Kategorien übertragen

legis

Betreff:

Kategorien übertragen

·  Gepostet: 28.07.2025 - 10:46 Uhr  ·  #177970
Hallo,
ich habe hier -gesetzt- ein Bankkonto mit Abbuchungen eines 'Finanzdienstleisters', zB PayPal, habe die normalen Auszüge der Bank und eine csv-Datei des privaten PayPal- Kontos. Diese lese ich in ein offline-Konto hibiscus ein, das ich dafür angelegt habe.
In den Verwendungszwecken der Bankbuchungen werden nur kryptische Vorgangsnummern von Paypal angegeben, die keinen Rückschluß auf das Geschäft zulassen.
Die csv von Paypal enthält teilweise solche Angaben, längst nicht für alle Buchungen, oft wird nur der Saldo für mehrere Vorgänge zu einer Abrechnungs-Nr. abgebucht.
Die vorhandenen Angaben kann ich für das offline-Konto mit den RegEx-Suchanweisungen automatisch Kategorien zuordnen, das ist schon mal eine Hilfe, aber für eine DATEV-Verwendung brauche ich die Kategorien in den Bank-Buchungssätzen.
Wie kann ich die Kategorien dorthin übertragen? Geht das nur über eine externe Programmatik oder auch innerhalb von hibiscus?

hibiscus

Betreff:

Re: Kategorien übertragen

·  Gepostet: 28.07.2025 - 13:22 Uhr  ·  #177975
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Text richtig verstanden habe. Geht es darum, ob beim CSV-Import von Umsätzen auch die Kategorien mit importiert werden? Ja, werden sie. Wenn eine gleichnamige Kategorie existiert, wird sie verwendet - andernfalls automatisch neu angelegt.

legis

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2025 - 14:28 Uhr  ·  #177976
Nein, es geht darum, eine von hibiscus auf dem offline-PayPal aus der csv erzeugten Konto generierte Kategorie auf das online-Bankkonto zu übertragen, damit ich dessen Datensätze für Datev verwenden kann.
Das Paypal-Konto offline dient dann zur Erläuterung der Bank-Abbuchungen.
Die Beträge sind in diesen Fällen gleich.
Könnte man über ein Unterkonto weiterkommen? Geht das überhaupt? Würde die Kategorie aus dem Unterkonto übernommen?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2025 - 15:15 Uhr  ·  #177980
Zitat geschrieben von legis

Nein, es geht darum, eine von hibiscus auf dem offline-PayPal aus der csv erzeugten Konto generierte Kategorie auf das online-Bankkonto zu übertragen, damit ich dessen Datensätze für Datev verwenden kann.

Sorry, den Satz verstehe ich wirklich nicht.

legis

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2025 - 16:18 Uhr  ·  #177984
ok, pardon.
Ich habe die paypal-csv importiert, nur die relevanten Spalten, zB
<Gegenkonto> -->"Anbieter-2", <Verwendungszweck> --> "PC-Shop XX Arbeitsspeicher", <Datum> -->"20.03.2021", <Betrag> -->"33,50 EUR" und <Konto> -->"Paypal xxyy123".
Hieraus kann hibiscus mit Suchparametern eine Kategorie generieren.
Zur gleichen Buchung gibt es die Belastung aus dem Bankkonto mit den Angaben:
<Gegenkonto> -->"PayPal Europe...", <Verwendungszweck> --> "PP55345PP, Ihr Einkauf", <Betrag> --> "33,50 EUR", <Konto> --> "VolksbankXYZ"
Der Verwendungszweck "PP55345PP" ist Kd-Nr. und hier nichtssagend und taucht auch im Paypal-Datensatz nicht auf.
Ich kann das also nur über den Betrag zuordnen, Datum ist nicht gleich, wenn auch in der zeitlichen Nähe.
-Daran dürfte es scheitern.
Ich müßte über eine Abfrage beide Datensätze verknüpfen, um die für Paypal gefundene Kategorie in die Bank-Kategorie zu kopieren, und dazu ist nur der Betrag keine verläßliche Kennung. Das ginge auch wohl nur extern...
-Ziehe meine Anfrage zurück!
Danke

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 28.07.2025 - 16:55 Uhr  ·  #177986
Zitat geschrieben von legis

Ich müßte über eine Abfrage beide Datensätze verknüpfen, um die für Paypal gefundene Kategorie in die Bank-Kategorie zu kopieren, und dazu ist nur der Betrag keine verläßliche Kennung. Das ginge auch wohl nur extern...
-Ziehe meine Anfrage zurück!

Ich glaube, ich habe es immer noch nicht richtig verstanden - aber zumindest soweit, dass ich recht sicher bin, dass es in Hibiscus nicht geht.