SEPA-Überweisung an VW-Bank

herby_737

Betreff:

SEPA-Überweisung an VW-Bank

·  Gepostet: 06.11.2025 - 20:12 Uhr  ·  #181666
Hallo zusammen.

Nach dem Update von Jameica und Hibiscus auf 2.12.0 und der anschließenden Syncronisierung des Bankzuganges (Kreissparkasse Saarpfalz) habe ich eine Testüberweisung an die VW-Bank durchgeführt.
Die Übeweisung wurde von Hibiscus als erfolgreich gemeldet.
Beim anschließenden Abruf der Umsätze wurde der Umsatz auch als durchgeführt gezeigt, aber danach wurde die
Überweisung wieder als Eingang in mein Konto angezeigt und im Verwendungszweck stand :
" Empfänger Volkswagen Bank GmbH (DE ...........) nicht erreichbar"
Eine Test-Überweisung mit den gleichen Daten über den üblichen Bankendialog ging ohne Probleme durch.
Eine zweite Testüberweisung mit Hibiscus an eine Volksbank wurde ordnungsgemäß ausgeführt.

Mein BS : Kubuntu 24.04 LTS

infoman

Betreff:

Re: SEPA-Überweisung an VW-Bank

·  Gepostet: 06.11.2025 - 20:20 Uhr  ·  #181667
scheint ein kurzes temporäres Problem im "Echtzeit-System" gewesen zu sein.
anscheinend hier bei der SPK?
(mir neu ist, dass ein Abgang/Zugang erfolgt, weil normalerweise wird ja binnen 10 sec. der Status rückgemeldet)

yoda.man

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2025 - 21:52 Uhr  ·  #181672
Zitat geschrieben von infoman

anscheinend hier bei der SPK?

Woran erkennst du, dass es sich um ein Problem bei der Sparkasse und nicht bei der Volkswagen Bank handelt?

Zitat geschrieben von infoman

(mir neu ist, dass ein Abgang/Zugang erfolgt, weil normalerweise wird ja binnen 10 sec. der Status rückgemeldet)

Hatte ich tatsächlich bei der ING auch schonmal: Echtzeitüberweisung ging raus und kam wenige Sekunden später wieder als Retoure zurück. Erneuter Versuch zu einer anderen Bank lieferte das gleiche Ergebnis. 30 Minuten später klappte es dann problemlos.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 06.11.2025 - 22:32 Uhr  ·  #181673
Seltsam ist, dass eine Verbuchung erfolgte, denn meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass wenn die Überweisung nicht durchging auch keine Buchung statt fand - höchstens die haben das in letzter Zeit geändert.

aber egal wie, der Thread-Startet muss sich an seine Bank wenden, wenn er die konkrete Ursache wissen will. Ändern wird es nicht viel, den die Software hat eingeliefert und gut.

Wir hatten bezogen auf normale Überweisungen vor mehreren Monaten ein ähnlicher Fall, ohne sofortige Verbuchung, wo die Bank ja selbst noch entscheiden kann, ob die ausführen will oder nicht und zwar vor Verbuchung. (Bspw aus Sicherheitsgründen)
Auch hier ist es kein Fehler der Software.
(Vergleich: der Brief wird in den gelben Briefkasten eingeworfen und geht dann normalerweise seinen Lauf, jedoch kann es auch sein, dass er an Absender zurück kommt - die Gründe müssten dann bei DP erfragt werden)

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2025 - 06:32 Uhr  ·  #181675
Zitat geschrieben von herby_737

Eine Test-Überweisung mit den gleichen Daten über den üblichen Bankendialog ging ohne Probleme durch.
Eine zweite Testüberweisung mit Hibiscus an eine Volksbank wurde ordnungsgemäß ausgeführt.

An solche Fehler werden wir uns gewöhnen müssen.

Hatte ich bei der DKB auch schon. VOP ging durch, Überweisung scheinbar auch.
Und später bekam ich die information, dass die DKB mir den Betrag wieder gut geschrieben hätte.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2025 - 08:18 Uhr  ·  #181679

icbh

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2025 - 08:58 Uhr  ·  #181683
Der comdirect-Fehler ist ein anders gelagerter.

Dass SCT inst in der Form Buchung mit umgehender Rückbuchung scheitern, ist nichts Neues und kommt immer mal wieder vor. Es ist auch nicht wirklich feststellbar, ob die Empfänger- oder Absenderbank am Scheitern schuld ist. Ob es zum Scheitern kommt, hängt anscheinend von der Kombination der Banken ab. Ich hatte letzte Woche beispielsweise Schwierigkeiten, zur BBVA zu überweisen: Gescheitert ist es ex RBHT, Spk, DKB, Consors, db, Postbank, Santander. Funktioniert hat es ex ING, C24, OLB, codi. Ursache nicht feststellbar. Aktuell gehts u. a. bei RBHT und Spk wieder einwandfrei.

herby_737

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2025 - 10:37 Uhr  ·  #181689
Zitat geschrieben von herby_737

Hallo zusammen.

Nach dem Update von Jameica und Hibiscus auf 2.12.0 und der anschließenden Syncronisierung des Bankzuganges (Kreissparkasse Saarpfalz) habe ich eine Testüberweisung an die VW-Bank durchgeführt.
Die Übeweisung wurde von Hibiscus als erfolgreich gemeldet.
Beim anschließenden Abruf der Umsätze wurde der Umsatz auch als durchgeführt gezeigt, aber danach wurde die
Überweisung wieder als Eingang in mein Konto angezeigt und im Verwendungszweck stand :

Mein BS : Kubuntu 24.04 LTS

Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich werde es gelegentlich nochmals versuchen.

Gruß herby_737

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2025 - 10:41 Uhr  ·  #181690
@icbh
meine Aussage bezog sich auf "An solche Fehler" = habe ich verstanden, also unterschiedliche in Zusammenhang mit den Systemen/Banken/InstantPayment.

Stefan193

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2025 - 18:51 Uhr  ·  #181721
Zitat geschrieben von icbh

.....
Dass SCT inst in der Form Buchung mit umgehender Rückbuchung scheitern, ist nichts Neues und kommt immer mal wieder vor. Es ist auch nicht wirklich feststellbar, ob die Empfänger- oder Absenderbank am Scheitern schuld ist. Ob es zum Scheitern kommt, hängt anscheinend von der Kombination der Banken ab. Ich hatte letzte Woche beispielsweise Schwierigkeiten, zur BBVA zu überweisen: Gescheitert ist es ex RBHT, Spk, DKB, Consors, db, Postbank, Santander. Funktioniert hat es ex ING, C24, OLB, codi. Ursache nicht feststellbar. ....

Ich vermute, dass das VoP einige Banken mit ihren derzeitigen Systemen etwas kalt erwischt, denn das VoP samt SCT inst muss (logo) dauerhaft laufen und deswegen muss das bankeigene System auch dauerhaft online sein, auch während Wartungsarbeiten oder anderen Arbeiten am System.
Wie viele Fußangeln es dort gibt, die einen erwischen können und die man vorher nicht zu ahnen vermag, hab ich einst gesehen, wo ich bei der Umstellung eines "klassischen" Banksystems (tw. noch batch-Buchen) auf "alles-realtime" (im Sinne des Wortes) mitgearbeitet habe. Da ahnt man vorher gar nicht, zu welchen Zeiten Kunden am PC / Fummelfon sitzen und ihre Finanzen verwalten!

M. E. wird es noch eine ganze Weile dauern bis das rund(er) läuft - (if ever)