Kartenleser Fehler 6A82

ein Leidensbericht

Mattes

Betreff:

Kartenleser Fehler 6A82

·  Gepostet: 15.11.2025 - 21:49 Uhr  ·  #182095
Jetzt habe ich fast 10 Stunden herumprobiert, meinen bei Moneyplex und beim Browser-Banking funktionierenden Kartenleser auch bei Hibiscus zum Laufen zu bewegen. Letztlich habe ich es geschafft. Auf daß Andere nicht ähnlich leiden müssen hier meine Einstellungen, wie es dann funktionierte:

- Kartenleser ReinerSCT Cyber Jack RFID standard
- Ubuntu Mate 24.04.3
- Updates auf Jameica 2.12.0 und Hibiscus 2.12.0 durchgeführt
- Konto bei der Sparkasse KölnBonn
- normale (?) EC-Karte

- Bankzugang und Konto angelegt (wie ist hier noch egal)
- Daten aus Moneyplex: Erst als csv exportiert, ergab tausende Fehlermeldungen. Dann im MT940-Format aus Moneyplex exportiert und in Hibiscus importiert (Konten / Rechtsklick bei Umsätze / Importieren...) funktionierte fehlerfrei.
- "Konfiguration testen" ergab den bekannten "Fehler 6A82"
- Neu starten, USB Kartenleser trennen, Karte rein und raus etc., in allen Varianten brachte nichts. Auch die Überprüfung von diversen Programmen (Java, pcsc ...)und Konfigurationsdateien, löschen und erneutes Anlegen von Bankzugang und Konto brachte nichts.
- Der Streßlevel war am Anschlag.

- Also von vorn, Bankzugang und Konto gelöscht.
- Bankzugang nach dieser Anleitung neu erstellt. Bei "Kartenleser per USB zur TAN-Erzeugung verwenden" war ein Minus im Kästchen, daraus habe ich einen Haken gemacht und "Speichern" gedrückt.
- Eine Überweisung erstellt und "Jetzt ausführen" ergab die Darstellung des TAN-Flickercodes auf dem Bildschirm.
- Jameica / Hibiscus beendet und neu gestartet, jetzt funktionierte es per Kartenleser.

Würde mich freuen, wenn's jemandem hilft.