Passphrase bei WISO Mein Geld 2006

Mate

Betreff:

Passphrase bei WISO Mein Geld 2006

·  Gepostet: 11.11.2005 - 10:19 Uhr  ·  #20581
Hallo!

Ist es möglich, HBCI mittels Diskette in WISO ohne Passphrase zu machen? Bei einer Umsatzabfrage taucht das Fenster zur Eingabe auf, der Kunde schreibt nichts rein, geht auf OK, erhält eine Fehlermeldung, dass ohne Passphrase kein Zugriff auf die Diskette möglich ist, bestätigt den Hinweis mit OK und die Verbindung wird aufgebaut, Umsätze abgeholt!
Ich finde allerdings im Programm keine Möglichkeit, die Passphrase zu hinterlegen. Ändern kann ich sie, aber dafür brauche ich ja erstmal ne "alte" Passphrase. Und die weiß der Kunde nicht;-))
Habt ihr das schon mal gesehen?
Wenn ja, wo könnte die Passphrase noch gespeichert werden??

Gruß
Mate

windata

Betreff:

Re: Passphrase bei WISO Mein Geld 2006

·  Gepostet: 11.11.2005 - 11:31 Uhr  ·  #20590
Halo Mate,

die Passphrase kann bei fast allen Banking-Programmen, welche den DDBAC-Kernel verwenden in den HBCI-Kontakten (Systemsteuerung) geändert werden.

Stefan Balk

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 11.11.2005 - 14:52 Uhr  ·  #20610
Das war ja nicht die Antwort auf meine Frage;-))
Der Kunde muss ja gar keine Passphrase eingeben.... Kann man die denn im Wiso auch hinterlegen? Und wenn ja, wo ist die hinterlegt?
Die Änderung der Passphrase hab ich gefunden, aber wir können die ja nicht ändern, wenn der Kunde die aktuell gültige nicht mehr kennt...

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 11.11.2005 - 15:09 Uhr  ·  #20615
Zitat geschrieben von Mate

Ist es möglich, HBCI mittels Diskette in WISO ohne Passphrase zu machen? Bei einer Umsatzabfrage taucht das Fenster zur Eingabe auf, der Kunde schreibt nichts rein, geht auf OK, erhält eine Fehlermeldung, dass ohne Passphrase kein Zugriff auf die Diskette möglich ist, bestätigt den Hinweis mit OK und die Verbindung wird aufgebaut, Umsätze abgeholt!

Es ist tatsächlich bei der DDBAC möglich eine Schlüsseldatei ohne PIN zu erstellen. Das sollte dein Kunde unbedingt ändern. Hierzu in den "Homebanking-Kontakten" der Systemsteuerung unten rechts auf "Passwort/PIN ändern" klicken. Mich würde mal interessieren was sich Datadesign dabei gedacht hat.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

SR

Betreff:

·  Gepostet: 11.11.2005 - 15:21 Uhr  ·  #20616
Hallo Mate,

so wie sich das für mich anhört, hat der Kunde bei der Initialisierung gar keine Passphrase angegeben. Bei dem Kernel der DDBAC ist das möglich. Der Kunde wird zwar darauf hingewiesen, kann aber die Anlage trotzdem ohne Passphrase vornehmen, daher funktioniert auch die Umsatzabfrage ohne Passphrase.

Gehe einfach folgendermaßen vor: Öffne über die Systemsteuerung die Homebanking Kontakte, markiere den entsprechenden Kontakt und wähle Passphrase ändern aus. Beim folgenden Fenster läßt Du einfach das Feld Alte Passphrase leer und gibst in den folgenden Feldern die neue Passphrase ein.

Somit sollte Dein Kunde eine bisher nicht vorhandene Passphrase in eine neue ändern können.

Als Anmerkung noch: Meines Wissens ist es überhaupt nicht möglich eine Passphrase im DDBAC-Kernel zu speichern.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Sascha

Mate

Betreff:

·  Gepostet: 11.11.2005 - 16:42 Uhr  ·  #20618
Danke für eure Tipps!

Wir haben die Passphrase geändert. Sehr seltsam, dass man das ohne Passphrase überhaupt anlegen kann... Nun ja!

Schönes Wochenende!
Mate