Datenimport VR Networld 2.04 von Geno Light 3.21

lindgreen

Betreff:

Datenimport VR Networld 2.04 von Geno Light 3.21

·  Gepostet: 20.12.2005 - 13:42 Uhr  ·  #21943
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Mein Vater verwaltet einen kleinen Verein und hat sämtliche Bankgeschäfte bisher mit dem Produkt Geno Light 3.21 gemanaged. Der Onlinezugang ist dort über den T-Online Decoder 4.0 via ISDN eingerichtet. Der Zugang fällt jetzt weg und ich habe DSL installiert, jedoch keine Möglichkeit gefunden, wie man das Geno Light-Programm mittels DSL verwenden bzw. einrichten kann.

1. Frage: Geht das irgendwie? Dann könnte mein Vater weiter mit dem Programm arbeiten, obwohl es ja schon ziemlich veraltet ist, aber für den Einsatzzweck volkommen ausreicht.

Ich habe auch mal versucht ein anderes Programm einzusetzen, wobei ich derzeit mit VR Networld experimentiere, wobei ich da Probleme habe, alle Daten zu übertragen. Es gibt ja den automatischen Import für alle Konten und Empfängerdaten, was augenscheinlich auch einwandfrei funktioniert.
Jetzt aber das eigentliche Problem. Im Geno Light Programm sind bei meinem vater über 300 Dauerlastschriften vorhanden, die aber nicht ins VR Networld übernommen werden.

2. Frage: Gibt es da einen Weg, ich habe bisher noch keine Möglichkeit finden können. Bin über jeden Hinweis dankbar, stehe da irgendwie aufm Schlauch!!

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Datenimport VR Networld 2.04 von Geno Light 3.21

·  Gepostet: 20.12.2005 - 15:09 Uhr  ·  #21951
Geno Light mit "ght" geschrieben ist ein Omikron Produkt - das soweit ich weiss - keine HBCI Funktionen kennt.
Dein Vater kann aber die Buchungen per Diskette erstellen (DTA) und diese kann man in die VRNWS importieren und ggf. weiterbearbeiten und buchen. Das dürfte der einfachste Weg sein.
Gruß
Raimund

lindgreen

Betreff:

·  Gepostet: 21.12.2005 - 09:24 Uhr  ·  #21976
Hallo,
habe es mittlerweile hingekriegt. Mir war nicht klar, dass man die Zahlungsbestände nur mit einem ganz bestimmten Vorgehen übernehmen kann. Da habe ich eine Weile gegoogelt, dann aber die folgende Anleitung gefunden, die das Verfahren mit Geno Light/ZV Ligt sehr anschaulich beschreibt. Damit hat man alle Hinweise, die man braucht. Genau dies habe ich gesucht:
http://www.spk-vorpommern.de/f…021c8226e3
Viele Grüße
Lindgreen

Uggh

Betreff:

·  Gepostet: 21.12.2005 - 12:04 Uhr  ·  #21983
In der VR-NetWorld Software ist das Programm GenoLight anshceinend als IZV Compact bekannt und importierbar.
Auszug aus der Hilfe VR-NetWorld:

Bei dem Programm IZV Compact (oder GENO Light oder ZV Light) ist kein direkter Datenzugriff möglich. Hier ist es zuerst erforderlich, innerhalb von IZV Compact die Daten zu exportieren. Um dies zu erleichtern, wurden von VR-NetWorld Software Exportdefinitionen für IZV Compact erstellt und automatisch in das entsprechende Verzeichnis von IZV Compact kopiert. Über den Aufruf „Verwaltung / Exportdateien / Exportdatei erstellen" innerhalb von IZV Compact sieht man im Klartext, welche Daten zu exportieren sind. Erst danach ist der Import nach VR-NetWorld Software möglich.

Danach können Sie das Verzeichnis entweder direkt angeben, oder automatisch suchen lassen.

Der Import sollte also über Datei-Import-Andere ZV-Programme und mit obiger anleitung möglich sein.