Terminsteuerung in VRNW???

dirk21037

Betreff:

Terminsteuerung in VRNW???

 ·  Gepostet: 27.07.2005 - 10:01 Uhr  ·  #17253
Nachdem ich das Programm nunmehr seit einigen Tagen im Einsatz habe, ist mir aufgefallen, dass die Terminsteuerung nicht einheitlich funktioniert.

Vorab: Datenimport aus GenoLite, sowohl alte Überweisungen als auch neu eingegebene Überweisungen bereits ausgeführt und Umsätze abgerufen.

Setze ich bei der Neueingabe einer Überweisung einen Termin fest, so erscheint dieser in der Spalte Termin im Ausgangskorb nur solange, bis das Fälligkeitsdatum erreicht ist. Danach ist das Feld Termin leer. Allerdings verfährt das Programm mit Auslandsüberweisungen und Lastschriften anders, dort bleibt der bereits fällige Termin auch weiterhin stehen, auch wenn die Fälligkeit bereits überschritten ist. Kann mir das mal einer erklären?

Fraenkie

Betreff:

Re: Terminsteuerung in VRNW???

 ·  Gepostet: 27.07.2005 - 10:50 Uhr  ·  #17262
Hallo Dirk,

ich denke nicht, daß es sich hier um ein allgemeines Problem der VRNW handelt. Da bei mir auch bei Überweisungen die Anzeige stimmt und auch bei Kunden hatt ich noch nie ein ähnliches Problem.

Habe leider mit GenoLite keinerlei Erfahrung, aber vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang? Können beim Datenimport aus Genolite auch offene Aufträge übernommen werden? Ist der fehlerhafte Auftrag evtl ein übernommener Auftrag? Tritt das Problem bei allen abgelaufenen Terminüberweisungen auf?
Welches Verfahren setzt du denn ein? (HBCI Chipkarte/Diskette/PIN/TAN...)

Grüße
fraenkie

dirk21037

Betreff:

Re: Terminsteuerung in VRNW???

 ·  Gepostet: 27.07.2005 - 11:54 Uhr  ·  #17267
Ich denke nicht, dass das Problem mit dem Datenimport aus GenoLite zu tun hat, denn ich habe inzwischen festgestellt, dass die Termine bei von mir in VRNW z.B. neu angelegten Auslandsüberweisungen mal stehen bleiben und mal nicht, obwohl ich bei der Eingabe keine Unterscheide mache. Ebenso bei Lastschriften. Ich kann mir das bisher noch nicht erklären. Wie ist den der Soll-Zustand bei VRNW? Bleibt der Termin auch bei Erreichen der Fälligkeit grundsätzlich weiterhin stehen oder wird das Feld am Fälligkeitstag gelöscht?

Datenübertragung per HBCI Diskette.

Fraenkie

Betreff:

Re: Terminsteuerung in VRNW???

 ·  Gepostet: 27.07.2005 - 14:14 Uhr  ·  #17268
also tritt das Problem bei allen Geschäftsvorfällen auf (Überweisungen, Lastschriften, Auslandsüberweisungen) ?
Sollzustand sollte denke ich schon sein, daß die Termine auch nach Ablauf erhalten bleiben - schon der Übersichtlichkeit wegen.

dirk21037

Betreff:

Re: Terminsteuerung in VRNW???

 ·  Gepostet: 28.07.2005 - 12:30 Uhr  ·  #17310
Ich glaube ich habe jedenfalls teilweise eine Erklärung für das von mir beschriebene Phänomen gefunden.
Gibt man eine Überweisung mit Fälligkeit am Eingabetag ein (z.B. heute, 28.07.2005), so erscheint von vornherein gar kein Datum in der Spalte „Termin“. Dann kann natürlich auch nach Überschreiten der Fälligkeit auch kein Termin mehr dort stehen, da programmmäßig gar kein Termin für diesen Auftrag vergeben wurde.
Kleiner Trick: Will man nun die Termine auch noch nach der erreichten Fälligkeit sehen, muss der Auftrag mit Fälligkeit für den nächsten Tag (29.07.2005) erfasst werden. In diesem Fall bleibt der ursprüngliche Termin auch nach Erreichen der Fälligkeit in der Spalte „Termin“ stehen.