Win98 yerschie-t sta/Datei

Fellini

Betreff:

Win98 yerschie-t sta/Datei

·  Gepostet: 30.09.2005 - 16:16 Uhr  ·  #19454
Hallo,

mein Kunde nutzt die aktuelle SF mit FTAM auf einem Win98-Rechner. Sogar die OSP-Migration haben wir geschafft :lol: und von den ersten Buchungstagen problemlos Auszüge abgeholt und importiert. RZ-seitig wurde nix geändert und die Auszüge werden auch unverandert bereitgestellt. Sie können auf einem anderen PC normal abgeholt werden. Die Programmoptionen Kopmrimierung und Verschlüsselung sind per Lizenz deaktiviert.
Heute morgen hat men Kunde die sta einwandfrei vom Host abgholt. Nur eingelesen wurde nix :( . Die sta im recieved-Ordner wurde in einem völlig krytischen Zeichensatz abgespeichert. Wenn ich die Datei in Word öffne, ist die Struktur noch erkennbar, aber alle Zeichen werden völlig chaotisch aus Sonderzeichen dargestellt. Klar, daß SFirm diese Datei nicht einlesen kann.
Kunde hat natürlich seit gestern NICHTS geändert.
Wo kann ich den Standardcodierung für Textdateien, die sicher nicht mehr Windows-Standard-Deutsch, sondern z.B. Windows-Thai ist wieder geradebiegen. In den Ländereinstellungen hab ich nix gefunden ....

:?: :?: :?:

CU

Frank

ps: wundert euch nicht über den Titel. Ich habe an meinem Rechner mit den Ländereinstellungen gespielt und nicht alles rechtzeitig zurückgeändert :oops:

cepe2005

Betreff:

Re: Win98 yerschie-t sta/Datei

·  Gepostet: 30.09.2005 - 20:50 Uhr  ·  #19460
Zitat geschrieben von i2017377
Hallo,

[...]

Wo kann ich den Standardcodierung für Textdateien, die sicher nicht mehr Windows-Standard-Deutsch, sondern z.B. Windows-Thai ist wieder geradebiegen. In den Ländereinstellungen hab ich nix gefunden ....

CU

Frank

Beschaeftige Dich mal mit den "MODE CON"-Eintraegen in der autoexec.bat oder der config.sys ....ist leider schon zu lange her, und ich weiss es daher nicht mehr soooo genau (Thema "Codepage"). Auch koennte ich mich natuerlich jetzt irren... 😉

Auch in der system.ini oder win.ini (puuuuhh.. ich weiss es wirklich nicht mehr genau) gab es zu den Laendereinstellungen -unter Win98- Eintraege.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 02.10.2005 - 15:12 Uhr  ·  #19480
werden tatsächlich die Auszugsdateien vom Betriebssystem beim Abholen "gefiltert"?
Ich hätte vermutet, dass die Anzeige nicht stimmt, d.h. beim Öffnen mit Word/´nem Editor die Darstellung "verrutscht".

Evtl. sollte man das mal mit einem Hex-Editor überprüfen.

Gruß
Raimund

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 04.10.2005 - 10:22 Uhr  ·  #19510
Und es ist ganz sicher das im Vertrag "Elko-Kunde" keine Formatumsetzung aktiviert ist, für die AA STA keine Kompression und Verschlüsselung steht und im Vertrag "Elektr. Auszug" eine ELKOxxxx Variante steht?

Änderungen darin benötigen bis zu zwei Tage (1x für die Übertragung auf die Soft die die Auszuüge generiert und dann noch 1x bis zum nächsten Bereitstellunstermin).

Nicht das da was in der Migration verrutscht ist und jetzt erst auffällt.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 04.10.2005 - 12:15 Uhr  ·  #19514
Hallo Cap,

war auch mein erster Gedanke, scheidet aber leider aus, weil 1. der Abruf drei Tage lang funktioniert hat, 2. das Konto auf dem Datev-Modell steht und 3. die Auszüge absolut richtig bereitgestellt werden.

CU

Frank

bt

Betreff:

·  Gepostet: 04.10.2005 - 12:44 Uhr  ·  #19516
Hallo Frank,

hast Du die Kollegen von der SI mal in die Tabellen am ELKO-Host reinschauen lassen ? Hatte mal den Fall, dass die Anzeige in S-KISS von den tatsächlichen Parametern am ELKO-Host abgewichen ist.
Wenn am ELKO-Host vielleicht doch die Komprimierung eingestellt ist und in SF auch, dann durch einen anderen Lozenz-Code die Option Komprimierung in SF rausgenommen wurde, bin ich mir nicht sicher ob das Flag "Komprimierung" im FTAM-Modul wirklich auch raus ist.

Hätte dann die Folge, dass der ELKO-Host die Daten komprimiert bereitstellt, das FTAM-Modul diese auch komprimiert abruft und SF die Daten einfach nicht einlesen kann, weil hier die Komprimierung (dank Lizenz-Code) ausgeschaltet ist.

Hast Du die Möglichkeit die STA-Datei irgendwo zu "entflamen" also zu dekomprimieren. Die DOS-Version vom GEFA-Konverter konnte das.

