Listengenerator

KontoumsaetzeSelcet.sfl ==> kleines Problem

Hans Dampf

Betreff:

Listengenerator

·  Gepostet: 23.09.2005 - 16:18 Uhr  ·  #19319
Hallo zusammen,

ich bin zwar regelmäßiger „Leser“ in diesem Forum, jedoch erstelle ich hier meinen ersten Beitrag.
Wenn etwas nicht ganz forumskonform sein sollte, bitte ich dies bereits im Vorfeld zu entschuldigen und freue mich diesbezüglich über einen freundlichen Hinweis.

Auch kann ich leider nicht jeden Tag hier hereinschauen, so dass meine Reaktionszeit wohl länger ausfällt als sonst hier üblich.

So, nun zu meiner Frage zum „Listengenerator“

Vorgehensweise des Kunden:
Nach dem Start der Software wird über die Kontoinformationen ein Konto selektiert und die Einzelumsätze erscheinen auf dem Bildschirm. Mit der rechten Maustaste wird das Kontext-Menü, anschließend der Eintrag "Kontoumsätze suchen" aufgerufen. Im Fenster "Kontoumsätze suchen" wählt der Kunde den entsprechenden Zeitraum (es wird häufig mehr als ein Tag selektiert, meistens ein ganzer Monat, manchmal aber auch nur ein Buchungstag) und bestätigt mit "OK". In dem nun erscheinenden Fenster "Kontoumsätze" erfolgt der Druck. Da sich unser Kunde seine Kontoumsätze in fortlaufender Listenform (also keine Tagesauszüge) anzeigen lässt, erreicht man die gleiche Selektion auch durch das Verändern des Datums in der Rubrik "Umsätze von" in der normalen Kontoeinzelumsatzansicht.
Oft wird aber im Fenster "Kontoumsätze suchen" auch noch ein Verwendungszweck als Suchkriterium erfasst, was wiederum die oben beschriebene Vorgehensweise unumgänglich macht, oder?

Anforderungsprofil an Liste:
1. Nur drei Spalten: WERT, VERWENDUNGSZWECK und UMSATZ

Die gedruckte Liste beinhaltet also jetzt mehrere (WERT-)Tage:
2. Zeitlich aufsteigende Sortierung nach Datum innerhalb der Spalte "WERT", d.h. der Ausdruck erfolgt vom 01. bis 31. des Monats.
3. Innerhalb des gleichen (WERT-)Datums erfolgt eine aufsteigende Sortierung nach den Beträgen der Spalte UMSATZ vom mathematisch kleinsten Betrag zum mathematisch größten Betrag.

è Diese Liste wurde von BIVG kostenpflichtig erstellt.

Meinen Kunden stört aber jetzt im Bereich "Kopf Seitenblock" die Listenbenennung. Momentan steht hier "Suchergebnisse (angepasst). Er möchte aber lieber die entsprechende, in der Vorauswahl festgelegte Kontonummer dort sehen. Es ist also nicht nur eine Änderung des Eintrages nötig, sondern auch der Feldinhalte, oder?.

Außerdem habe ich noch ein generelles Problem...es geht um einen Umsatz "Wert 30.08.2005" der in der Selektionsmaske des Buchungstages 31.08.2005 auftaucht.
Problematik:
Die Liste *KontoumsaetzeSelect.sfl* ist aufgeteilt in drei Spalten, WERT, VERWENDUNGSZWECK und UMSATZ.

Der Kunde selektiert über "Umsätze suchen" das entsprechende Buchungsdatum, hier der 31.08.
Im vorliegenden Fall erscheint in der Liste aber auch diese einzige Buchung vom Wertdatum 30.08. da dass Buchungsdatum dieses Umsatzes der 31.08. ist.
Das heißt, dass die Selektion nur über das Buchungsdatum erfolgt (erfolgen kann?), die Liste aber das Wertdatum enthalten soll. Dies kann, wie im vorliegenden Fall wenn Buchungstag und Wertdatum nicht identisch sind, zu Irritationen führen.

Ich hoffe mal, man konnte mir folgen und es gibt kleine Hinweise, wie ich dieses Dilemma lösen kann.

