Alternative zum db dialog

Maddin

Betreff:

Alternative zum db dialog

·  Gepostet: 29.12.2005 - 15:58 Uhr  ·  #22270
Hallo Leute,

wer db dialog einsetzt und dies ohne Probleme betreibt wird wohl wie ich nicht begeistert davon sein, das dbdialog nicht weiterentwickelt wird.

Was gibt es für Alternativen? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber war jedesmal stark enttäuscht. Nur eine Gewöhnungsfrage?

Folgendes sollte gehen.

- paralleles arbeiten im Netzwerkbetrieb
- Kontoauszugdruck ähnlich dem dbdialog das es wie Kontoauszugblätter druckte (beim Starmoney war ich erschüttert wie der Druck da geht und aussieht)*
- Kontofreigaben für verschiedene Benutzer

*) Ich gebe meine gedruckten Kontoauszüge mit dahintergehefteten Belegen zum Steuerberater und bekomme trotzdem noch die Auszüge von der Bank. Das ist einfach top. Starmoney druckt zumindest in der Version die ich hatte eigentlich keine Kontoauszüge sondern eher eine Umsatzliste, also ohne Start- und Endsaldo auf der jeder Seite. Damit kann ich nichts anfangen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen zu Alternativen.

Vielen Dank und einen Guten Rutsch

Martin

Guestuser

Betreff:

Re: Alternative zum db dialog

·  Gepostet: 29.12.2005 - 16:10 Uhr  ·  #22272
Hallo Maddin,

wie ich heute schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben habe (siehe HIER), ist das "Ende" von db-dialog durchaus noch nicht in trockenen Tüchern. Mit einer Entscheidung ist erst Anfang nächsten Jahres zu rechnen - bisher ist also noch alles offen.

Mir liegt sehr viel daran, dass hier im Forum nicht schon das Ende von db-dialog propagiert wird, obwohl es noch gar nicht eingetreten ist. Ich persönlich liebe db-dialog und konnte bisher bei keinem anderen Homebanking-Programm eine vergleichbare Funktionsvielfalt erkennen, was Netzwerk-, Mandanten- und Mehrbenutzerfähigkeit angeht (mal abgesehen von "dicken" FTAM-Programmen).

Also, nicht die Hoffnung aufgeben! Noch ist Polen nicht verloren! 😉

Viele Grüße!
Timo

Maddin

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2005 - 09:17 Uhr  ·  #22288
Hallo Timo,

ich hatte nur gestern mit der Hotline gesprochen und gefragt, ob man noch damit rechnen kann, dass dbdialog mal HBCI/PIN-TAN unterstützen wird. Er verneinte es, da dbdialog nicht weiterentwickelt wird und die Version 3.4 die letzte sein wird. So zumindest die Aussage der Hotline.

Inwiefern dies eine vertrauenswürdige Aussage war, weiss ich nicht. Der Hotlinmitarbeiter meinte nämlich, dass HBCI/PIN-TAN gar nicht programmiert werden kann. Bei meiner Anmerkung, dass andere Programme es können, kam er ins stottern.

Dann hoffe ich mal auf eine Weiterentwicklung.

Guten Rutsch an alle

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2005 - 09:45 Uhr  ·  #22295
Hallo Maddin,

die Aussage, dass HBCI PIN/TAN nicht entwickelt werden kann ist für dbdialog nicht ganz falsch. Der alte verwendete "HBCI-Kernel" wird schon länger vom Hersteller nicht mehr weiterentwicklet und gepflegt. Eine Entwicklung auf dieser Basis ist also eher unwahrscheinlich. Wenn der Mitarbeiter diese Info irgendwie im Kopf hate, ist die Aussage grundsätzlich erstmal richtig.

Was aber natürlich sein kann: dbDialog erhält einen neuen modernen Kernel. Dann stehen natürlich alle Wege offen.

