nicht korrekte Icons

MasterQ

Betreff:

nicht korrekte Icons

·  Gepostet: 13.07.2026 - 17:07 Uhr  ·  #186981
Nochmal Hallo,

bei mir erscheinen neuerdings Icons, die nicht so recht in das "normale" Layout von Hibiscus passen.

Ich vermute mal, dass das mit meinem neuen Monitor zusammenhängt, der jetzt UHD nutzt und nicht HD wie der vorherige. Wahrscheinlich sind das Ersatzicons weil die normalen nicht in der passenden Größe vorliegen. Das ist aber nur eine Vermutung.

Der Rest von Hibiscus sieht gut aus.

Joachim

icbh

Betreff:

Re: nicht korrekte Icons

·  Gepostet: 13.07.2026 - 18:38 Uhr  ·  #186983
Die von dir gezeigten sehen total normal aus. Was ist an denen unnormal? :-/

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2026 - 18:50 Uhr  ·  #186984
Ich nehme an, er meint die Hintergrundfarbe. Möglicherweise ist die Jameica-Version veraltet. Denn normalerweise adaptiert sich der Hintergrund passend, wenn ein Dark Theme verwendet wird.

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2026 - 19:35 Uhr  ·  #186986
Ich verwende die Hibiscus-Version 2.12.4. Das müsste die neuste sein. Ich erhalte auch keine Mitteilung, dass es eine neuere gäbe.

Im Dark-Theme sah es bisher so aus

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2026 - 20:31 Uhr  ·  #186989
Ich meinte die Jameica-Version, nicht die von Hibiscus. Die wird dann vermutlich aber auch aktuell sein. Ich habe dann keine Erklärung dafür.

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2026 - 11:07 Uhr  ·  #186997
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich meinte die Jameica-Version, nicht die von Hibiscus. Die wird dann vermutlich aber auch aktuell sein. Ich habe dann keine Erklärung dafür.

Wo kann man die Versionsnummer von Jameica ablesen? Hibiscus findet sich in den Einstellungen unter PlugIns, aber Jameica selbst? Hibiscus und Jameica hatte ich vor wenigen Wochen erst frisch installiert. Daher gehe ich auch davon aus, dass alle beide aktuell sind.

Ich habe noch was getestet und jetzt ist es eindeutig. Es liegt an der Bildschirmauflösung bzw. Skalierung der Grafikausgabe.

KDE, wie auch Windows und andere Linux-Desktops haben eine Einstellung zur Bildschirmskalierung

Stellt man hier einen anderen Wert als 100% ein, erscheinen die falschen Icon-Farben.

Mein System ist ein OpenSUSE Tumbleweed mit Wayland und KDE. X11 und auch GNOME zeigen ähnliches Verhalten. Windows kann ich grad nicht testen.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2026 - 11:10 Uhr  ·  #186998
Doofe Frage: Wie sollen die Icons denn korrekt aussehen?

Bei mir unter Mint stehen sie genauso aus.

MasterQ

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2026 - 11:12 Uhr  ·  #186999
Zitat geschrieben von little.yoda

Doofe Frage: Wie sollen die Icons denn korrekt aussehen?

Bei mir unter Mint stehen sie genauso aus.

so wie in Post #4 ist es richtig und nicht wie in Post #1 bei mir aktuell
.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2026 - 13:43 Uhr  ·  #187003
Ich kann das Problem auch nachstellen.
Bildschirmskalierung 100% => schwarzer Hintergrund
Bildschirmskalierung 150% => hellgrauer Hintergrund

Zitat geschrieben von hibiscus

Wenn ich den Sourcecode richtig verstehe, nutzt jameica im Falle einer Bildschirmskalierung die Dateien z.B. aus src/img/150.

src/img/150/
panelbar-button-default.png
panelbar-button-hover.png

Die Grafiken haben aber einen hellgrauen Hintergrund und sind nicht transparent.
Müssten die Datei nicht wie in src/img/ transparent sein?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2026 - 16:46 Uhr  ·  #187006
Ja, das ist die Ursache. Ich hatte dann wohl in der Skalierung die Transparenz vergessen. Ist es bei 200 und 300 auch so?

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2026 - 16:52 Uhr  ·  #187007
Den Dateien für 200 und 300 fehlt auch die Transparenz.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2026 - 17:07 Uhr  ·  #187009
Ich hatte vor 10 Monaten Änderungen an den Dateien eingecheckt (aus einem anderen Grund - wegen falscher Seitenverhältnisse). Die Änderung ist nur im Nightly-Build bzw. Master-Branch. Ich nehme an, du hattest dort geschaut und nicht im letzten Release, oder? Ich frage mich jetzt gerade, ob das Transparenzproblem sowohl in Master als auch im Relase ist oder nur in einem von beiden. Kann im Moment grad leider nicht nachschauen.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2026 - 17:18 Uhr  ·  #187010
Das Problem besteht sowohl in der aktuellen Release-Version als auch im aktuellen Stand auf Github.
In beiden Fällen sind es die gleichen Dateien.