta

Hier werden nun die neuen Funktionen aus Gwenhywfar zum sichereren Umgang mit dem CryptToken verwendet. Ausserdem laeuft Libchipcard2 nun auch mit neueren Treibern fuer den SCM 33X.


AqBanking 1.9.3beta

Hier werden nun ebenfalls die neuen Funktionen aus Gwenhywfar zum sichereren Umgang mit dem CryptToken verwendet. Das GCC4 Visibility-Feature wird nun auch fuer die QT-Anteil verwendet, so dass wir noch einmal ca 1300 Symbole sparen. Ausserdem gibt es nun ein fast vollstaendige Uebersetzung ins deutsche von Jens Koerner (vielen Dank nochmal!).


QBankManager 0.9.34

Behoben wurden hier einige Fehler des TransactionMatchers, so dass nun die eingestellten Regeln endlich korrekt funktionieren.
Der Editor fuer grafische Berichte ist nun fertig und erlaubt sogar, zu zeichnende Daten aus einer TransactionMatcher-Regel automatisch auszuwaehlen. Dadurch braucht man zum Beispiel fuer einen Bericht a la "mal mir die Umsaetze des letzten halben Jahres" nur noch einmal die Einstellung vorzunehmen.

Die grafischen Berichte sind immer noch haesslich, aber sie funktionieren grob. Was noch ziemlich Arbeit benoetigt ist das korrekte Zeichnen der X-Achse in allen Lebenslagen.

Eine deutsche Uebersetzung wurde hier ebenfalls von Jens Koerner beigetragen.


Gruss
Martin

aquamaniac

Betreff:

Re: Versionsservice

 ·  Gepostet: 31.01.2006 - 00:53 Uhr  ·  #23706
Hallo,

ich habe gerade wieder neue Versionen herausgegeben.

Gwenhywfar 1.99.6

Das OpenHBCI-Datei CryptToken meldet nun auch fehlerhafte Pins an die
Anwendung (in unserem Fall an AqBanking), so dass AqBanking nun die
Moeglichkeit hat, solche Pins abzufangen und eine spezielle Behandlung durch den Benutzer zu ermoeglichen.


AqBanking 1.9.6beta

Hier wurde ein Problem mit etwas versteckten Aufsetzpunkten geloest. Damit konnten inzwischen bereits mehrere Tausend Umsaetze in einer Sitzung abgerufen werden.

Damit duerfte AqBanking nun auf der Ziel-Gerade in Richtung Version 2.0.0 eingebogen sein. Sollten in der naechsten Zeit keinen allzu schweren Fehler auftreten, rechne ich im Februar mit der ersten stable Release der Version 2.


Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

Gwenhywfar 1.99.7 und AqBanking 1.9.7beta herausgegeben

 ·  Gepostet: 07.02.2006 - 00:24 Uhr  ·  #24032
Moin,

ich habe gerade aktuelle Pakete herausgegeben.


Gwenhywfar 1.99.7

CryptToken-Plugins unterstuetzen nun bis zu 6 Schluesselpaare (bisher nur 4), ausserdem wurden ein paar Speicherlecks und ein paar kleinere Fehler behoben.


AqBanking 1.9.7beta

Hier wurden vor allem ein paar Fehler im Build-System behoben. Hinzugefuegt wurden ausserdem ein Im-/Exporter-Profil fuer American-Express-Kartendaten (CSV-Format) sowie einige Tutorials, die das Programmieren mit AqBanking erlaeutern.
Das RPM-Specfile wurde mit dem von Oc2pus abgeglichen.


Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

AqBanking 1.9.8beta, QBankManager 0.9.36 und Libchipcard2 2.

 ·  Gepostet: 07.03.2006 - 03:34 Uhr  ·  #25284
Hallo,

ich habe gerade die aktuellen Versionen von AqBanking, QBankManager und Libchipcard2 herausgegeben.


AqBanking 1.9.8beta

Hier wurden einige Fehler im Zusammenhang mit der Erzeugung/dem Import neuer
Benutzer behoben. Ausserdem wurden die API und das Build-System aufgeraeumt.
Diese Version von AqBanking ist weiterhin Source-kompatible zur
Vorgaenger-Version, aber abhaengige Anwendungen (Gnucash, KMyMoney,
QBankManager etc) muessen dennoch neu kompiliert werden, da sich die API
geaendert hat (es wurden nicht mehr benoetigte aber bisher noch unterstuetzte
Funktionen entfernt).