Gruß
Holger

Guestuser

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2005 - 10:11 Uhr  ·  #22300
Hallo,

nur so viel dazu: Die Infos in meiner obigen Antwort möchte ich mal als "realitätsnäher" bezeichnen. Die DB befindet sich definitiv noch im Entscheidungsprozess. Unwahrscheinlich, dass die Hotline diesbezüglich aktuellere Infos hat als ich 😉

Viele Grüße
Timo

windata

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2005 - 10:25 Uhr  ·  #22303
Zitat geschrieben von Maddin
- paralleles arbeiten im Netzwerkbetrieb
- Kontoauszugdruck ähnlich dem dbdialog das es wie Kontoauszugblätter druckte (beim Starmoney war ich erschüttert wie der Druck da geht und aussieht)*
- Kontofreigaben für verschiedene Benutzer

*) Ich gebe meine gedruckten Kontoauszüge mit dahintergehefteten Belegen zum Steuerberater und bekomme trotzdem noch die Auszüge von der Bank. Das ist einfach top. Starmoney druckt zumindest in der Version die ich hatte eigentlich keine Kontoauszüge sondern eher eine Umsatzliste, also ohne Start- und Endsaldo auf der jeder Seite. Damit kann ich nichts anfangen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen zu Alternativen.

Sowohl windata professional als auch StarMoney Professional erfüllen Deine Anforderungen. Bis auf einen Punkt: Die Auszüge sehen nicht so aus wie die von der Bank. Aber es ist problemlos möglich, z.B. für jeden Buchungstag ein eigenes Blatt (mit Salden) zu drucken. Zusätzlich lassen sich Tagesumsätze (Summe SOLL- und Summe HABEN-Umsätze) summieren. Es können dann sogar persönliche Erläuterungen angegeben werden.

Bsp.: Man tätigt eine Barabhebung. Auf dem Auszug steht nur Barauszahlung (o.ä.). Mit den persönlichen Erläuterungen kann man einen ergänzenden Text hinterlegen (z.B. Bezahlung Paketdienst/Lieferung vom 11.11.05). Dies erleichtert es dem Steuerberater...

Netzwerkbetrieb und Multiuser sind natürlich auch möglich.

Stefan Balk

Jordy

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2006 - 12:59 Uhr  ·  #22387
Ich schlage mich auch gerade damit rum. Ich bin allerdings völlig neu im Homebanking und habe noch nie eine andere Software als db-Dialog verwendet.
Ich hatte kürzlich ein Problem mit der prinzipiellen Abarbeitung von Daueraufträgen.
Daraufhin habe ich beim Support angerufen und ebenfalls die Auskunft bekommen, daß db-Dialog eingestellt sei. Traurig.

Sollte die SW tatsächlich eingestellt werden/sein, brauche ich einen Ersatz.

Dazu folgendes: Ich habe in db-Dialog einen Dauerauftrag eingegeben. Leider mußte ich zum Monatsanfang feststellen, daß der DA nicht ausgeführt wurde. Dadurch (und durch die Hotline) wurde mir klar, daß ein db-Dialog-Dauerauftrag *nicht* mit einem Dauerauftrag bei der Bank zu vergleichen ist. Letzterer wird nämlich autonom ausgeführt, ersterer nicht.

Jetzt meine Frage: Gibt es in anderen Home-Banking-Softwares (verwendbar mit HBCI-Karte) die Möglichkeit einen Dauerauftrag so zu erteilen, daß er autonom/automatisch von der Bank ausgeführt wird (wie heißt der Fachbegriff hierfür?) und nicht nur in einem internen Terminkalender der HBCI-Software landet?
Wenn das (technisch) nicht möglich ist, gibt es dann wenigstens eine HBCI-Software die mich (ähnlich einem Terminkalender) daran erinnert, online zu gehen und die fälligen Dauerauftrage auszuführen?
Danke für jeden Tip!

Sollte es das nicht geben, wäre der Wechsel von db-Dialog kurzfristig wohl nicht nötig. Trotzdem würde es mich natürlich interessieren, ob es mittelfristig irgendeine Alternative zu db-Dialog gibt, für den Fall daß sie tatsächlich ausläuft. Auch hier bedanke ich mich für Kommentare!

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2006 - 13:09 Uhr  ·  #22388
Moinzeit,

jede halbwegs gute Software unterstützt Deine Anforderungen.
Von den Sparkassen gibt es welche oder von den Geno-Banken oder auch andere Programme (basierend auf der DDBAC) z.B. WISO, Quicken, Windata
und noch einige mehr...

