Netbank: iTan-Verfahren mit Proficash

thekoa

Betreff:

Netbank: iTan-Verfahren mit Proficash

·  Gepostet: 04.07.2006 - 09:34 Uhr  ·  #28900
Da ich mit Proficash auch ein Girokonto bei der Netbank verwalte, habe ich auf Version 8.41 geupdatet und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.

Bei der Übertragung von Überweisungen kommt folgender Fehler:

Einzelüberweisung, Status der HBCI-Übertragung: Fehler
(Auftrag) INERR (9999) Das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist laut BPD nicht erlaubt. ()
(Dialog) INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()
(Auftrag) INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()
Job 88 'Zahlungsverkehr' zu Konto 'Giro Netb.' am 04.07.2006 nicht erfolgreich ausgeführt !!!

In den Stammdaten finde ich keinen Fehler, Benutzerparameter wurden aktualisiert und Tan-Verfahren ist auf "indiziert" eingestellt.

Die Datei 20090500.bpc sieht wie folgt aus, sollte also auch aktuell sein:

HBCI Bankparameter (Version 9) für NetBank, BLZ 20090500
Unterstützte HBCI Version 201 210 220
Kommunikationszugang über TCP/IP (HTTPS) Protokoll, Adresse: https://www.netbank-money.de/hbci/pintan/PinTanServlet
PIN ändern
PIN/TAN-Verfahren möglich
PIN-Sperre aufheben
Bestand Daueraufträge anfordern
Dauerauftrag einrichten
Dauerauftrag löschen
Dauerauftrag ändern
Umsatzabfrage
Speicherzeitraum 30 Tage
Kundenmeldung
Saldenabfrage
Unterstützte TAN-Verfahren: 999 997
Terminierte Überweisung ändern
Bestand terminierte Überweisungen anfordern
Terminierte Überweisung einrichten
Terminierte Überweisung löschen
Einzelüberweisung
2 Verwendungszweckzeilen
Umbuchung

Weiß jemand einen Rat, an was das liegen könnte?

thekoa

Betreff:

Re: Netbank: iTan-Verfahren mit Proficash

·  Gepostet: 04.07.2006 - 09:44 Uhr  ·  #28901
gemeint war natürlich version 8.4a

Odin

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2006 - 10:44 Uhr  ·  #28902
Moin,

die von der NetBank angegebene automatische Umstellung funktioniert mit PC nicht. Stell in der HBCI-Verwaltung auf "Einschrittverfahren" zurück und es geht wieder.

Viel Erfolg

Od

PS: weiter "unten" steht schon ein Threat...

thekoa

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2006 - 13:45 Uhr  ·  #28909
Dieser Tipp mag früher etwas gebracht haben, seit Anfang Juni unterstützt Netbank aber das "normale" Tanverfahren (Einschritt) nicht mehr, es geht nur noch iTan (Zweischritt). Deshalb mein Update auf die neueste Proficash-Version, mit der iTan gehen soll - aber wie dargestellt geht es doch nicht. Wer kann mir helfen?

mechanicus

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2006 - 14:56 Uhr  ·  #28913
Zitat geschrieben von thekoa
Dieser Tipp mag früher etwas gebracht haben, seit Anfang Juni unterstützt Netbank aber das "normale" Tanverfahren (Einschritt) nicht mehr, es geht nur noch iTan (Zweischritt).

Nein, das stimmt nicht. Sie haben es zwar so formuliert, aber nicht gemacht. Einschrittverfahren funktioniert weiterhin in der 8.4a. (s.o.)

M.f.G. mechanicus

thekoa

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2006 - 16:50 Uhr  ·  #28915
Dass Proficash 8.4a die Einschrittversion unterstützt, habe ich nicht in Frage gestellt.

Aber die Netbank unterstützt es nicht mehr, so die klare Aussage auf der Homepage: "Seit dem 07.06.2006 können Sie Transaktionen in Ihrer Finanzsoftware über HBCI PIN/TAN ausschließlich mit einer iTAN freigeben. Bitte stellen Sie Ihre Software entsprechend ein."

Da ich das nicht wusste, habe ich wie bisher übertragen - mein Konto war darauf gesperrt, weil ich 3* eine falsche Tan verwendet hätte ... Es ist also nicht nur eine Aussage, sondern wurde auch umgesetzt.

mechanicus

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2006 - 17:15 Uhr  ·  #28916
Dass Proficash 8.4a die Einschrittversion unterstützt, habe ich nicht in Frage gestellt.
Aber die Netbank unterstützt es nicht mehr, so die klare Aussage auf der Homepage: "Seit dem 07.06.2006 können Sie Transaktionen in Ihrer Finanzsoftware über HBCI PIN/TAN ausschließlich mit einer iTAN freigeben. Bitte stellen Sie Ihre Software entsprechend ein."

Beim mir mit ProfiCash 8.4a geht es im alten Einschtrittverfahren. Mit WinData kann man sogar jeweils umschalten und beide Verfahren nutzen.
Da ich das nicht wusste, habe ich wie bisher übertragen - mein Konto war darauf gesperrt, weil ich 3* eine falsche Tan verwendet hätte ... Es ist also nicht nur eine Aussage, sondern wurde auch umgesetzt.

Du mußt auch die TAN's der iTAN-Liste verwenden und nicht mehr die der alten Liste ohne Index.

M.f.G. mechanicus

thekoa

Betreff:

·  Gepostet: 05.07.2006 - 07:29 Uhr  ·  #28921
Ich hab das jetzt wie vorgeschlagen auf "Einschritt" umgestellt und wie von mechanicus beschrieben ging die Überweisung tatsächlich durch - entgegen der eindeutigen Ankündigung der netbank, seit 7.6. ginge es nicht mehr. Danke für die Info!

Da das aber bestimmt nur für eine Übergangszeit so sein wird (obwohl bei der Netbank iTan schon vor einigen Monaten eingeführt wurde, gingen die alten Tan-Bögen bis Anfang Juni noch - hier wird es ähnlich sein), ist das Problem nicht gelöst. Hat jemand eine Idee, wie sich der Abbruch beim indizierten Verfahren (Zweischritt) beheben lässt bzw. ob der Fehler bei ProfiCash oder der Netbank liegt (oder vielleicht sogar bei mir?!)

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 05.07.2006 - 10:59 Uhr  ·  #28930