Wo kann man die Details zum Abo-Modell nachlesen?

pickwick

Betreff:

Wo kann man die Details zum Abo-Modell nachlesen?

·  Gepostet: Gestern um 00:05 Uhr  ·  #180540
Hallo zusammen,

ich evaluiere gerade verschiedene Optiopnen als Ersatz für Moneyplex und bin auch auf Banking4 gestoßen. Die haben aj anscheinend kürzlich ihr Geschäftsmodell geänderter, die Versionen Professional und Business sind nur noch im Abo erhältlich. Professional könnte für mich durchaus interessant sein, ich finde aber kaum Details zum Abomodell selbst. In derem Shop finde ich nur folgenden Satz:

Zitat

Die Lizenz gilt unbeschränkt innerhalb des Abonnement-Zeitraums von Banking4 Professional .

Was passiert aber nach einer Kündigung des Abos? Funktioneirt die Anwendung dann sofort nicht mehr? Kann man wenigstens noch lesend auf die Daten zugreifen? Wird man daten noch exportieren können? ...

Hat irgendwer Details zu den Abobedingungen? Der einzelne Satz ist ziemlich dünn.

winetrouble

Betreff:

Re: Wo kann man die Details zum Abo-Modell nachlesen?

·  Gepostet: Gestern um 07:08 Uhr  ·  #180543

pickwick

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 08:02 Uhr  ·  #180546
Da werden meine Fragen ja aber gerade nicht beantwortet, sondern geht es eher um Bestandkunden und verschiedene Versionen. Das interessiert mich wiederum nicht, sondern knallhart die Abobedingungen, die anscheinend nirgends klar dokumentiert sind.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 09:15 Uhr  ·  #180550
Guten Morgen,

wir sollte die Infos auf unserer Webseite noch etwas ausbauen :-)

Grundsätzlich ist die Lizenzprüfung in Banking4 immer nur an das Online-Banking gekoppelt. Das heißt, nur für das Online-Banking ist überhaupt eine Lizenz erforderlich. Der Datentresor lässt sich auch ohne Lizenz immer öffnen und einsehen. Auch ein Export ist immer möglich. Mit Ablauf des Abos ist aber kein Online-Banking mehr möglich.

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 13:45 Uhr  ·  #180575
Zitat geschrieben von pickwick

..... sondern knallhart die Abobedingungen, die anscheinend nirgends klar dokumentiert sind.

Doch, die stehen in den AGB in Ziffer 8. Leider ist von der Detailseite des jeweiligen Produktes kein link zu den AGB eingebaut oder in der dortigen Produktbeschreibung erwähnt, nur im Shop sieht man unten rechts den link zu den AGB. In der Produktbeschreibung im Shop ist auch nicht erwähnt, dass dort die Details zu dem abzuschließenden Abo geregelt sind.

Ob auf diese Weise selbst bei Zustimmung des Kunden zu den AGB beim Kauf des Abos diese Bedingungen in den AGB eindeutig und wirksam eingebunden sind? Was weiß ich schon ...

Transparent finde ich es jedenfalls nicht. Eine Zeile in der Produktbeschreibung mit Hinweis auf die TZ 8 in den AGB würde m.E. genügen.

Wenn Änderungsbedarf gesehen wird, würde ich an dieser Stelle anfangen ...

Beste Grüße
Stefan

pickwick

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 15:19 Uhr  ·  #180583
Zitat geschrieben von subsembly

[...]Der Datentresor lässt sich auch ohne Lizenz immer öffnen und einsehen. Auch ein Export ist immer möglich. Mit Ablauf des Abos ist aber kein Online-Banking mehr möglich.

Danke für die Rückmeldung, das verringert das Risiko eines Abos etwas. Der Support hat auch super schnell geantwortet, inbnerhalb von 30 Minuten heute Morgen, kommt auf die PRO-Liste. :-)

Zitat

Auch Datenim- oder exporte werden weiterhin möglich sein.

Importe sollen also womöglich auch gehen, wer weiß wozu es gut wäre...