Die Frage ist aber auch die: unterstützt denn Deine Bank auch das Anlegen eines Dauerauftrages in dem Banksystem ?

Bis dann

Od

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2006 - 13:21 Uhr  ·  #22390
Hallo Jordy,
Zitat geschrieben von Jordy
Jetzt meine Frage: Gibt es in anderen Home-Banking-Softwares (verwendbar mit HBCI-Karte) die Möglichkeit einen Dauerauftrag so zu erteilen, daß er autonom/automatisch von der Bank ausgeführt wird (wie heißt der Fachbegriff hierfür?) und nicht nur in einem internen Terminkalender der HBCI-Software landet?

Mit anderen Bankingprogrammen kann man auch echte Daueraufträge (online) per HBCI einreichen, so dass diese vom Bankrechner ausgeführt werden. Nur wird dir das bei der DeuBa nicht viel nutzen, da die DeuBa per HBCI keine Daueraufträge unterstützt. Genauso wenig wie Terminüberweisungen ect. Daueraufträge sind bei der DeuBa meines Wissens nur per PIN/TAN über die Webseite möglich.

Zitat geschrieben von Jordy
Wenn das (technisch) nicht möglich ist, gibt es dann wenigstens eine HBCI-Software die mich (ähnlich einem Terminkalender) daran erinnert, online zu gehen und die fälligen Dauerauftrage auszuführen?

Andere Programme wie bspw. Starmoney Business bieten eine im Hintergrund laufende Zahlungserinnerung, die auf die Fälligkeit einer Offline-Zahlung aufmerksam macht.

Gruß

mechlon

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2006 - 13:50 Uhr  ·  #22394
Hallo,

die Deutsche Bank unterstützt nur auf der Homepage die Einrichtung von Dauerafträgen.

Gruß
Ralf

Jordy

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2006 - 13:59 Uhr  ·  #22395
Mist. Die Bank ist also das Problem. Gibts es dafür einen Grund, den nicht nur die Entscheider der Bank, sondern auch der Kunde einsehen würde? Klingt für mich nach Politik.

Naja, zur Not mache die DA am Automaten oder per Telefon. Das geht, glaube ich. PIN/TAN kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

Eine Software mit Zahlungserinnerung wäre natürlich in jedem Fall wünschenswert. Uff. Ich glaube nicht, daß ich die offensichtlich zahlreichen Produkte in dem Bereich alle ausprobieren kann/will. Gibts irgendwo einen Vergleichs-Test zum nachlesen? Oder gibts es klare Favoriten für Euch?

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2006 - 14:05 Uhr  ·  #22396
Generelle Produktempfehlungen machen keinen Sinn und allgemein sind wir (Admins, Mods und sonstige aktive) hier der Ansicht das wir sowas auch nicht aussprechen wollen.

Das ist wie mit einem Auto, auch hier kann sich nicht (nur) auf ein Testurteil verlassen. Der persönliche Bedarf und Geschmack spielt einfach ein zu große Rolle dabei.

Zudem ist der Support der Software auch nicht zu vernachlässigen, guter Support ist wichtiger als einige Funktionen die auf den ersten Blick zu fehlen scheinen.

Ihr solltet nur umbedingt auch die Offline-Verwaltung von Aufträgen achten, da die DeuBa ja nicht so sehr Wert auf Daueraufträge/Terminüberweisungen legt.

Jordy

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2006 - 14:09 Uhr  ·  #22398
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Generelle Produktempfehlungen machen keinen Sinn und allgemein sind wir (Admins, Mods und sonstige aktive) hier der Ansicht das wir sowas auch nicht aussprechen wollen.
Das ist wie mit einem Auto, auch hier kann sich nicht (nur) auf ein Testurteil verlassen. Der persönliche Bedarf und Geschmack spielt einfach ein zu große Rolle dabei.
Zudem ist der Support der Software auch nicht zu vernachlässigen, guter Support ist wichtiger als einige Funktionen die auf den ersten Blick zu fehlen scheinen.

