Lastschriftrahmen abfragen möglich?

silentspeak

Betreff:

Lastschriftrahmen abfragen möglich?

·  Gepostet: 18.04.2006 - 19:13 Uhr  ·  #26964
Ist es möglich den Lastschriftrahmen bei einer Bank abzufragen?

Da ich über den Monat hinweg sehr viele kleine Lastschriften einreiche würde ich gern eine Möglichkeit haben abzufragen um wieviel mein Lastschriftrahmen schon erschöpft ist.

Ich reiche meine Lastschriften überwiegend bei der Volksbank ein.

big-p

Betreff:

Re: Lastschriftrahmen abfragen möglich?

·  Gepostet: 18.04.2006 - 19:48 Uhr  ·  #26965
Du musst zwischen dem LA-Limit für Online-Aufträge und dem LA-Rahmen auf dem Konto unterscheiden. Beides kann Dir mit 100% Gewissheit nur der Berater in der Bank sagen.
Ggfs. ist ja das LA-Limit auf der Durchschrift des Online-Banking-Vertrages hinterlegt.
Unter Umständen unterscheidet Deine VoBa auch nach Auftrags- und Tageslimit.

silentspeak

Betreff:

·  Gepostet: 19.04.2006 - 20:37 Uhr  ·  #27002
Mein Lastschriftlimit ist auf dem Vertrag hinterlegt. Aber inzwischen wurde das Limit mehrfach erhöht ohne das ich einen Neuen Vertrag abschliessen musste.

Ich will aber auch nicht alle 5 Tage nach einreichen von vielen kleinen Posten nachfragen bei der Bank wieviel ich noch frei habe.

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2006 - 08:48 Uhr  ·  #27011
Moin,

meines Wissens stellt keine Bank diesen Wert online zur Verfügung.
Also bleibt nur "halbe Handarbeit" übrig:

Vom Berater den aktuellen Limit-Wert erfragen. Und dann in der
Banking Software nachsehen wie hoch die Summe aller LS in den
letzten 6 Wochen war. Diese Summe dann vom Gesamtlimit abziehen und schon weist Du wieviel Du noch einreichen kannst.

Viel Erfolg

Od

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2006 - 08:58 Uhr  ·  #27016
Aber: Nicht jede Bank führt das Lastschriftlimit nur 6 Wochen ab Zeitpunkt der Einreichung...
Bei uns sind es beispielweise 8 Wochen.

Gemäß AGB müsste das Limit sogar noch länger sein, nämlich 6 Wochen seit Datum der Kenntnisnahme des letzten Rechnungsabschlusses auf der Seite des Zahlungspflichtigen.

The Punisher

Betreff:

·  Gepostet: 23.04.2006 - 09:55 Uhr  ·  #27086
Hi zusammen,

zum Thema Abfrage von Lastschrift Limiten im eBanking kann ich folgendes sagen:

Bei VR-Banken, welche der Fiducia angeschlossen sind und im eBanking den VR-NetKey einsetzen, gibt es im eBanking die Möglichkeit, die Berechtigungen abzufragen, welche dann auch das Lastschrift Limit im Online Banking enthalten.

Wichtig ist hierbei aber - wie bereits von einem Kollegen erklärt - dass das Lastschriftlimit am Konto dementsprechend eingetragen ist.

Grüsse

The Punisher