Immer wieder "Datentresordatei Defekt!"

Banking4Home Vers. 9.1.4.9515

Trommler

Betreff:

Immer wieder "Datentresordatei Defekt!"

·  Gepostet: 31.01.2026 - 14:13 Uhr  ·  #184804
Hi,

ich nutze Banking4 seit vielen Jahren sowohl in der stets aktuellen Win11-Desktop-, wie auch in der Android-App-Version.

Seit der letzten oder vorletzten Version bekomme ich am Desktop immer wieder den Fehler "Datentresordatei Defekt! Die Tabelle ... konnte nicht vollständig gelesen werden ... ".

Nach einem Neustart habe ich jetzt plötzlich nur noch Buchungen zurück bis zum 3.11.2025. Alle Buchungen davor sind weg!

Und alle Bearbeitungen seit dem 3.11.2025 auch!

Was ist da passiert?

Trommler
Hamburg

vnt

Betreff:

Re: Immer wieder "Datentresordatei Defekt!"

·  Gepostet: 31.01.2026 - 22:09 Uhr  ·  #184817
Hallo Trommler,
standardmäßig sollte Banking4 in Deinem Benutzerverzeichnis im Ordner AppData\Local\Subsembly\TopBanking4\Backups tägliche Sicherheitskopien des Datentresors der letzten 30 Nutzungstage angelegt haben.
Diesen Ordner würde ich mir an Deiner Stelle zunächst einmal an einen sicheren Ort kopieren und anschließend die SIcherheitskopien der Reihe nach und beginnend mit der aktuellsten in Banking4 wiederherstellen, so lange, bis Du einen funktionierende Datentresor gefunden hast.
Von diesem Datenstand würde ich dann auf Fehlersuche gehen; als Startpunkt dafür würde ich zunächst einmal eine Überprüfung des Dateisystems vorschlagen.
So vom Bauchgefühl her würde ich ins Blaue vermuten, dass bei Dir aus irgendwelchen Gründen beim Beenden von Banking4 die Datentresordatei möglicherweise nicht ordnungsgemäß geschrieben und geschlossen wird; z.B. wegen Antivirus-Software.
Wie groß ist der Datentresor denn? ... Du schreibst, dass Du Banking4 seit vielen Jahren verwendest.
Auf jeden Fall würde ich mich an Deiner Stelle mit dem Problem auch an den Subsembly Support wenden.

Ich selbst nutze Banking4 als ehemaliger Moneyplex-Anwender erst seit September 2025 unter Linux Mint 22.3 mittels Wine und bisher völlig ohne Probleme.

Gruß,
vnt

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2026 - 23:09 Uhr  ·  #184821
Zitat geschrieben von vnt
z.B. wegen Antivirus-Software.

oder dass der Tresor in einem Sync.-Ordner abgelegt wird (und nicht über die b4w interne Funktion)
.. bei gleichzeitigem Zugriff von der Sync.-Software und b4, kann es ja auch zu Problemen kommen

fujisan

Betreff:

·  Gepostet: 31.01.2026 - 23:15 Uhr  ·  #184822
Zitat geschrieben von Trommler

Hi,

ich nutze Banking4 seit vielen Jahren sowohl in der stets aktuellen Win11-Desktop-, wie auch in der Android-App-Version.

Seit der letzten oder vorletzten Version bekomme ich am Desktop immer wieder den Fehler "Datentresordatei Defekt! Die Tabelle ... konnte nicht vollständig gelesen werden ... ".

Nach einem Neustart habe ich jetzt plötzlich nur noch Buchungen zurück bis zum 3.11.2025. Alle Buchungen davor sind weg!

Und alle Bearbeitungen seit dem 3.11.2025 auch!

Was ist da passiert?

Trommler
Hamburg

Kann auch beim Up-/Download passiert sein.Daher auch auf dem Smartphone schauen ob du da noch Backups hast. Deswegen rate ich auch immer den Datentresor regelmäßig zu kopieren, da die Backups auch regelmäßig überschrieben werden.
Ansonsten wirklich über den Support gehen, eventuell können die die Datei retten.
Grüße