QBankManager 0.9.36

In dieser Version werden fuer einige Einstellungen Standardwerte verwendet,
die sich fuer neue Benutzer besser eignen. Mit den vorigen Einstellungen
wurden neue Benutzer eventuell beim ersten Umsatzabruf verschreckt.


Libchipcard2 2.1.1

Diese Version wurde nun fuer den neuen Cyberjack-Treiber (2.0.10) angepasst.
Daher wird nun auch dieser (oder neuere) Treiber benoetigt. Ausserdem wurden
ein paar Debug-Meldungen entfernt.


Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

Re: Versionsservice

 ·  Gepostet: 21.03.2006 - 01:59 Uhr  ·  #25899
Hallo,

ich habe gerade wieder neue Versionen der AqBanking-Familie herausgegeben.

Gwenhywfar 2.1.0
Diese Version behebt einige kleinere Fehler und verbessert den internen Listen-Code. Dadurch wird das Lesen von XML-Dateien um den Faktor 5-6 beschleunigt.

AqBanking 1.9.9beta
Diese Version behebt einige Probleme des YellowNet-Plugins. Benoetigt Gwenhywfar 2.1.0.

QBankManager 0.9.37
Diese Version beschleunigt die Darstellung von Umsatzlisten deutlich. Dadurch koennen nun auch Listen mit mehreren tausend Eintraegen zuegig dargestellt werden.

Libchipcard2 2.1.2
Diese Version arbeitet nun auch mit LibSysFS 2.x.


Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

AqBanking 1.9.10beta herausgegeben

 ·  Gepostet: 24.03.2006 - 01:04 Uhr  ·  #26003
Hallo,

ich habe gerade die aktuelle Version von AqBanking herausgegeben.

AqBanking 1.9.10beta

Diese Version behebt einen Fehler der das Anlegen eines PIN/TAN-Mediums verhinderte. Ausserdem enthaelt diese Version einen verbesserten SWIFT-Parser, mit dem nun auch solche SWIFT-Dokumente importiert werden koennen, die von manchen schweizer Banken geliefert werden.


Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

Gwenhywfar 2.1.1, Libchipcard2 2.1.3 und AqBanking 1.9.11rc1

 ·  Gepostet: 26.03.2006 - 22:27 Uhr  ·  #26061
Hallo,

ich habe gerade die aktuellen Versionen besagter Projekte herausgegeben.

Gwenhywfar 2.1.1

Diese Version behebt ein paar kleinere Fehler und kompiliert nun mit weniger Warnungen auf sparc-solaris und amd64.


AqBanking 1.9.11rc1

Dies ist die erste Release-Candidate Version von AqBanking2. Erstellen von HBCI-Benutzern funktioniert nun wieder (alle bisher unterstuetzten
Sicherheitsmedien) und ein Fehler in OFX DirectConnect wurde behoben.

Geplant ist die Herausgabe der ersten non-beta Version AqBanking 2.0.0 am kommenden Wochenende.


Libchipcard2 2.1.3

Diese Version behebt einen Fehler, der das Tool chipcard-tool zum Absturz bringen konnte. Ausserdem funktioniert nun der Befehl chipcardd2 addreader --dtype list wieder.


Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

AqBanking 2.0.0 herausgegeben

 ·  Gepostet: 04.04.2006 - 10:27 Uhr  ·  #26403
Hallo,

da in der letzten Woche keine groesseren Fehler mehr gemeldet wurden, habe ich nun Version 2.0.0 als stabil markiert und herausgegeben.

Leider ist der Entwickler-CVS-Service von Sourceforge nun schon seit mehreren Tagen down, ich habe daher zunaechst einmal auf Subversion umgestellt und hoste das derzeit erst mal auf meinem eigenen Rechner (inclusive viewcvs und CVS-Mails).


Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

Re: Versionsservice

 ·  Gepostet: 16.06.2006 - 02:42 Uhr  ·  #28454
Moin,

ich habe gerade wieder neue Versionen der AqBanking-Familie herausgegeben.

Gwenhywfar 2.3.0

Hier gab es ein paar interne Verbesserungen in einigen Modulen. Neu ist hier
das Modul GWEN_IDMAP (eine Art Hash-Tabelle fuer Objekte ueber 32-Bit IDs).
Fuer dieses neue Modul gibt es auch passende Makros, um typsichere IDMAPs zu ermoeglichen.

