SFirm 2.0j und Proxy ...

Von einem der Auszog up to date zu sein ...

longman

Betreff:

SFirm 2.0j und Proxy ...

·  Gepostet: 02.09.2005 - 08:21 Uhr  ·  #18663
Guten Morgäähn,

seit dem letzten Online-Update kann ich leider nix DFÜ-mäßiges mehr veranstalten mit meinem SFirm, weil mir Protokoll des SF-Automaten mitgeteilt wird, daß mein angegebener Proxy ein HTTP- Proxy ist (ist er), für HBCI mit Chipkarte jedoch ein Socks 5 Proxy erforderlich wäre ...

Vor dem Online- Update lief noch alles einwandfrei und die Welt war in Ordnung :(

Hat evtl. noch jemand das gleiche Problem?
Ist das jetzt etwa generell so?
Läßt sich Sfrim überreden, wieder meinen HTTP- Proxy zu verwenden?
Fragen über Fragen...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Longman

Testerin

Betreff:

Re: SFirm 2.0j und Proxy ...

·  Gepostet: 02.09.2005 - 14:29 Uhr  ·  #18680
Hallo,

geht denn der Rechner über Ken (z.B. 3.0) raus. Dann schau mal unter Extras / Internetzugang unter Proxyeinstellungen, was da hinterlegt ist.

Eigene Proxyeinstellungen verwenden:

Socks-Proxy anmarkieren

Servername: IP Adresse des Ken-Servers

Port: 1080

Ist nur so eine Idee?

longman

Betreff:

Proxy und kein Ende ...

·  Gepostet: 02.09.2005 - 17:07 Uhr  ·  #18688
Hallo Testerin,

nein, es ist kein Ken, sondern ein BorderManager 3.8 auf Netware 6.

Ich hab da den Socks 5 Proxy schon mal aktiviert, aber da kommt Sfirm wohl nicht mit der (nicht erforderlichen) Autentifizierung klar.

Und den Port 3000 hab ich eh forwarden lassen.

Noch jemand ´ne Idee?

Danke schon mal...

Gruß Longman

longman

Betreff:

nochmal ich...

·  Gepostet: 04.09.2005 - 16:05 Uhr  ·  #18708
Hallo nochmal,

ich bekomme derzeit ums Verrecken keine Verbindung zu spk-hbci.izb-hb.de via port 3000.

Bisher hatten die doch 212.34.73.210

hat sich da die IP geändert?

Weiß jemand was?

Danke im Voraus!

Gruß Longman

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 04.09.2005 - 17:00 Uhr  ·  #18710
Auch wenn der Server aus Sicherheitsgründen nicht antwortet, ein Ping geht noch genau an diese IP, die sollte also passen.

Testerin

Betreff:

·  Gepostet: 04.09.2005 - 18:24 Uhr  ·  #18713
Hallo longman,

die IP stimmt, die hat sich nicht geändert. Du kannst allerdings auch mal die URL probieren:

spk-hbci.izb-hb.de

Probier doch mal, Dir das nachfolgende Tool zu laden und zu testen, ob Du überhaupt noch einen Ping an das RZ senden kannst:

Aufgrund der Komplexität des HBCI-Bankings kann es passieren, dass im Zusammenspiel mit Ihrem Betriebssystem, der Internet Verbindung oder dem Homebanking Client Probleme auftreten.

(Vor einer Fehlersuche sollten Sie sich allerdings vergewissern, dass der aktuelle DDBAC-Client installiert ist.)

Um eventuelle Fehler genau zu analysieren, können Sie folgende Werkzeuge und Hilfsmittel benutzen:

HBCIPING

Download des Tools

Für die beiden folgenden Tools müssen Sie zuerst den DDBAC-Entwicklerkit herunterladen.

Diesen finden Sie unter http://www.datadesign.de. Bitte klicken Sie links auf den Link "EBanking Downloads" und wählen dann den Punkt: "DDBAC Software Development Kit" aus. Der Kit ist etwas größer als 4,5 MB.

Installation und Aufruf

Doppelklicken Sie auf die Datei "ddbacsdk.exe" und folgen Sie den Bildschirmanweisungen. Während der Installation wird unter >START/Programme< eine neue Programmgruppe DDBAC angelegt, unter der auch die Werkzeuge HBCIPING und HBCIPAD aufgelistet und wie gewohnt gestartet werden können.

HBCIPING

Zeigt, ob das HBCI System der Bank generell funktionstüchtig ist. Somit kann überprüft werden, ob generell eine Initialisierung bzw. Synchronisation möglich ist. Nach dem Aufruf müssen Sie folgende Daten eintragen:

BLZ, Internet Adresse, richtige HBCI-Version

Es erscheint nach einiger Wartezeit eine Rückmeldung, welche die BLZ und die vom Bank-Server verwendete HBCI-Version anzeigt.

Andere Meldungen deuten darauf hin, dass der Bank-Server (derzeit) nicht erreichbar ist.

Versuchen Sie es evtl. später nochmals Ihre Bank zu erreichen. Bitte stellen Sie sicher, dass die Verbindung prinzipiell funktioniert, damit Ihnen unser Support bei der weiteren Problemlösung weiterhelfen kann.

longman

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2005 - 09:00 Uhr  ·  #18774
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich werde mir mal das Kit downloaden und die Tools ausprobieren.

Werde mich dann wieder melden, wie´s steht.

Bis denne

Gruß Longman

hiob

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2005 - 13:51 Uhr  ·  #18874
denke es hängt mit ip zusammen.
212.34.73.210

ist richtig.
irgendwo ist vielleicht noch die alte ip hinterlegt.
schau mal unter bankverbindung ändern - hbci - verbindungsdaten.
früher gabs da: alternative ip verwenden, da war vielleicht 212.34.73.210
drinnen. diesen punkt gibts nicht mehr. vielleicht wird deswegen eine auf der chipkarte angelegte, alte ip verwendet. (212.34.73.9)

Testerin

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2005 - 15:35 Uhr  ·  #18875
hiob, wenns so wäre, hätte er ja mit der alten Vorgängerversion auch nicht mehr arbeiten können. So wie's ausschaut, konnte er dies ja mit der IP 212.34.73.210.

Denke nicht, da da noch die alte hinterlegt ist.

longman

Betreff:

·  Gepostet: 13.09.2005 - 07:51 Uhr  ·  #18994
Moin moin,

nun ist das Problem gelöst.
Leider waren die Tools nicht mehr downzuloaden, weil offensichtlich die Homepage umgebaut worden ist.

Mein Problem war (glücklicherweise ?) keins von SFirm, sondern eine Kombination aus den Problemen mit den Telekom DNS- Servern und meiner NAT- Konfiguration des Borders.

:eek:

Es war nur durch Zufall so, daß dies zeitgleich mit dem Update passierte.

Nachdem ich nun die DNS- Konfig sowie die NAT- Konfig korrigiert habe, läufts wieder.

Nochmals vielen Dank an alle die mitgegrübelt haben. 😉

Bis denn dann

Gruß Longman