VR-Bank - Zwei-Faktor-Authentifizierung bei jedem Kontoabruf

Horschte

Betreff:

VR-Bank - Zwei-Faktor-Authentifizierung bei jedem Kontoabruf

·  Gepostet: 29.06.2026 - 10:10 Uhr  ·  #186716
Hallo Leute,

ich hatte meine Konten bei meiner lokalen Volksbank erfolgreich im Hibiscus-Server integriert. Jede Stunde wurde automatisiert der Kontostand abgerufen. Gefühlt aller paar Monate musste ich einmalig in der VR SecureGo plus-App den Abruf bestätigen. Dann ging es wieder ein paar Monate automatisiert.

Seit ein paar Wochen wird nun bei jedem Kontoabruf eine Bestätigung über die App angefordert.

Ich nutze noch die Subsembly Banking-App - da ist es genauso. Bei jedem Kontorundruf muss eine Freigabe über die SecureGo plus-App erfolgen.

Bei DATEV hingegen funktioniert es nach wie vor ohne Freigabe. DATEV nutzt eine Schnittstelle der finAPI GmbH.

Kann jemand bestätigen, dass - mit Ausnahme von DATEV - bei jedem Kontoabruf eine Bestätigung erforderlich ist? Oder sollte ich bei meiner VR Bank nachfragen?

Danke und viele Grüße!

icbh

Betreff:

Re: VR-Bank - Zwei-Faktor-Authentifizierung bei jedem Kontoabruf

·  Gepostet: 29.06.2026 - 10:42 Uhr  ·  #186718
Frag mal bei deiner Bank nach, das ist nämlich bankabhängig. Beispielsweise bei der Umweltbank und der Stellantis-Bank wird bei jedem Abruf 2FA gefordert.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: VR-Bank - Zwei-Faktor-Authentifizierung bei jedem Kontoabruf

·  Gepostet: 29.06.2026 - 14:52 Uhr  ·  #186730
wenn es keine generelle Voreinstellung der Bank ist, dann kann dies bei atruvia-Banken auch am Zugang eingestellt worden sein.