DB Dialog 3.4 stürzt ab bei Kontoänderung

Samdo

Betreff:

DB Dialog 3.4 stürzt ab bei Kontoänderung

·  Gepostet: 15.11.2005 - 22:37 Uhr  ·  #20800
Hallo, folgendes Problem:

DB Dialog stürzt beim Ändern der Kontoinformationen ab.

Ausgangslage ist folgende:
Zuerst DB dialog 3.3 mit T-Online Zugang benutzt.
Auf T-Online 6.0 upgedated. Seitdem funktioniert der Bankzugang
darüber nicht mehr.

Dann bei der DeuBa Chipkartenleser + WebSign Karte + db dialog 3.4
bestellt.
Nach Erhalt Chipkartentreiber und Software installiert. Danach dbdialog.exe von der 3.4 Cd ausgeführt. Die Datenbank wurde danach (angeblich) automatisch upgedated.
Dann mit Chipkarte die HBCI Authentifizierung durchgeführt.

Bei Kontoabfragen wurde immer noch der T-Online Authentifizierungsdialog eingeblendet. Also versucht, den Kontozugang von T-Online auf HBCI umzustellen. Jetzt kommts:

Bei jedem Klick auf Konto ändern stürtzt db dialog regelmässig ab.
Dann mal versucht versucht ein neues Konto anzulegen. Aber auch hier stürzt das Programm ab, wenn die Kontoeinstellungen übernommen werden sollen, Kontoänderungen sind so leider absolut unmöglich :(

Wir haben dann mal das Reparatur tool über die Datenbank laufen lassen, das hat allerdings auch nichts gebracht.

Gibt es ne Möglichkeit, den Bankzugang umstellen ohne wieder mit einer komplett neuen Datenbank anfangen zu müssen ? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Achja, Betriebsystem ist übrigens Win XP home SP2

mafi

Betreff:

Re: DB Dialog 3.4 stürzt ab bei Kontoänderung

·  Gepostet: 16.11.2005 - 08:43 Uhr  ·  #20804
Hallo Samdo,

dialog lässt nicht zu die Zugangsart von PIN/TAN auf HBCI umzustellen, nachdem keine T-Online-Software mehr gefunden wird. Der Absturz ist aber ungewöhnlich.

Umstellen lässt sich das Konto nur, wenn die T-Online bei der Installation von dialog vorhanden ist, und auch bei der Umstellung noch vorhanden ist. Deswegen gibt es (wenn Du keinen anderen PC zur Verfügung hast, auf dem z.B. T-Online 5 vorhanden ist) nur die Möglichkeit T-Online 5 parallel zu der neuen Version zu installieren und anschließend dialog de- und neu zu installieren. Dabei die Datenbanksicherung nicht vergessen!

Gruß
Marc

mechlon

Betreff:

DB Dialog 3.4 stürtz.....

·  Gepostet: 16.11.2005 - 08:51 Uhr  ·  #20805
Hallo Samdo,

Um den Kontozugang von T-Online auf HBCI umstellen zu können, mußt du das T-Online Modul im db-dialog installiert haben. Damit das allerdings funktioniert muß T-Online installiert sein.

DB-Dialog läuft nicht mit dieser T-Online Version 6.0.

Wenn du eine T-Online Version paralell installieren willst, würde ich die 4.0 vorziehen.

Gruß
Ralf

mafi

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2005 - 09:00 Uhr  ·  #20807
Hallo Ralf,

sicher, dass eine Parallelinstallation von T-Online 4 und 6 keine Probleme macht?
Da es nur um die Umstellung der Konten geht, würde ich mir doch keine neuen Probleme schaffen und mir evtl. T-Online 6 unbrauchbar machen.

Gruß
Marc

Fellini

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2005 - 09:03 Uhr  ·  #20808
Zitat
T-Online 6 unbrauchbar

ist das Werksvoreinstellung ???? :twisted: :twisted: :twisted:

mafi

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2005 - 09:08 Uhr  ·  #20811
Ok, besser wäre wohl gewesen: "das das bischen was funktioniert anschließend auch nicht mehr funktioniert" 😉

mechlon

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2005 - 10:15 Uhr  ·  #20815
Hallo Marc,

da könntest du Recht haben. Ich habe die T-Online 4.0 nur bevorzugt, da db-dialog damit stabiler läuft. Da Die Konten ja eh auf HBCI umsgestellt werden sollen, ist das ja egal.

Ich bin ja mal gespannt, wann die Telekom die BTX Schnittstelle nicht mehr anbietet -angekündigt ist das schon länger-. Dann bleibt nur noch HBCI für das db-dialog.

Gruß
Ralf :D

Samdo

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2005 - 10:27 Uhr  ·  #20818
Hallo Ihr,

Genau aus dem Grunde, das die DeuBa die T-Online Schnittstelle zum Jahresende auslaufen lässt, wollten wir ja auch von T-Online zu HBCI wechseln.

Deshalb müssen wir die Konten ja umstellen.

Im Grunde sollte dies auch über den 'Ändern' button zu bewerkstelligen sein. Wenn sich die Zugangsdaten jetzt gar nicht ändern lassen, wird das Programm leider untauglich für uns...
:x

mechlon

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2005 - 11:06 Uhr  ·  #20822
Hallo Samdo,

nicht die Deutsche Bank kappt die Schnittstelle sonder T-Online.
Wobei nur vermutet wird, dass es am Jahresende passiert.

Das Ändern klappt auch problemlos , wenn eine ander T-Online Version als 6.0 installiert ist. Siehe die Beiträge weiter oben.

Gruß
Ralf