Neues Update auf 8.3 noch schlimmer.

Keine Linuxunterstützung für ProfiCash mehr !?

mechanicus

Betreff:

Neues Update auf 8.3 noch schlimmer.

·  Gepostet: 04.01.2006 - 14:08 Uhr  ·  #22476
Hallo,

nachdem bereits mit dem Update auf 8.2 Schluß war mit der Nutzung des Programms unter wine in Linux, versuchte ich es mit diesem neuen Update auf 8.3 erneut.

Ist alles schlimmer geworden:

1.) Bereits nach dem Neustart und der Eingabe des Paßworts gibt es einen CODEBASE ERROR (Fensterüberschrift):
Code
Error #: -200
Error #: 83805
File is not a Data File
database corruption detected
C:\PROGRAMME\PROFICASH\TEXTE.dbf

Nach dem Wegklicken auf "OK" erneut ein Fensterchen:
Code
Fehler -200 beim Öffnen der Datei TEXTE.DBF
(TEXTE)

Nachdem ich auch dieses mit Klick auf "OK" zur Kenntnis genommen habe, kam ich wenigstens ins Programm rein.
Die Verbindungsaufnahme klappte aber wie bei der Version 8.2 nicht, weil der HBCI-Kernel nicht startete. (Beschrieben in diesem Thread.)

Ich hätte mich ja schon gefreut, wenn wenigstens der seit der 8.2 verwendete HBCI-Kernel jetzt in der 8.3 zum Laufen gebracht worden wäre. Dem ist aber leider nicht so.

Ach so, das Beste beinahe vergessen: Nach Rückbau auf die Version 8.1 läuft alles wieder fehlerfrei.

M.f.G. Anton

Isidor Fisch

Betreff:

Re: Neues Update auf 8.3 noch schlimmer.

·  Gepostet: 07.04.2006 - 13:40 Uhr  ·  #26607
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft es in Version 8.3a per HBCI-PinTan einwandfrei. Evtl. hilft es, wine zu aktualisieren.

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2006 - 13:56 Uhr  ·  #26608
Moin,

nur mal so am Rande:

Ab Version 8.2 ist bei Profi Cash auch Schluß mit der Unterstützung von WIN98. Kann es sein, dass das wine in diesem Modus läuft?

Ansonsten hat ja manchmal geholfen das PC auf einer WIN-Maschine zu aktualisieren und dann alles nach Linux zu verschieben.

Viel Erfolg

Od

mechanicus

Betreff:

·  Gepostet: 07.04.2006 - 17:43 Uhr  ·  #26619
Zitat geschrieben von Odin
Ab Version 8.2 ist bei Profi Cash auch Schluß mit der Unterstützung von WIN98. Kann es sein, dass das wine in diesem Modus läuft?

Die neueren wine-Versionen laufen als w2k. Mit wine 9.2 ist es das selbe Phänomen.
Ich habe aufgrund eines Hinweises hier das Update in meiner vmware-Umgebung gemacht und dann das komplette Verzeichnis danach wieder in den angestammten wine-Platz kopiert.
Nun läuft alles wieder unter wine in der neuen 8.3a fehlerfrei.
Ich vermute mal, daß irgendwelche Rechte in der Installation nicht winekonform sind (sicherlich wohl eher umgekehrt 😉 ) und deshalb einige Dateien nicht richtig geschrieben werden.
Das mit den Rechten und Windows ist ja sowieso ein Drahtverhau, wo sich viele drin verheddern und entnervt nur noch als Administrator arbeiten.

M.f.G. Anton