Volksbank übermittelt keine Kontenliste?

moneyplex meldet das zumindest so.

Krockett

Betreff:

Volksbank übermittelt keine Kontenliste?

 ·  Gepostet: 07.08.2005 - 10:08 Uhr  ·  #17774
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir letzte Woche moneylex 2004 gekauft um sowohl mit meinem Wlinuxrechner als auch mit dem Windowsrechner meiner Frau Bankgeschäfte erledigen zu können. Nach einigen Installationshürden, welche ich auf meinem SuSE 9.3 zu nehmen hatte, startete moneyplex auch einwandfrei.

Da meine Bank (die Volksbank eG Minden Hille Porta) das FinTS System nutzt (gad-Rechenzentrum) versuchte ich mich mit PIN/TAN anzumelden. Nachdem die Verbindung zum Rechenzentrum aufgenommen worden ist, teilt mir moneyplex mit, das keine Kontenliste übertragen wurde und ich die Daten doch manuell erfassen soll. Kann mir einer bei dem Problem helfen? Manuell erfassen wollte ich das dann nun doch nicht.

Alle Ports sind im Moment auf meinen Linux-Rechner weitergeleitet (80, 443, 3000, jeweils TCP und UDP). Ich habe den Test sowohl als user als auch als root gemacht, immer das gleiche Ergebnis.

Weiß einer Rat?

Danke

Volker

Holger Fischer

Betreff:

Re: Volksbank übermittelt keine Kontenliste?

 ·  Gepostet: 07.08.2005 - 10:40 Uhr  ·  #17779
Hallo Volker,

das Rechenzentrum liefert in der Tat keine Konten per UPD. D.h. Du musst die Konten manuell in der Software anlegen.
Da die Begrifflichkeiten so oft falsch genutzt werden, ein kleiner Hinweis:
Moneyplex unterstützt (wie die meisten Banken) nur HBCI mit Pin und TAN was fälschlicher Weise oft als FinTS bezeichnet wird.
Die Unetrscheidung ist bei Deiner Bank wichtig, da diese wirklich FinTS anbietet! (D.h. mit PIN TAN Absicherung, Disketten und Chipkarten mit einer Schlüssellänge von 1024 Bit satt der üblichen 768 Bit)

Gruß

Holger

Krockett

Betreff:

Re: Volksbank übermittelt keine Kontenliste?

 ·  Gepostet: 07.08.2005 - 15:17 Uhr  ·  #17784
Dann habe ich ja alles richtig gemacht ;-). Leider habe ich aber keine Kontendaten von dem Bankserver abholen können. Ich würde gerne diese Funktion nutzen um die ganzen Auswertungen auch benutzen zu können. Wie kann ich aktuelle Daten (Kontostand, einzelne Buchungen im Kontoauszug) automatisch abrufen?

Ich habe mit eine HBCI Karte bei meiner Bank bestellt, einen KArtenleser (towitoko Chipdrive mini) habe ich auch schon. Ich denke mal dann werde ich das ganze noch einmal einrichten müssen oder?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Volksbank übermittelt keine Kontenliste?

 ·  Gepostet: 07.08.2005 - 23:20 Uhr  ·  #17794
Hallo Volker,

nicht, dass du da was falsch verstehst (oder ich): deine Volksbank meldet bei HBCI über PIN&TAN zwar keine Kontenliste (UPD), liefert über die Schnittstelle aber selbstverständlich die Umsätze. Lediglich die automtische Anlage der Konten und die Information an deine Software, was du mit den Konten alles anstellen darfst ("deine Rechte") werden über diese Schnittstelle nicht mitgeliefert, du musst also deine Konten manuell in der Software eintragen. Alles andere läuft dann.

Was hast du denn als Zugangs-Daten an welcher Stelle eingetragen? Du benötigst deine Kundennummer (steht auf deinem TAN-Bogen) und als "Türöffner" eine Kontonummer (Girokonto).

Im Gegensatz zu HBCI mit PIN&TAN bekommst du bei der Übertragung über Diskette und Chipkarte du diese UPD übrigens sehr wohl, da liefert das Rechenzentrum die nötigen Infos. Wenn du die Chipkarte schnell bekommst, lohnt sich da also evtl. das warten.

Gruß
Raimund

Krockett

Betreff:

Danke für die Späte Antwort

 ·  Gepostet: 08.08.2005 - 10:51 Uhr  ·  #17807
Dann werde ich mal auf die Karte warten. Wenn ich dann damit die Probleme gelöst habe ist es ja gut.

Eine Verbindung zum Rechenzentrum bekomme ich laut Moneyplex, nur es werden keine Umsatzdaten übermittelt.

Was solls, dann warte ich auf die Karte :lol:

Danke für deine hilfe.

Volker