Gruß bt

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 04.10.2005 - 12:50 Uhr  ·  #19517
Auch wenn mans auf den ersten Blick (und wenn man sie kennt) nicht glauben will:
SI scheidet definitiv aus !!!
Auf dem Host wird unkomprimiert und unverschlüsselt bereitgestellt und abgeholt. Der Abruf hat auch in den ersten Tagen geklappt und wir haben wirklich nichts geändert.
Die BIVG hat noch den Virenscanner und das FTAM Modul ins Spiel gebracht.
Wenn ich die Lösung haben, werd ich euch informieren

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 04.10.2005 - 12:56 Uhr  ·  #19518
Zitat geschrieben von bt
Die DOS-Version vom GEFA-Konverter konnte das.

Gruß bt

OT: Was ist das?

bt

Betreff:

·  Gepostet: 04.10.2005 - 15:23 Uhr  ·  #19523
Hi Captain,

zuerst mal Sorry, GEVA schreibt sich mit V.

Der GEVA-Konverter ist der Rechner, mit dem wir ZV-Disketten und Bänder einlesen und an die SI übertragen, könnte auch sein, dass das seit Migration auf OSP eine andere Software ist. Hab schon einige Jahre nix mehr mit der ZV-Verarbeitung zu tun.

Die Konvertersoftware gabs auch mal als DOS-Version, ist aber einige Tage her. Damit konnte man noch x-beliebige Dateien "flamen" und "entflamen".
Das hat mir zu Zeiten eines SFIRM 1.6, das manchmal komprimierte Auszüge nicht eingelesen hat, öffter mal geholfen.

Gruß bt

cepe2005

Betreff:

·  Gepostet: 04.10.2005 - 20:49 Uhr  ·  #19539
Hallo,

Die BIVG hat noch den Virenscanner und das FTAM Modul ins Spiel gebracht.
Wenn ich die Lösung haben, werd ich euch informieren

Ich nehme an, dass Du eine der bewussten ("fehlerhaften") STA-Dateien mal auf einen anderen Rechner (als den des Kunden) transferiert hast. Vielleicht hast Du sogar so eine STA-Datei auf Deinem eigenen Rechner analysiert. Das Ergebnis... wie sieht es aus?

Wie sieht die STA-Datei auf dem Kundenrechner aus?
Wie sieht die STA-Datei auf *Deinem* Rechner aus?
Das kann man doch schneller herausfinden, als hier geschrieben wird! 😉

Oder taeusche ich mich da so sehr?

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 04.10.2005 - 22:56 Uhr  ·  #19543
Mir glaubt ja keiner 😢 😢

Ich haben eine perfekte Originaldatei von der SI und ich habe Datei vom Kundenrechner. Netviewer sei Dank aus dem recieved-Verzeichnis des Kunden an mich gemailt. Ich zeig sie euch morgen mal.

CU

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2005 - 11:53 Uhr  ·  #19552
Hier die versprochene Datei zum Anschauen ...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2005 - 12:00 Uhr  ·  #19553
Hast du mal just for Fun auf das ältere Coconet FTAM Modul umgestellt?

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2005 - 12:14 Uhr  ·  #19554
Nö, aber auch hier die Frage: Warum hat es vom 26.-29.9 funktioniert (26. war unser CO)???

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2005 - 12:27 Uhr  ·  #19556
Nö, aber auch hier die Frage: Warum hat es vom 26.-29.9 funktioniert (26. war unser CO)???

Vielleicht war das Kontingent von 1.000 lateinischen Buchstaben verbraucht und dann kommen eben die 10.000 kyrillischen Zeichen ;-) Gibt eben nicht immer eine Erklärung, würde aber trotzdem erstmal alles durchprobieren, auch wenn es rein von der Logik her nichts damit zu tun haben kann ;-) Schlimmer kann es doch eh nicht werden...

Der Screeni war jetzt vom Kundenpc oder von deinem?

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2005 - 12:48 Uhr  ·  #19558
Der Screenshot war von meinem PC. Im Editor sieht die Datei noch besser aus. Drei Zeilen wildes Gewusel ohne CR/LF.
Auf dem Kundenrechner siehts aber genauso aus.

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2005 - 13:18 Uhr  ·  #19560
Hallo Frank,

deine Hyroglyphen haben mich spontan an was erinnert :? :

http://www.onlinebanking-forum…ftam+sfirm

Da half wirklich nur noch Komplettlöschung und Neuanlegen. SI und BIVG waren ratlos.

Gruß Mike

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2005 - 13:46 Uhr  ·  #19562
Zitat
Da half wirklich nur noch Komplettlöschung und Neuanlegen.

Was ?? Den FTAM-Kunden bei uns, den Bankparameter, oder SFirm ???

ELDI-Man

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2005 - 14:19 Uhr  ·  #19565
Also im SFIRM hatte ich damals alles versucht, auch BPD löschen, zurücksetzen usw. hatte nichts genützt. Musste den Vertrag komplett löschen und neu anlegen.

Was anderes konnte mir damals keiner sagen. Vielleicht findest du eine andere Lösung.

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 05.10.2005 - 18:04 Uhr  ·  #19582
Wenns hilft. Dafür spricht auch, daß ich nach Neuinstallation einfach mal auf HBCI-Chipkarte umgestellt habe (hat der Kunde auch). Alles funzt ....
*Frankfurchtbarratlosist*