VR-Bank - CHIPTAN-USB

mikes

Betreff:

VR-Bank - CHIPTAN-USB

·  Gepostet: Gestern um 18:39 Uhr  ·  #187013
Guten Abend, ich verwende Hibiscus bei einer VR-Bank mit einem Reiner-SCT Tan-Generator/Chipkartenleser (alter Cyberjack Secoder), der das Chiptan-USB-Verfahren unterstützt. Bei dieser Volksbank ist das die Auswahl 972:

[962] Smart-TAN plus manuell
[972] Smart-TAN plus optisch / USB (optisch = Flickercode vom Bildschirm ablesen, USB = kein Flickercode, Übermittlung via USB)
[982] Smart-TAN Photo (Photo = QR-Code vom Bildschirm einscannen)

Ich bekam nun eine Warnung, dass der Chipkartenleser bald nicht mehr unterstützt wird. Das Chiptan-Verfahren Smart-TAN plus optisch (Flickercode) wird wohl abgeschafft. Bei der Auswahl oben fällt dann m.E. auch Smart-TAN plus USB flach. Bei der Sparkasse ist das ein Extra-Verfahren mit eigener Nummer.

Weiß jemand, der Hibiscus bei einer VR-Bank benutzt, darüber Bescheid? Unterstützt die VR-Bank in Zukunft kein Chiptan-USB-Verfahren mehr?

vader

Betreff:

Re: VR-Bank - CHIPTAN-USB

·  Gepostet: Gestern um 18:46 Uhr  ·  #187014
Es gibt VR Banken bei denen gibt es neben
[972] Smart-TAN plus optisch / USB
auch noch [10972] "ChipTan-USB"
ob dieser aber auch Abschaltung zu Opfer fallen wird ist unklar, das der hintere Teil der Nummer nur zufällig gleich ich mag ich nicht glauben.

mikes

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 19:28 Uhr  ·  #187016
Danke für deinen Kommentar. Habe noch folgendes gefunden:

forum/topic.php?t=25322
Hibiscus: ChipTAN optisch (Flickercode) und ChipTAN USB sind das selbe Verfahren. Die Bankinganwendung kann hier selbst entscheiden, wie der Code an den TAN-Generator übertragen wird.

Das würde bedeuten, wenn das Flickercode-Verfahren eingestellt wird, ist auch USB weg :-((

vader

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 19:39 Uhr  ·  #187017
davon ist leider auszugehen, nur bei 10972 weiß ich es nicht, bzw. hoffe dass das beibehalten wird.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 20:57 Uhr  ·  #187018
@mikes
frag doch mal schriftlich bei deiner Bank an