Moneypenny Live-CD

Kein Zugriff auf USB-Medien

rkauskh

Betreff:

Moneypenny Live-CD

·  Gepostet: 03.02.2006 - 21:13 Uhr  ·  #23956
Hallo

Ich habe bisher erfolglos versucht die Live-Version zu testen. Es wird im Einrichtungsdialog kein USB-Stick erkannt und die Option einen Kartenleser auszuwählen ist ausgegraut. Scheinbar sind aber nicht die Geräte selbst schuld, sondern eine fehlende USB-Unterstützung. Ist da schon ein Fehler bekannt?

Mfg

tux-banker

Betreff:

Re: Moneypenny Live-CD

·  Gepostet: 03.02.2006 - 21:45 Uhr  ·  #23957
Hi,

hört sich so an als wenn Knoppix den USB-Bus nicht erkennt.
Hast du mal probiert ob die Geräte unter anderen Live-CD's
bzw. Linux-Distributionen funktionieren?

Gruss, Marcel

rkauskh

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2006 - 11:01 Uhr  ·  #23960
Hallo

Ja, unter Suse 10.0 und unter der gestern abend noch schnell gezogenen Knoppix 4.0.2 wird alles sauber erkannt.
Ich schiebe die "Schuld" mal auf Knoppix 3.8. Gibt es eine Möglichkeit das MoneyPenny von der Heft-CD unter Suse 10 zu installieren oder zu starten, um mal Knoppix 3.8 außen vor zu lassen?

tux-banker

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2006 - 11:26 Uhr  ·  #23961
Hi,

du kannst MoneyPenny natürlich auch unter Suse 10 installieren,
allerdings ist die Installation etwas Tricky. Sollte aber kein Problem
sein, wenn du weisst, wie man, wie man Programme from
Source installierst...

Am besten besorgst du dir dann aber die Sources für das neueste Release:

http://www-in.fh-swf.de/Money-Penny/download.php

Da sind einige kleinere Problemchen, die in der 1.1 vom Linux-User bestanden,
schon behoben. Du brauchst in jedem Fall den Source-Tar-Ball und die MoneyPenny-libs.

Im MoneyPenny-Tarball befindet sich eine Installationsanleitung.
Wenn Probleme auftreten, einfach nochmal fragen.

Zur Live-CD: Wir stellen übrigens im Moment auf Knoppix 4 um.
Wenn die USB-Erkennung dort funktioniert, dürftest du mit den
zukünftigen Versionen unserer Live-CD auch keine Probleme mehr haben.

Gruss, Marcel

rkauskh

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2006 - 11:31 Uhr  ·  #23962
Hallo

Ok, ich probiere das mal und berichte hier die Ergebnisse.

P.S.: Danke für die schnelle Hilfe

tux-banker

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2006 - 21:48 Uhr  ·  #23978
alles klar, bin mal gespannt

rkauskh

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2006 - 12:34 Uhr  ·  #23984
Hallo

Kurzer Zwischenbericht:
Das Kompilieren schlug aufgrund etlicher fehlender anderer Programme erstmal fehl.
Für Suse 10.0 gibt es keine rpm's für aqmoney und openhbci2. Ok, dachte ich kompilier ich halt selbst bzw. baue mir rpm's selber. Nur bitte woher bekomme ich die Devel-Pakete? Sourceforge und Homepage bieten nix bzw. viel zu alte Versionen an.

Damit ich unter Suse 10 den Kartenleser ansprechen kann muß ich erstmal versuchen libchipcard2 zum laufen zu kriegen. Die von Suse mitgeliferte Version von libchipcard versucht einen Daemon zu starten der von hwscan abhängt. Sehr clever, da hwscan von Suse selbst herausgenommen und durch hwinfo ersetzt wurde. :roll:

Bin für jeden Tip/Hilfe dankbar.

aquamaniac

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2006 - 12:54 Uhr  ·  #23985
Zitat geschrieben von rkauskh

Für Suse 10.0 gibt es keine rpm's für aqmoney und openhbci2. Ok, dachte ich kompilier ich halt selbst bzw. baue mir rpm's selber. Nur bitte woher bekomme ich die Devel-Pakete? Sourceforge und Homepage bieten nix bzw. viel zu alte Versionen an.

