Import Zahlungsempfänger mit Bankverbindung und Mandat

CashFlower

Betreff:

Import Zahlungsempfänger mit Bankverbindung und Mandat

·  Gepostet: 27.11.2025 - 14:53 Uhr  ·  #182774
Hallo Forum,

wir, eine Schule, sind Umsteiger von VR Networld auf Profi Cash und ich würde gerne hier die Vorgänge vereinfachen.
Wir haben eine Schulverwaltungssoftware ASV und darin pflegen wir die Zahlungsempfänger inklusive Bankverbindung.
Auch die SEPA-Mandatsreferenz inklusive Gültigkeitsdatum kann darin gepflegt werden.

Diese Daten würde ich nun gerne in Profi Cash importieren, um Lastschriften darüber abzuwickeln.
Bisher ist er mir gelungen, die Zahlungsempfänger und deren Bankverbindung in Profi Cash zu importieren.
Die zugehörigen Mandate importiert es mir leider nicht.

Mein Frage an euch:
Ist das überhaupt möglich? Oder muss ich die Mandate per Hand im Profi Cash anlegen?
Die jeweiligen Felder und Zuordnungen werden mir aus der Schulverwaltungssoftware exportiert und im Profi Cash
in der Beispiel-Datei auch angezeigt.
Importiert werden aber nur Zahlungsempfänger und Bankverbindung.
Übersehe ich etwas?

Danke schon mal für etwaige Hilfe.

infoman

Betreff:

Re: Import Zahlungsempfänger mit Bankverbindung und Mandat

·  Gepostet: 27.11.2025 - 15:02 Uhr  ·  #182775
kann die ASV-Software keine Lastschriften/Sammellastschriften erstellen?

CashFlower

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2025 - 10:08 Uhr  ·  #182832
Zitat geschrieben von infoman

kann die ASV-Software keine Lastschriften/Sammellastschriften erstellen?

Nein, leider nicht.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2025 - 14:29 Uhr  ·  #182860
wir können nicht über die Schulter schauen und kennen die Drittsoftware nicht.
welche Export-Möglichkeiten gibt es? (weil SEPA-Mandatsref. usw. verwaltet werden kann - dh. eine interne minimal-Aufbereitung scheint vorgesehen zu sein)

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2025 - 00:54 Uhr  ·  #182900
Meine Methode war immer:
Eine Muster-Lastschrift erstellen und diese exportieren (CSV) und dann in Excel/Libreoffice die nötigen Spalten mit den echten Daten anreichern, z.B. die Spalten mit einer zweiten Seite mit den Quellen verbinden und dann als CSV zu exportieren.
Meine häufigste Stolperstelle waren dabei Datumsangaben (4-stellige oder 2-stellige Jahreszahlen).

Aber vlt. braucht ihr auch nur ganz wenig Daten, dann könnte ein Umweg über das Minimal-Tool hier einfacher für euch sein:
https://vrkennung.de/tool-fuer…konverter/
Die XML-Datei kann man in Profi cash dann hoffentlich fehlerfrei einlesen.

Gruß
Raimund

CashFlower

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2025 - 11:15 Uhr  ·  #183010

wir können nicht über die Schulter schauen und kennen die Drittsoftware nicht.
welche Export-Möglichkeiten gibt es? (weil SEPA-Mandatsref. usw. verwaltet werden kann - dh. eine interne minimal-Aufbereitung scheint vorgesehen zu sein)

Die ASV Schulsoftware kann so ziemlich alles exportieren.
Sowohl den Kontoinhaber/Zahlungsempfänger, seine Bankverbindung und auch die Mandatsreferenz inklusive Referenz-Datum können in eine CSV Datei exportiert werden.
Der Import in Profi Cash der CSV Datei klappt nur soweit, das er mir die Kontoinhaber/Zahlungsempfänger und deren Bankverbindung importiert und anlegt.
Die Mandatsreferenzen werde aus der CSV nicht importiert.
Ich frage mich, ob das allgemein überhaupt möglich ist und von Profi Cash unterstützt wird.
Wenn ja, dann mach ich einen Fehler und muss weitere Versuche starten.
Ich möchte nur ungern weiter viel Zeit investieren und es geht von Grund auf nicht.

CashFlower

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2025 - 11:28 Uhr  ·  #183014
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Meine Methode war immer:
Eine Muster-Lastschrift erstellen und diese exportieren (CSV) und dann in Excel/Libreoffice die nötigen Spalten mit den echten Daten anreichern, z.B. die Spalten mit einer zweiten Seite mit den Quellen verbinden und dann als CSV zu exportieren.
Meine häufigste Stolperstelle waren dabei Datumsangaben (4-stellige oder 2-stellige Jahreszahlen).

Aber vlt. braucht ihr auch nur ganz wenig Daten, dann könnte ein Umweg über das Minimal-Tool hier einfacher für euch sein:
https://vrkennung.de/tool-fuer…konverter/
Die XML-Datei kann man in Profi cash dann hoffentlich fehlerfrei einlesen.

Gruß
Raimund

Danke, so ähnlich habe ich es auch gemacht.
Ich werde mir das nochmal weiter ansehen und testen.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2025 - 12:44 Uhr  ·  #183021
Zitat geschrieben von CashFlower

anfragen ob die nicht auch "fertige .xml-(Sammel)-Lastschriften" zur Verfügung stellen können
weil dann haben ja alle Benutzer das Problem behoben und nicht nur ein einzelner/Eigenentwicklungen

CashFlower

Betreff:

·  Gepostet: 01.12.2025 - 14:54 Uhr  ·  #183032

Zitat geschrieben von CashFlower

anfragen ob die nicht auch "fertige .xml-(Sammel)-Lastschriften" zur Verfügung stellen können
weil dann haben ja alle Benutzer das Problem behoben und nicht nur ein einzelner/Eigenentwicklungen

Die ASV ist eine behördliche Schulverwaltung. Bis da etwas auf Anfrage von mir geändert wurde, bin ich, und meine Enkel und Urenkel in Rente. ;-)

Ich habe es aber inzwischen selbst hinbekommen und der Fehler lag an mir.
Es fehlt noch die Gläuber-ID in der CSV Datei an der richtigen Stelle/Position und dessen Zuordnung in Proficash.
Danke aber für eure Hilfe.