Kategorie für Splitbuchung

numberx

Betreff:

Kategorie für Splitbuchung

·  Gepostet: 03.11.2025 - 22:56 Uhr  ·  #181497
Gibt es die Möglichkeit, der Gesamtbuchung einer geteilten Buchung eine Kategorie zuzuweisen?

Zum Hintergrund: ich versuche alle meine Buchungen zu kategorisieren. Recht häufig habe ich aber auch Splitbuchungen. Um nicht-kategorisierte Buchungen zu finden, nutze ich den entsprechenden Filter. Bei Splitbuchungen versagt dieser jedoch, da zwar die Teilbuchungen einer Kategorie zugewiesen werden, die Gesamtbuchung aber nicht. Deshalb tauchen alle Splitbuchungen in der Suche unter '(nicht gesetzt)' auf.

Hier wäre es hilfreich, wenn eine Splitbuchung eine Kategorie wie '(Splitbuchung)' bekommen könnte, oder wenn die Filterung "Splitbuchung" als Kriterium kennen würde

subsembly

Betreff:

Re: Kategorie für Splitbuchung

·  Gepostet: 04.11.2025 - 09:54 Uhr  ·  #181500
Hallo,

es ist nicht möglich einer übergeordneten Buchung eines Splitts eine eigene Kategorie zuzuweisen. Was Du aber vermutlich wirklich suchst, ist die Möglichkeit auch nach Splitts zu filtern. Dazu musst Du nur die Split-Anzeige über das Menü unten ändern.

numberx

Betreff:

Re: Kategorie für Splitbuchung

·  Gepostet: 04.11.2025 - 10:26 Uhr  ·  #181502
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich suche ich eine Möglichkeit, nach Splits zu filtern. Als Workaround für meine aktuelle Fragestellung funktioniert es, wie du zeigst, wenn ich in der Split-Anzeige auf 'nur Teilbuchungen' gehe.

Für andere Fragestellungen funktioniert es jedoch nicht: z.B. eine Auflistung aller Splitbuchungen. Vielleicht könnt ihr das ja auf eure Whishlist setzen :-)

Christian