In diesem Sinne herzlichen Dank

Hans Dampf

Fellini

Betreff:

Re: Listengenerator

·  Gepostet: 23.09.2005 - 17:03 Uhr  ·  #19323
Hallo alleine,

Zitat
Meinen Kunden stört aber jetzt im Bereich "Kopf Seitenblock" die Listenbenennung. Momentan steht hier "Suchergebnisse (angepasst). Er möchte aber lieber die entsprechende, in der Vorauswahl festgelegte Kontonummer dort sehen. Es ist also nicht nur eine Änderung des Eintrages nötig, sondern auch der Feldinhalte, oder?.

Das wird nicht so einfach, weil du die Kontonummer nicht als "feste Überschrift selektieren kannst. Spätestens wenn du in der Auswahl "alle Konten" selektierst, hätte der Listengenerator ein Problem ....
Wenn es immer die gleich Nummer ist, könnte man den Text natürlich fest hinterlegen.

Zitat
Der Kunde selektiert über "Umsätze suchen" das entsprechende Buchungsdatum, hier der 31.08.
Im vorliegenden Fall erscheint in der Liste aber auch diese einzige Buchung vom Wertdatum 30.08. da dass Buchungsdatum dieses Umsatzes der 31.08. ist.
Das heißt, dass die Selektion nur über das Buchungsdatum erfolgt (erfolgen kann?), die Liste aber das Wertdatum enthalten soll. Dies kann, wie im vorliegenden Fall wenn Buchungstag und Wertdatum nicht identisch sind, zu Irritationen führen.

Die Standardliste selektiert die Umsätze nach Buchungstag. Hier kann man relativ einfach auf Valuta umstellen. Dann wäre das wenigstens gelöst.

Dem Kunden mit diesen "exotischen"Anforderungen würde ich aber eher die Nutzung einer Exportdatei ans Herz legen. Dann kann er seine Selektion auch direkt weiterverarbeiten.

CU

Frank

cepe2005

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2005 - 20:47 Uhr  ·  #19324
Hallo Frank,

Zitat geschrieben von i2017377
Dem Kunden mit diesen "exotischen"Anforderungen würde ich aber eher die Nutzung einer Exportdatei ans Herz legen. Dann kann er seine Selektion auch direkt weiterverarbeiten.

Exakt auf den PUNKT gebracht :!: :D

Es bieten sich hier viele Funktionen im Office-Paket an, und es gibt sicherlich auch noch weitere Tools...

Zitat geschrieben von i2017377
CU

Frank

Hans Dampf

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2005 - 09:05 Uhr  ·  #19370
Hi zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ja, das mit der Exportdatei habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, dass möchte er aber nicht. Er will möglichst wenig "Anwendungswechsel" in den Arbeitsprozess einbinden, da nicht er die eigentliche Arbeit macht, sondern seine Mitarbeiterinnen und die sollen es so einfach wie möglich haben.
Allerdings würde mich schon interessieren, ob ich hier nicht doch etwas übersehen habe. An welche SFirm32-Office Kombination dachtet ihr und welche sind die angesprochenen "Tools".

Danke für die Info

Hans Dampf

elchman

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2005 - 11:54 Uhr  ·  #19373
gemeint ist wohl Microsoft Office oder Open Office
also eine Tabellenkalkulation oder Datenbank.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2005 - 12:57 Uhr  ·  #19376
Die Exportdateien sind beliebig aufbaubare strukturierte Textdateien, die problemlos z.B. in Excel eingelesen werden können. Interessanter dürfte hier die Anwendung sein, in die die Mitarbeiterin die ausgedruckten Daten eintippt. Wenn es hier eine Importschnittstelle gibt machen wir in SFirm den Export und auf der Gegenseite den Import und gut ist ...

CU

Frank

Hans Dampf

Betreff:

·  Gepostet: 29.09.2005 - 16:05 Uhr  ·  #19415
Hi,

ok, da habe ich dann wohl etwas falsch verstanden.

Das mit der Exportschnittstelle ist klar und auch eine evtl. Weiterverarbeitung in einer Tabellenkalkulation oder Datenbank.

Danke für die Info´s und bis denne

Hans Dampf