neuer Datentresor

Daten vor einem bestimmten Datum löschen

Ernst P.

Betreff:

neuer Datentresor

·  Gepostet: 23.10.2025 - 11:04 Uhr  ·  #180784
Hallo an Alle.
Mein Datentresor ist im Laufe der langen Jahre (ich benutze Banking4 schon seit kurz nach dem Start) ziemlich groß geworden. Dazu benötige ich auch die sehr alten Daten/Kontoumsätze nicht mehr.
Ich suche nun eine Möglichkeit, alle Daten z.B. vor dem 01.01.2020 zu löschen, finde aber nirgends etwas Passendes.
Einen neuen Datentresor möchte ich nicht anlegen, hier müsste ich wohl ALLE vorgenommenen, mir lieb gewordenen, Einstellungen neu treffen - das erscheint mir sehr aufwendig.
Hat hier jemand einen Rat für mich?
Danke schön im Voraus

Neptun62

Betreff:

Re: neuer Datentresor

·  Gepostet: 23.10.2025 - 12:37 Uhr  ·  #180792
In den Kontoeinstellungen jedes einzelnen Kontos kannst Du unter dem Punkt Speicher festlegen, wie lange Daten aufbewahrt werden sollen.
Danach B4 schließen und wieder öffnen und am besten noch über den Punkt Hilfe eine Datenbereinigung durchführen.

Ernst P.

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2025 - 13:38 Uhr  ·  #180799
Danke schön, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ich werde es ausprobieren.

fujisan

Betreff:

Sichern nicht vergessen

·  Gepostet: 23.10.2025 - 13:48 Uhr  ·  #180802
Ich würde vorher den Datentresor umbenennen Tresor_save, hochladen und den Originalen wieder downloaden. So hast Du immer noch eine Sicherung mit deinen alten Buchungen.Oder eine Sicherung aufheben. Nebenbei ändert sich nichts an deinen Einstellungen. Grüße

Neptun62

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2025 - 17:08 Uhr  ·  #180817
B4 erstellt automatisch jeden Tag vor dem Öffnen der Datenbank ein Backup, sofern für diesen Tag noch kein Backup vorliegt. In den Einstellungen auf dieser Ebene kann man definieren, wie viele Backups man haben möchte.
Es ist insofern nicht erforderlich, eine extra Sicherung zu erstellen.

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2025 - 17:14 Uhr  ·  #180818
Trotzdem musst Du das BackUp sichern, da es sonst überschrieben wird.

Ernst P.

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 10:15 Uhr  ·  #180840
Okay, das mit dem Backup ist nicht das Thema, ich würde in jedem Fall den "alten" Tresor extern sichern, die Bereinigung in einem Duplikat durchführen und dieses dann als aktuellen Datentresor weiterführen.

Zu der Funktion in "Speicher":
Ich kann zwar festlegen, wie lange Buchungen aufbewahrt werden sollen, aber 1. nur in fest vorgegebenen Schritten und 2. wenn ich nun einstelle Aufbewahrungsfrist 6 Jahre, dann wird jetzt alles vor dem 01.01.2019 gelöscht, nächstes Jahr dann vor dem 01.01.2020 usw., d.h. ich habe immer einen Datenbestand von 6 Jahren. Damit kann man leben, ich wollte jedoch z.B. einen Datenbestand von 2010-2015, 2016-2020 usw. archivieren. Dies kann ich wohl nicht umsetzen?

@ fujisan: Wie meinst Du das: "Nebenbei ändert sich nichts an deinen Einstellungen"
Soll das heißen, ich kann jederzeit einen neuen Datentresor "Datentresor 2" erstellen und hätte dann alle meine Einstellungen wie Daueraufträge, Kategorien etc. automatisch auch für diesen zur Verfügung?
Grüße