Um selbst RPMs zu erstellen brauchst Du keine Devel-Pakete von unseren Projekten. Die werden ja erst erstellt... Zumindest bei den aktuellen Projekten (z.B. Libchipcard2) erstellst Du RPMs einfach mit "./configure && make rpm".

Gruss
Martin

rkauskh

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2006 - 13:10 Uhr  ·  #23986
Hallo

Ich hab das Problem, das beim Erstellen des rpm's von Moneypenny die Fehlermeldung kommt, das die devel-Pakete von aqmoney und openhbci2 benötigt werden.
Mach ich da schlicht einen Anfängerfehler?

Libchipcard2 hab ich hinbekommen. Gibt's da ein grafisches Frontend zur Konfiguration? Ich mag's halt Klickibunti. :D

Edit:
Nochmal kurz zusammengefaßt, beim rpm erstellen von Moneypenny verlangt er nach den Devel-Paketen von openHBCI2 und aqmoney. Beim erstellen des rpm's aqmoney verlangt er nach openhbci2-devel >= 1.9.2

tux-banker

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2006 - 21:05 Uhr  ·  #23993
Hi,

wenn du die Biblotheken nicht alle selbst zusammensuchen möchtest, haben wir unter oben besagtem Link ebenfalls einen Tarball moneypenny-libs.
Da ist eigentlich alles drin was du kompillieren musst.

OpenSSL, Gwenhywfar, Libchipcard2, Openhbci2, Openhbci2-plugin-ddv-card und diverse Chipkartentreiber.

Die darin enthaltenen Bibliotheken passen genau mit der aktuellen Version von MoneyPenny zusammen. Ansonsten findest du neuere Versionen davon überall unter sourceforge.

www.openssl.org
gwenhywfar.sourceforge.net
www.openhbci.de (benötigt openhbci-tng)
www.libchipcard.de (benötigt libchipcard2)
aqmoney.sourceforge.net (benötigt aqmoney-tng)

Installationsreihenfolge:

OpenSSL (falls noch nicht installiert)
Gwenhywfar
Libchipcard2
Openhbci-TNG
Openhbci-Plugin-DDVCard
AqMoney-TNG
MoneyPenny

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter,

Gruss, Marcel

rkauskh

Betreff:

·  Gepostet: 06.02.2006 - 22:05 Uhr  ·  #24027
Hallo

Danke für die Anleitung.
Ein Stück weiter bin ich schonmal. Moneypenny ist installiert. Danke für den Tip das install-script im lib-Verzeichnis zu nutzen. Das tar-Archiv hatte ich bereits heruntergeladen nur irgendwie die Zusammenhänge nicht gecheckt. Moneypenny behauptet aber weiterhin das kein Leser vorhanden oder der Treiber nicht installiert ist.
Mit dem tool "cjgeldkarte" kann ich auf die Karte zugreifen. Allerdings nur wenn ich den Pfad zur libctapi-cyberjack.so manuell hinzufüge. Mein Verdacht daher: Irgendwo stimmt noch eine Pfadangabe nicht. Nur wo???
Könnt ihr mir nochmal helfen?

tux-banker

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2006 - 10:03 Uhr  ·  #24038
Hi,

wenn du soweit bist, dass MoneyPenny startet, musst du noch die Libchipcard-Maschine in Gang bringen. Dazu solltest du folgendermaßen
vorgehen:

1.) mit "su" nach root wechseln
2.) Ins Konfigurationsverzeichnis des Chipkarten-Clients wechseln

Code

cd /usr/etc/chipcard2-client

3.) Das existierende Konfigurationstemplate kopieren um damit
die Client-Konfigurationsdatei zu erstellen:

Code

cp chipcardc2.conf.example chipcardc2.conf

4.) Das gleiche musst du für den Chipkartenserver nochmal wiederholen:

Code

cd ./../chipcard2-server
      cp chipcardd2.conf.example chipcardd2.conf
      cp chipcardrd.conf.example chipcardrd.conf

5.) Für die Konfiguration eines USB-Cyberjacks sollte dies eigentlich ausreichen. Als nächstes solltest du den Chipkartenserver testweise starten:
Code

chipccardd2 --pidfile /var/run/chipcard2.pid -f --loglevel notice --logtype console

Die Ausgabe sollte ungefähr so aussehen:

