Hibiscus: Umsatzabruf bei Spardabank fehlerhaft

Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen

Lotth

Betreff:

Hibiscus: Umsatzabruf bei Spardabank fehlerhaft

·  Gepostet: 04.03.2026 - 03:15 Uhr  ·  #185400
ich habe mehrere Konten bei der Sparda-Bank und konnte die Umsätze nicht mehr abrufen
Fehler: Geschäftsvorfall KUmsZeit wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
für einige dieser Konten wurden in den Synchronisationsoptionen die
Erweiterte Einstellungen FinTS angezeigt und nach setzen des Häckchens für abrufen der Umsätze im neuen Sepa CAMT-Format war für diese Konten der Abruf wieder fehlerfrei.

Ausgerechnet beim Hauptkonto wird diese erweiterte Einstellung aber nicht angezeigt und das Abrufformat kann somit nicht geändert werden.
Ein Löschen des upd und nachfolgende Synchronisierung erbrachte hierzu keinen Erfolg.

Wer kann helfen. Im Voraus vielen Dank

infoman

Betreff:

Re: Hibiscus: Umsatzabruf bei Spardabank fehlerhaft

·  Gepostet: 04.03.2026 - 05:27 Uhr  ·  #185401

Lotth

Betreff:

Re: Hibiscus: Umsatzabruf bei Spardabank fehlerhaft

·  Gepostet: 04.03.2026 - 11:55 Uhr  ·  #185407
Problem gefunden und gelöst:
Beim Hauptkonto habe ich nach der Änderung des Online-Bankings der Sparda-Bank im letzten Jahr beim Hauptkonto die alte Kundenkennung belassen. Nach Eintrag der neuen Kundenkennung wie in den anderen Konten der Sparda.war die bislang fehlende Synchronisierungsoption sofort verfügbar und konnte aktiviert werden.
Ich gehe davon aus, daß die Sparda vor kurzem die Unterstützung der alten Protokollversion eingestellt hat.