Neu ist hier auch ein Storage-Modul, dass ich in einem neuen Projekt verwende (zur Speicherung von Daten, auf die Parallel auch von anderen Prozessen zugegriffen werden koennen soll).


AqBanking 2.1.0

Hier hat Christian die deutsche Uebersetzung korrigiert und vervollstaendigt.
Das YellowNet-Plugin verwendet nun die besser verfuegbaren XML-Dateien von Postfinance statt der schwer erhaeltlichen MT940-Dateien beim Herunterladen der Umsatzdaten. Damit ist dieses Plugin auch ohne grosse Nachfragen bei PostFinance verwendbar.

Ausserdem wurde das OFX-DirectConnect-Plugin nachgebessert, so dass es nun auch mit bestimmten Banken geht, mit denen es vorher nicht klappte (Dank an David Reiser).


QBankManager 0.9.38

Hier gab es nur kleinere Verbesserungen.


Libchipcard2 2.1.5

Diese Version benoetigt nun nicht mehr die Kernel-Header um PCMCIA-Leser zu unterstuetzen (Dank an Joachim Breitner und Thomas Viehmann).
Einer Anregung von Marcel Mulch folgend ist nun fuer nur-USB-/PCMCIA-Geraete keine Konfigurationsdatei mehr noetig. Wird keine Configurationsdatei gefunden, werden die minimal-Beispiel-Dateien verwendet, die bei "make install" immer installiert werden. Fuer nur-autokonfigurierte Geraete reichen diese Beispieldateien.


Gruss
Martin Preuss

aquamaniac

Betreff:

AqBanking 2.2.3 herausgegeben

 ·  Gepostet: 10.10.2006 - 14:15 Uhr  ·  #31775
Hallo,

ich habe gerade die aktuelle Version von AqBanking herausgegeben.
In dieser Versionfunktioniert nun der iTAN-Modus wie er soll.

Damit sollten die Probleme mit der Netbank/Sparda-Bank nun behoben sein (in meinen Tests kann nun auch ein neuer Zugang ueber die grafische Oberflaeche eingerichtet werden).

Beim Abruf der Systemkennung wird nun auf den Fehlercode 3920 reagiert: Ist er vorhanden, uebernehme ich nun die BPD (enthaelt iTAN Infos) sowie die Modes aus dem 3920-Segment. Anschliessend wird mit diesen Daten erneut versucht, die Systemkennung abzurufen. Das sollte dann beim 2. Versuch klappen, weil AqHBCI dann ja genug Infos hat, um den richtigen iTAN-Modus auszuwaehlen.

In der Behandlung der iTAN-Modes ist AqHBCI inzwischen recht tolerant: Es akzeptiert auch die eigentlich nicht zulaessigen Modi 900-907 (zugelassen sind normalerweise 990-997, aber nicht alle Server-Implementierungen halten sich daran).

Um zahlreiche Rueckmeldungen wird gebeten :-)

Gruss
Martin Preuss

Captain FRAG

Betreff:

Re: AqBanking 2.2.3 herausgegeben

 ·  Gepostet: 10.10.2006 - 14:51 Uhr  ·  #31777
Zitat geschrieben von aquamaniac
In der Behandlung der iTAN-Modes ist AqHBCI inzwischen recht tolerant: Es akzeptiert auch die eigentlich nicht zulaessigen Modi 900-907 (zugelassen sind normalerweise 990-997, aber nicht alle Server-Implementierungen halten sich daran).


Hallo,

warum ist die 900 nicht zulässig?

Auszug Spezi:

B.5.2 Spezielle Festlegungen für die Dialoginitialisierung beim Zwei-Schritt-
Verfahren
Im Rahmen der Dialoginitialisierung werden folgende Informationen ausgetauscht:
Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer
In der Dialoginitialisierungsantwort wird dem Kunden im Rahmen der Rückmeldungen
zu Segmenten (HIRMS) über den Rückmeldungscode 3920 und
entsprechende Rückmeldungsparameter mitgeteilt, welche konkreten Zwei-
Schritt-Verfahren für ihn zugelassen sind. Dabei wird pro Rückmeldeparameter
(P1 bis P10) ein Verfahrenskennzeichen (maximal 10 bzw. 9 + ggf. Ein-
Schritt-Verfahren) übermittelt. Die Kodierung erfolgt analog der Belegung
des DE „Sicherheitsfunktion, kodiert“ im Parametersegment HITANS, also im
Wertebereich „900“ bis „997“ bzw. „999“ für Ein-Schritt-Verfahren.