Zitat

oot@xg005088qip:/usr/etc/chipcard2-server# chipcardd2 --pidfile /var/run/chipcard2 -f --loglevel notice --logtype console
5:2006/02/07 08-38-24:chipcardd(7481):chipcardd2.c: 724: Chipcardd v1.9.19.0beta started.
5:2006/02/07 08-38-24:chipcardd(7481):chipcardd2.c: 726: LibUSB supported.
5:2006/02/07 08-38-24:chipcardd(7482):chipcardd2.c: 954: Initializing daemon.
5:2006/02/07 08-38-24:chipcardd(7482):cs_init.c: 427: Autoconfiguration enabled
4:2006/02/07 08-38-24:chipcardd(7482):devicemanager.c: 124: Your configuration does not have a "DeviceManager" group. Please update the file.
5:2006/02/07 08-38-24:chipcardd(7482):usbttyscanner.c: 63: USB: Using proc file for kernel >=2.6 for ttyUSB support
5:2006/02/07 08-38-24:chipcardd(7481):chipcardd2.c: 789: Nanny now supervising daemon 7482
4:2006/02/07 08-38-24:chipcardd(7482):servicemanager.c: 85: Your configuration does not have a "ServiceManager" group. Please update the file.
5:2006/02/07 08-38-24:chipcardd(7482):devicemanager.c: 2952: Changes in hardware list
5:2006/02/07 08-38-24:chipcardd(7482):devicemanager.c: 2862: AUTOCONFIG: Created new reader "auto1-cyberjack" (0c4b/0100)
5:2006/02/07 08-38-24:chipcardd(7482):devicemanager.c: 2872: Automatically assigned port 32769 to reader "auto1-cyberjack"

6.) Beim Ausführen von MoneyPenny sollte das Programm fortan nach dem Root-Passwort fragen und den Chipkartenserver selbsständig starten.

Falls noch Probleme auftreten, einfach meckern ;)

Gruss, Marcel

jochen79

Betreff:

Chipkartenlesegerät nicht gefunden?

·  Gepostet: 07.02.2006 - 13:12 Uhr  ·  #24052
Hi Leutz

ich post mal hier weil mein Kartenlesegerät ja ein USB Medium ist.

ich benutzt heut zum erstenmal MP und habe ein ReinerSCT Cyberjack Pinpad...so und jetzt zu meinem Problem...es hat alles geklappt bis auf meinen Kartenleser wenn er mich auffordert die Karte reinzustecken erkennt er das nicht, nach manuellem einrichten sagt er wieder das er die karte nicht kennt und begründet es genauer das er sie nicht auslesen kann...kann mir da jemand helfen? DANKE

Gruß Jochen

tux-banker

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2006 - 13:22 Uhr  ·  #24053
Hallo Jochen,

bei was für einer Bank bist du?
MoneyPenny unterstützt bisher nur DDV-Karten. Zu diesem Typ gehören zum Beispiel die Chipkarten von den meisten Sparkassen. RSA-Karten, wie die Volksbanken sie nutzen, werden derzeit noch nicht unterstützt.

Gruss, Marcel

jochen79

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2006 - 13:33 Uhr  ·  #24054
hi Marcel

ich bin bei der Landesbank Stuttgart ist heute fusioniert mit der Baden-Württembergische Bank und heißt heute BW Bank

edit: ich lese gerade das ich auch Kartenlesegerät Treiber brauche? wenn ja wie installiere ich die (auf den USB Stick)????

Gruß
Jochen

tux-banker

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2006 - 14:00 Uhr  ·  #24059
Hallo Jochen,

für den Reiner Cyberjack USB brauchst du bei der Live-CD keine zusätzlichen Treiber. Wenn MoneyPenny den Leser bei der Einrichtung erkennt (das sollte der Fall sein) sind alle Treiber vorhanden.

Ich habe mich aber gerade auf der ZKA-Homepage mal über die Landesbank Stuttgart informiert. So wie das aussieht, bietet die Bank HBCI nur über RDH1-Medien an. D.h. MoneyPenny wird mit der Karte bisher nichts anfangen können. Es ist im derzeitigen Stadium möglich die Live CD mit der LB Stuttgart zu verwenden, allerdings nur indem man den Schlüssel auf der Diskette / dem USB-Stick ablegt, (was unter einem schreibgeschützten Betriebssystem mindestens genauso sicher sein sollte).
Eine Unterstützung der RSA-Chipkarten steht noch aus.

