MoneyPenny auf USB-Stick

toni29

Betreff:

MoneyPenny auf USB-Stick

·  Gepostet: 06.03.2006 - 01:27 Uhr  ·  #25236
Hallo,

ich habe die Heft-CD aus dem Linux-User. Mir gefällt das
Programm eigentlich ganz gut, aber immer von CD zu starten
ist mir zu umständlich.

Wie wäre es denn mal mit einer Lösung bei der MoneyPenny
komplett von einem USB-Stick bootet? Knoppix kann das soweit ich
weiss und wenn ich meine HBCI-Schlüssel direkt auf dem Stick
habe und der sein eigenes Linux bootet ist das genial.
Dann habe ich mein Homebanking am Schlüsselbund und kann
es überall hinnehmen, genau wie meine EC-Karte.

Generell finde ich den CD-Ansatz aber schon genial. Das soll nur
etwas konstruktive Kritik sein.

Mfg Toni

Fellini

Betreff:

Re: MoneyPenny auf USB-Stick

·  Gepostet: 06.03.2006 - 10:21 Uhr  ·  #25237
Moin,

ohne wirklich einen Peil von Knoppix zu haben ...
du brauchst nur einen bootfähigen Stick und einen PC,der auch von dem Teil bootet. Knoppix sollte der Datenträger eigentlich egal sein. Andererseits liegt der große Sicherheitsvorteil von Knoppix in der CD. Da du normalerweise keine Daten draufschreiben kannst, haben Viren keine Chance. Bei deinem Stick hieße das Schreibschutz aktivieren ...

CU
Frank

Ganymed

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2006 - 10:38 Uhr  ·  #25238
Dem oben Gesagten möchte ich prinzipiell zustimmen.
Doch finde ich das Konzept die Programmdaten auf einem unveränderlichen Datenträger zu halten für entscheidend. Anders wäre es, wenn es möglich ist, auf dem Stick zwei Bereiche zu definieren; den Programmbereich schreibgeschützt und den Bereich der veränderlichen Daten beschreibbar.
Zwei Sticks zu benützen wäre für mich auch kein Problem.

In der Hoffnung, dass die Entwickler mitlesen
Gruß Ganymed

tux-banker

Betreff:

·  Gepostet: 06.03.2006 - 10:50 Uhr  ·  #25239
Moin,

lustigerweise bin ich selbst im Moment dabei Knoppix 4 radikal zu verkleinern, mit dem Ziel dass MoneyPenny auf einen 256MB-Stick passt.
Ich selbst habe MoneyPenny auf Knoppix 4-Basis schon auf einem 512MB-Stick laufen.

Zitat

ohne wirklich einen Peil von Knoppix zu haben ...
du brauchst nur einen bootfähigen Stick und einen PC,der auch von dem Teil bootet. Knoppix sollte der Datenträger eigentlich egal sein.

Generell stimmt das, allerdings muss man selbst noch ein bißchen umbauen. Zum selbstbauen gibts hier ne gute Anleitung wie es geht:

http://wiki.kanotix.net/CoMa.php?CoMa=usb-stick

Zitat

Andererseits liegt der große Sicherheitsvorteil von Knoppix in der CD. Da du normalerweise keine Daten draufschreiben kannst, haben Viren keine Chance. Bei deinem Stick hieße das Schreibschutz aktivieren ...

Wenn beim Stick der Schreibschutz aktiviert ist, kann man allerdings leider keine Umsatzdaten usw. mehr darauf ablegen, d.h. dass man zwangsläufig einen zweiten USB-Stick braucht um dort seine Daten abzulegen. Wir suchen im Moment selbst noch eine akzeptable Lösung für dieses Problem. Das optimale wäre aus meiner Sicht ein USB-Stick mit zwei Flash-EEPROMs, wo man auf einem Read-Only-Speicher das Betriebssystem und auf einem RW-Speicher die verschlüsselten Daten (Umsätze, Schlüssel, Druckerkonfiguration...) ablegen kann.
Eine Software-Lösung mit zwei Partitionen reicht da wohl leider nicht.

Gruss, Marcel