HBCI Pin/Tan Einrichtung erfolgreich, Abfrage fehlerhaft

a.cartschau

Betreff:

HBCI Pin/Tan Einrichtung erfolgreich, Abfrage fehlerhaft

·  Gepostet: 23.06.2006 - 23:36 Uhr  ·  #28642
Hallo Board,

ich versuche verzweifelt, mit Hilfe von MG2006 meine Konten zu verwalten. Vorerst möchte ich das über HBCI Pin/Tan machen und habe die entsprechenden Bankkontakte eingepflegt und die Synchronisation ist bei beiden erfolgreich.

Wenn ich nun die Konteneinstellung ändere (von Offline auf Online/Serverabfrage) und den Assistenten durchlaufe, habe ich die Möglichkeit, die Paramater online abzufragen oder aus bestehenden Kontakten zu importieren. Wähle ich hier "online Abfragen" erhalte ich die Fehlermeldung: "Das Konto konnte durch ein Problem mit der Online-Verbindung nicht angelegt werden. Fehlertext: Dialog abgebrochen (9800)".

Wähle ich "aus bestehenden Kontakten importieren" werden meine Kundendaten etc alle korrekt angezeigt. Hier erhalten ich erst bei einer Saldenabfrage im "Onlinecenter" die Nachricht "Dialog abgebrochen (9800)."

Durch die Bestätigung des HBCI-Kontaktes bzw. der Daten gehe ich davon aus, dass die Kommunikation mit dem Bankserver ordnungsgemäß funktioniert. Leider komm ich mit der Fehlermeldung 9800 nicht weiter. Benutzername und Password stimmen ebenfalls ;-)

Weiß jemand Rat? Hat noch jemand Hinweise?

Zur Konfig:
WinXP SP2, DDBAC 4.0.6.0, Wiso MG 07.03.00.49, das ganze hinter einem DSL-Router ohne spezielle Portfreigabe

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: HBCI Pin/Tan Einrichtung erfolgreich, Abfrage fehlerhaft

·  Gepostet: 24.06.2006 - 09:41 Uhr  ·  #28645
Hallo André,

die Fehlermeldung 9800 hat wenig Aussagekraft, da muss auch vorher noch was passiert sein. Kannst du mehr Infos aus dem Log posten? Das kannst du in der Karteikarte "Herstellerhinweis" der ddbac Software finden (Windows-Systemsteuerung, Homebanking-Kontakte). Du solltest natürlich alle Kontodaten löschen oder überschreiben.

Gruß
Raimund

a.cartschau

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2006 - 14:19 Uhr  ·  #28648
Hallo Raimund,

danke für Deine Nachricht - ich habe die Software nun auch nochmal auf einem anderen Rechner probiert, dort erscheint die Fehlermeldung nicht. Daher scheint es doch irgendwas mit den HBCI-Kontakten gewesen zu sein.

Da es mir bei der Hypovereinsbank dennoch nicht möglich war, mein Konto abzufragen, hab ich schliesslich die Hotline angerufen und noch einige (gerade für andere User der HVB) Hinweise erhalten:

- in den HBCI-Kontakten ist als BLZ der Hypovereinsbank die 70020270 zu wählen. In Wiso Mein Geld unter den Kontoeigenschaften jedoch die entsprechende Filial-BLZ!

- meine Kontonummer ist nicht 10-stellig. Für den Abgleich mit MG2006 ist das jedoch erforderlich, daher sind entsprechend viele Nullen voranzustellen.

Vielleicht sind das noch Informationen für den Thread "institutsspezifische Parameter für HBCI mit PIN/TAN". (http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1174)

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2006 - 17:56 Uhr  ·  #28649
Prima André, das sind gute Infos, ich trag die mal nach, Danke dafür!

Raimund