Finance Manager (DDBAC basiert): iTAN fähig?

nynyny

Betreff:

Finance Manager (DDBAC basiert): iTAN fähig?

·  Gepostet: 31.03.2006 - 12:20 Uhr  ·  #26258
Ich nutze für's Onlinebanking via HBCI PIN/TAN den "Finance Manager" von Data Design, den Machern der DDBAC. Leider haben sie den Support für das Produkt eingestellt. Trotzdem war ich bis jetzt damit zufrieden.

Nun möchte meine Bank auf das iTAN-Verfahren umstellen und ich finde keine eindeutige Aussage, ob der "Finance Manager" iTAN unterstützt. Da er auf DDBAC basiert - was ja weiterhin gepflegt wird - sollte er es eigentlich können, aber 100% sicher ist das halt nicht. So lange ich kein Demokonto zum Testen habe, kann ich es auch nicht selbst ausprobieren.

Daher: Hat jemand Erfahrung mit der iTAN-Fähigkeit des "Finance Managers"? Ich möchte nicht unnötig Geld für ein neues Homebankingprogramm investieren.

Captain FRAG

Betreff:

Re: Finance Manager (DDBAC basiert): iTAN fähig?

·  Gepostet: 31.03.2006 - 13:40 Uhr  ·  #26262
Schwere Frage...

Grundsätzlich ist es so, das Programme die auf dem DDBAC aufsetzen und nicht selber angepasst werden, mit Update auf DDBAC 4003 oder neuer iTAN fähig werden.
(Die DDBAC Komponenten sind so designt, das sie die iTAN ohne Veränderung der Schnittstelle zum eigentlichen Programm selber abwickeln können)
Da das beschriebene auf den Finance Manager zutrifft, stehen die Chancen nicht schlecht - ich kenne aber auch keinen der das bisher getestet hat.
Das kannst du aber problemlos selber machen, was schlimmeres als ne TAN-Fehlversuch kannst du dir nicht einhandeln.

Viel wichtiger:
Welche Bank ist das?
Bisher stellen nämlich nur Sparkassen auf iTAN über HBCI-PIN/TAN um, alle anderen Banken beschränken sich derzeit rein auf die eigene Internet-Banking Lösung. Soll heissen, wenn du kein Sparkassen Kunde bist, brauchst du sowieso nichts machen und wenn du doch einer bist udn es funktioniert wieder erwarten nicht, gibt es derzeit noch den Weg zurück zum klassischen TAN-Verfahren.

nynyny

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2006 - 14:46 Uhr  ·  #26268
Zur Bank: Es handelt sich um die Sparkasse Hannover (ist Kunde beim FinanzIT Rechenzentrum).

Zum Thema testen: Noch ist mein Konto nicht auf iTAN umgestellt. Wenn ich das einmal beantragt habe und mein Konto ab dem 19. April auf iTAN umgestellt wurde, dann gibt es laut Auskunft der Bank kein zurück mehr zum klassischen TAN-Verfahren. D.h. ich kann es eben nicht gefahrlos testen. Wenn ich mein Konto umstellen lasse und der "Finance Manager" kommt damit nicht klar, dann muss ich in eine neue Software investieren (oder das Web-Interface benutzen).

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 31.03.2006 - 14:58 Uhr  ·  #26270
Zitat geschrieben von nynyny
Wenn ich das einmal beantragt habe und mein Konto ab dem 19. April auf iTAN umgestellt wurde, dann gibt es laut Auskunft der Bank kein zurück mehr zum klassischen TAN-Verfahren.

Das stimmt so nicht, es ist bei den Finanz-IT Instituten nur technisch nicht ganz so einfach wie bei uns.
Wenn du dort einmal umgestellt bist und wieder zurück willst, braucht du nämlich eine neue TAN-Liste.

Es kann allerdings sein, das einige Sparkassen den "Rückweg" aus Gründen der Sicherheit nicht aktiv oder auch gar nicht anbieten.