HBCI Konten funktionieren nicht mehr richtig

adiemus84

Betreff:

HBCI Konten funktionieren nicht mehr richtig

·  Gepostet: 28.11.2005 - 10:03 Uhr  ·  #21237
Hallo,

ich hab gestern mit VR-Networld 2 Überweisungen durchgeführt. Nach dem Absenden der Überweisungen fehlen bei meinem manuell angelegten HBCI-Konto die Unterkategorien Überweisung, Dauerüberweisung... Des weiteren ist es unmöglich Namen oder Bankleitzahl des entsprechenden Kontos zu ändern.

Nun wird ja bei HBCI Konten auch automatisch ein neues Konto angelegt. Dieses hatte ich bisher ausgeblendet. Wenn ich dass automatische Konto aber ausgeblendet lasse, kann ich keine Überweisungen mehr tätigen.

Wenn ich eine alte Backup-Datei einspiele, funktioniert wieder alles wie gewünscht. Weiß jemand was da los ist?

Andreas Drott

Betreff:

Re: HBCI Konten funktionieren nicht mehr richtig

·  Gepostet: 28.11.2005 - 10:19 Uhr  ·  #21238
Hallo,

hast Du schon einmal probiert, die Bankverbindung noch einmal zu synchronisieren?

Gruß

Andy

adiemus84

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2005 - 12:22 Uhr  ·  #21244
Dass Synchronisieren hat leider nur teilweise einen Erfolg gebracht.

Die Unterkategorie Überweisung, Dauerüberweisung ist wieder vorhanden. Auch kann ich bei ausgeblendetem Konto wieder Überweisungen tätigen.

Was nicht funktioniert ist, bei der manuell erstellten Bankverbindung den Namen des Kontoinhabers zu ändern.

Andreas Drott

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2005 - 13:38 Uhr  ·  #21249
Der Auftraggeber wurde so von der Bank zurückgemeldet (unter diesem Namen wird das Konto geführt). Es war auch früher schon so, dass Dein Empfänger den Namen als Aufrtaggeber gesehen hat wie die Bank das Konto führt - auch wenn Du in Deiner Software etwas ganz anderes geschrieben hast. (Das hat meines Wissens mit dem § 154 AO zu tun - Konten dürfen nicht auf falsche und erdichtete Namen geführt werden. Wenn ich mich nicht irre)

Gruß

Andy