vorläufige Buchung verschwindet nicht

dkb, VISA Gutschift

emmi

Betreff:

vorläufige Buchung verschwindet nicht

·  Gepostet: Gestern um 18:06 Uhr  ·  #187400
Ich habe im Versandhandel ein Produkt bestellt und mit der VISA-Debit-Card bezahlt. Das Logistikunterehmen war nicht in der Lage das Paket zuzustellen. Das Paket ging zurück und der Händler hat mir den Kaufpreis gutgeschrieben.

In Hibiscus, in den Umsätzen des Girokontos, sehe die Bezahuing mit der Karte.

Ich sehe zwei Gutschriften, eine graue und eine normal Buchung. Beide kamen mit dem letzten, heutigen "Umsätze abrufen". Die graue Buchung hat keinen Saldo. Sie sieht aus wie eine vorläufige Buchung. Datum von gestern. Die normale Buchung hat einen Saldo. Datum von heute.

Wieso bekomme ich da überhaupt die graue Buchung?

Wie kriege ich die graue Buchung weg? Ein "Aktualisieren" löscht sie nicht. Nach einem Neustart von Hibiscus ist sie noch immer da.

Unterschiede sehe ich
- im Gegenkonto: beide Buchungen enthalten den Händlernamen, die graue aber noch den Suffix "DE".
- im Verwendungszweck: die graue Buchung enthält Daten des VISA-Zahlungssystems, die normale Buchung Daten des Händlers.
- in der Art der Buchung: die graue enthält "SONST. GUTSCHRIGFT", die normale "GUTSCHR. UEBERWEISUNG".
- in GK IBAN und GK BIC: sind bei der grauen Buchung leer, bei der normalen gesetzt: ein Konto bei der Bank über die VISA-Debitkartenzahlungen abgewickelt werden.

Die angezeigten Buchungen sortiere ich nach Datum. Die graue fortlaufende Nummer (#) in Hibiscus ist höher als die normale. (Ich interpretiere: die gestrige vorläufige Buchung kam später in Hibiscus an als die heutige normale?)

Ich vermute, die graue Buchung bleibt, weil es eben Unterschiede in einem oder mehreren Feldern gibt. Kann das jemand bestätigen?

Sicherlich kann ich die graue Buchung manuell löschen, aber so etwas sollte doch aus meiner Sicht nicht nötig sein.

Für mich sieht das so aus, als seien die Inkonsistenzen von der Bank verursacht. Es ist die "Das kann Bank".

Obwohl ich es nicht für relevant halte: Hibiscus 2.12.0

hibiscus

Betreff:

Re: vorläufige Buchung verschwindet nicht

·  Gepostet: Gestern um 19:17 Uhr  ·  #187403
Die Vormerkbuchung verschwindet beim nächsten Umsatzabruf, sobald die Bank sie nicht mehr liefert. Also vermutlich morgen, wenn heute bereits die valutierte Buchung eintraf.

emmi

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 13:44 Uhr  ·  #187411
Ich habe "vermutlich morgen" nicht wirklich wörtlich genommen. Aber heute ist "morgen" und heute sind beiden Buchungen noch da. Also schaue ich in den nächsten Tagen, ob die graue Buchung doch noch verschwindet.

Zugegeben, ich verstehe es nicht. Die "valutierte Buchung" war vom 5.8. die "vorläufige" vom 4.8. Ich habe erwartet, dass die vorläufige Buchung nicht mehr übertragen wird, wenn es schon eine valutierte Buchung gibt. Und warum die Daten in der vorläufigen Buchung von denen der valutierten abweichen, ist mir ebenso unverständlich. Bei meinem Sparkassenkonto ist mir bisher weder das eine noch das andere aufgefallen.

Ich muss es nicht wriklich verstehen, würde es aber gerne. Ist aber auch kein großes Problem. Irgendwann werde ich die vorläufige Buchiung löschen (können).

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Heute um 13:47 Uhr  ·  #187412
Wie gesagt. Du Buchungen verschwinden nicht von allein. Du musst schon auch neue Umsätze bei der Bank abrufen, damit Hibiscus prüfen kann, ob die Bank die Vormerkbuchung noch liefert oder nicht mehr. Hibiscus löscht sie erst im Rahmen eines Umsatzabrufes, wenn die Bank diese Buchung nicht mehr liefert.