Ich habe das Problem, das in meinem Programm WISO Mein geld 2006 mit der Raiffeisenbank zwar die Saldo- aber nicht die Umsatzabfrage funktioniert. Angeblich soll dies an den Sicherheitseinstellungen von XP liegen. Es soll ein bestimmter PORT geöffnet sein müssen. Wer weiß da mehr???
Port 443 bracht man für HBCI-PIN/TAN und den Port 3000 für HBCI-Classic (Datei oder Chipkarte als Schlüssel-Medium). Da Du den Port 443 erwähnt hast, gehe ich nun mal davon aus, dass Du HBCI-PIN-TAN machst.
Wenn der Port 443 NICHT frei wäre, würde gar nichts gehen - auch keine Saldenabfrage. Da Du aber schreibtst, dass die Salden geholt werden, klappt ja die Verbindung zu Bankrechner; also ist die Kommunikation O.K. . Jetzt kommt die Frage an die Programmkenner:
Schickst Du denn auch einen Auftrag zum Holen der Kontoauszüge an die Bank? Oder "nur" eine Saldenabfrage? Vielleicht gibt es sowas wie einen
"Ausgangskorb" in dem sowas drinsteht...
Kann man denn im Onlinecenter auch noch andere Aufträge
einstellen, außer einer "Saldenabfrage" ? Wie wäre es mit einer
"Umsatzabfrage" o.ä.? Findet sich da sowas??
Nee, weitere Möglichkeiten gibt`s nicht. Aber es stimmt: Der Kontakt zum Bankrechner funktioniert, aber eben nicht zur Umsatz- bzw. Kontoauszugsabfrage.
Vielleicht findet sich hier noch jemand, der WISO etwas besser kennt.
Denn das Grundproblem ist ja wohl eine "falsche" Abfrage der Kontodaten.
Wenn da Saldenabfrage steht, werden auch nur Salden geholt...