Gruss, Marcel

heikster

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2006 - 15:32 Uhr  ·  #24067
hi,
ich bin bei der volksbank und hab mir extra ein reiner sct und die neue linux user mit moneypenney gekauft. hat alles auch schön funktioniert, bis auf das lesen der karte....

nachdem ich die moneypenny-homepage genauer unter die lupe genommen habe, habe ich erst bemerkt, dass die vr networld karten -noch- nicht unterstützt werden.
da war die enttäuschung natürlich riesig. :'-(

weiss jemand ob die unterstützung dieser karten in absehbarer zeit ansteht oder ob es eine brauchbare alternative zu moneypenny gibt mit meinen voraussetzungen?
danke
mfg

jochen79

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2006 - 15:47 Uhr  ·  #24069
So ich habe jetzt mit meiner Bank gesprochen und die sache sieht so für mich aus.
Die Bank verwendet RDH Medium mit RSA Chipkarten. Leider kann ich die Chipkarte nicht auslesen weil er gemeint hat das sei gesetztl. verboten (oder so ähnl. )

Kann ich damit rechnen das MoneyPenny das was macht in nächster zeit oder dauert das etwas länger...was hat MoneyPenny in nächster zeit geplant bezüglich Ihrer Software?

Oder hab ich ne andere möglichkeit um den Key anderweilig zu speichern?

Gruß
Jochen

jochen79

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2006 - 15:56 Uhr  ·  #24070
Hi heikster

Zitat geschrieben von heikster
hi,
weiss jemand ob die unterstützung dieser karten in absehbarer zeit ansteht oder ob es eine brauchbare alternative zu moneypenny gibt mit meinen voraussetzungen?
danke
mfg

ja unter Linux (soll bei Suse mit dabei sein) gibt es 2 Proggs die von meiner Bank als sehr gut bezeichnet wird das ist GnuMoney und MoneyPlex sollen sehr gut funktionieren.

Gruß
Jochen

tux-banker

Betreff:

·  Gepostet: 07.02.2006 - 16:44 Uhr  ·  #24075
Hi,

Zitat

Kann ich damit rechnen das MoneyPenny das was macht in nächster zeit
oder dauert das etwas länger...was hat MoneyPenny in nächster zeit
geplant bezüglich Ihrer Software?

ein Support für RSA-Karten ist in zukünftigen Versionen auf jeden Fall
geplant. Allerdings arbeitet MoneyPenny noch immer mit OpenHBCI-2,
was der Erweiterbarkeit erstmal grundsätzlich im Wege steht.
Wir werden wohl in den nächsten Wochen damit beginnen MoneyPenny
grundlegend umzustrukturieren um dann HBCI4Java verwenden zu
können.

Bei den RSA-Karten gibt es das grundsätzliche Problem, dass es bisher
kein einheitlich spezifiziertes Format für solche Karten gab. D.h. es gibt
im Gegensatz zu den DDV-Karten sehr viele verschiedene Formate, die
alle berücksichtigt werden müssen. D.h. im Grunde muss für jeden Typ
RSA-Karte eine spezielle Schnittstelle geschrieben werden.

Das ist auch der Grund, warum die derzeitigen OpenSource-Lösungen
diese Karten nur teilweise oder halt (wie in unserem Fall) noch garnicht
unterstützen. Die mir derzeit bekannten (RSA-Karten-fähigen)
Alternativen sind der QBankManager und GnuCash, bald noch
KMyMoney. Allerdings, bin ich mir nicht sicher ob diese
(bzw. das darunterliegende AqBanking) auch die
VR-Networld-Karten unterstützen.

Unter Linux gibt es sonst nur noch kommerzielle Produkte, wie
MoneyPlex und Starmoney, von denen ich sagen würde, dass
sie RSA-Karten unterstützen.

Zitat geschrieben von jochen79

Die Bank verwendet RDH Medium mit RSA Chipkarten. Leider kann ich die Chipkarte nicht auslesen weil er gemeint hat das sei gesetztl. verboten (oder so ähnl. )
...
Oder hab ich ne andere möglichkeit um den Key anderweilig zu speichern?

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre es einen neuen Schlüssel einzureichen. Diesen kann man mit MoneyPenny generieren.
Allerdings würde die Chipkarte danach nicht mehr funktionieren,
weshalb ich erstmal davon abraten würde.

Gruss, Marcel