Naja, auch auch persönlicher Gemschmack läßt sich begründen, nicht?

Wie dem auch sei, ein *Vergleichs*-Test wäre auf jeden Fall hilfreich.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2006 - 14:12 Uhr  ·  #22399
Klar kann ich meinen Geschmack so begründen das auch du die Software sofort haben willst.
Nur ist dir damit nicht geholfen :)

Ab und zu ist in der c´t mal eine HB-Software Vergleichstest.

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2006 - 14:20 Uhr  ·  #22401

Jordy

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2006 - 15:09 Uhr  ·  #22405
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Klar kann ich meinen Geschmack so begründen das auch du die Software sofort haben willst.
Nur ist dir damit nicht geholfen :)

Stimmt... wenn ich nur eine Begründung höre. Wenn ich aber mehrere höre, kann ich mir sehr schnell ein Bild machen.
Eine Produkt-Vergleich muß ja auch nicht zu einem eindeutigen Fazit kommen. Er soll nur möglichst alles aufführen was die verschiedenen Produkte können bzw. nicht können. Was mir dann wicghtig ist, muß ich natürlich selber entscheiden.

Mein Problem ist: Ich sehe einer solchen Software überhaupt nicht an, was sie kann bzw. nicht kann und ich weiß auch nicht, wonach ich suchen müßte... ok, außer Zahlungserinnerungen ;-)

Oho... Nachtrag... noch ein Kriterium fällt mir ein: Datenimport aus db-Dialog wäre praktisch!

mechlon

Betreff:

·  Gepostet: 03.01.2006 - 20:14 Uhr  ·  #22421
Hallo Jordy,

das mit der PIN/TAN kann ich nachvollziehen, dafür habe ich die WebSign Karte.

Gruß
Ralf

khaubner

Betreff:

Weiterentwicklung HBCI-Kernel

·  Gepostet: 01.02.2006 - 11:31 Uhr  ·  #23780
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo Maddin,

die Aussage, dass HBCI PIN/TAN nicht entwickelt werden kann ist für dbdialog nicht ganz falsch. Der alte verwendete "HBCI-Kernel" wird schon länger vom Hersteller nicht mehr weiterentwicklet und gepflegt. Eine Entwicklung auf dieser Basis ist also eher unwahrscheinlich. Wenn der Mitarbeiter diese Info irgendwie im Kopf hate, ist die Aussage grundsätzlich erstmal richtig.

Was aber natürlich sein kann: dbDialog erhält einen neuen modernen Kernel. Dann stehen natürlich alle Wege offen.

Gruß
Holger

Dies ist nicht ganz richtig: dbDialog verwendet konfigurierbar (HBCI-Konfiguration > Konfiguration > Bankzugänge) die BDB-API oder den HBCI-Kernel (SIZ). Für die BdB-API trifft die Aussage zu, dass die Weiterentwicklung eingestellt wurde. Der HBCI-Kernel wurde jedoch von GAD, FIDUCIA und SIZ als Banking-Kernel weiterentwickelt und befindet sich z. B. auch im Bauch der Geno-Produkte. Allerdings steht kostenlos auch hier nur die HBCI V2.2 mit anderer Schnittstelle zur Verfügung. Eine kostenpflichtige Lizenz beinhaltet jedoch auch FinTS 3.0 in den Ausprägungen HBCI und PIN/TAN (wie z. B. Profi-Cash zeigt).

Dies kann also nicht der Grund für einen Entwicklungsstopp sein.

Gruß
Kurt Haubner

Gizmo

Betreff:

·  Gepostet: 03.02.2006 - 14:11 Uhr  ·  #23928
Ich denke, Holger meinte mit "HBCI-Kernel" die BDB-API. Letztere ist diejenige, die von db-dialog verwendet wird. Meines Wissens wurde niemals eine andere API benutzt (SIZ inbegriffen).

Grüße
Gizmo

khaubner

Betreff:

·  Gepostet: 03.02.2006 - 14:33 Uhr  ·  #23931
Unter ->HBCI-Konfiguration ->Bankzugänge -> ändern ->HBCI-DLL
-> manuell:
Hier gibt es "BDB" und "SIZ" als Auswahl.