Jamaica

Installation geht fehl

Kaguca

Betreff:

Jamaica

·  Gepostet: 01.11.2025 - 14:53 Uhr  ·  #181348
Hallo,

ich wollte das neue hisbicus-Plugin 2.12.0 installieren und habe wie in der Anleitung beschrieben, das alte jamaica Programmverzeichnis gelöscht, die aktuelle jamaica Version 2.12.0 und das hibiscus Plugin 2.12.0 über Datei-Plugin suchen installiert. Dann habe ich jamaica beendet und es neu zu starten. Das ist aber nicht möglich, es weder ein Icon noch ein Programmverzeichnung unter C:/Program Files gibt. Was mache ich falsch und wie muss ich nun vorgehen?

icbh

Betreff:

Re: Jamaica

·  Gepostet: 01.11.2025 - 15:13 Uhr  ·  #181351
Durchsuche deine Festplatte nach jameica-win64.exe, leg dir dann eine Verknüpfung zu der Datei an den Ort deiner Wahl und starte dann das Programm mit nem Doppelklick darauf. Achtung: jameica scheibt man mit "ei".

Kaguca

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2025 - 17:06 Uhr  ·  #181519
Wie geschrieben finde ich nach der Installation auf dem Laufwerk C oder einem anderem Laufwerk kein Programmverzeichnung "jameica" und damit auch nicht die Anwendung jameica-win64.exe, sodass keine Verknüpfung erstellt werden kann.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2025 - 17:33 Uhr  ·  #181520
in der Readme steht:
Zitat
1) Kopiere den Inhalt dieser ZIP-Datei in ein Verzeichnis deiner Wahl. z.Bsp.: Windows: "C:\Progamme\jameica"
2) Wechsle in das Programm-Verzeichnis und starte es mit Windows (64 Bit) : "jameica-win64.exe"
Hinweis:
Jameica schreibt keinerlei Dateien in das Programm-Verzeichnis. Alle Einstellungen, Log-Files und Daten werden in einem Verzeichnis ".jameica" innerhalb Ihres Homebereiches abgelegt. Das sind i.d.R.: Windows: "C:\Users\<benutzername>\.jameica"

also jameica-win64.zip entpacken (bspw. unter Downloads)
jameica Ordner (manuell) verschieben nach Programme
danach unter Programme ... jameica - eine Verknüpfung für jameica-win64.exe anlegen

Kaguca

Betreff:

·  Gepostet: 04.11.2025 - 18:50 Uhr  ·  #181526
@infoman

Oh, darauf hätte ich auch kommen können, vielen Dank!