Zwischensumme automatisch berechnen in Hibiscus

micha1008

Betreff:

Zwischensumme automatisch berechnen in Hibiscus

·  Gepostet: 27.09.2026 - 13:00 Uhr  ·  #188050
Hallo miteinander,

seit ein paar Wochen berechnet Hibiscus nach Synchronisierung die Zwischensumme nicht mehr automatisch neu. Ich kann das beheben, indem ich die letzte Zwischensumme validiere und dann bei den Konten die Neuberechnung auslöse. Früher war das aber nicht nötig?
Leider habe ich in der Zwischenzeit einen Kontowechsel vollzogen, sodass all das gut damit zusammenhängen kann. (Halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.)
Daher wollte ich hier mal fragen, welchen Haken ich wo vergessen haben könnte, damit ich diese Berechnung nicht immer von Hand anstoßen muss.

Danke euch im Voraus.

Mfg Michael

CHF

Betreff:

Re: Zwischensumme automatisch berechnen in Hibiscus

·  Gepostet: 27.09.2026 - 15:36 Uhr  ·  #188051
Servus,

hast Du es genau so gemacht, wie im Hibiscus-Wiki beschrieben?

"Zwischensummen/Salden der Umsätze falsch

Wenn Umsätze falsch übertragen, gelöscht oder nachträglich importiert wurden, kann es vorkommen, dass die Zwischensumme einiger Umsätze nicht mehr korrekt ist. In dem Fall kann eine Neuberechnung der Zwischensummen durchgeführt werden.

Suche hierfür die letzte Umsatzbuchung, deren Zwischensumme noch korrekt ist.
Markiere diesen Umsatz als geprüft (Rechtsklick auf den Umsatz und im Kontextmenü „Als geprüft markieren“ wählen).
Stelle sicher, dass alle nachfolgenden Umsätze des betreffenden Kontos nicht als geprüft markiert sind (entferne die Geprüft-Markierung dieser Umsätze ggf. wieder).
Öffne dann die Liste der Konten (links in der Navigation auf „Konten“ klicken) und wähle das betrffende Konto
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Konto und wähle im Kontextmenü „Erweitert→Salden neu berechnen…“

Hibiscus berechnet daraufhin die Zwischensummen aller Umsätze nach dem letzten geprüften Umsatz neu."

Gruß Christoph

micha1008

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 10:25 Uhr  ·  #188055
Hallo und danke für deine Antwort.

Ja, wie ich das "reparieren" kann, weiß ich. Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich eine Einstellung vergessen habe, die eine solche Reparatur unnötig macht.
Weißt du etwas darüber?

Mfg Michael

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: Gestern um 10:41 Uhr  ·  #188056
Hast du Informationen, was genau an den Zwischensummen nicht stimmt oder um welchen Betrag es sich handelt? Die Berechnung der Zwischensummen läuft wie folgt: Beim Abruf der Umsätze liefert die Bank die Daten tageweise. Für jeden Tag liefert sie einen Startsaldo und Endaldo. Basierend darauf kann Hibiscus dann die Zwischensummen der einzelnen Buchungen per Startsaldo+Buchungsbetrag1+Buchungsbetrag2+... berechnen. Wenn hierbei falsche Zwischensummen entstehen, kann das nur 2 mögliche Ursachen haben: Entweder der Tagesstartsaldo war schon falsch oder die Buchungen kamen nicht in der richtigen Reihenfolge.

Spätestens beim nächsten Abruf mit neuen Umsätzen sollte die Zwischensumme dort dann aber wieder stimmen.